Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen überspringen beim runterkopieren

Forumthread: Zellen überspringen beim runterkopieren

Zellen überspringen beim runterkopieren
02.02.2018 17:01:55
Nina
Guten Tag Zusammen,
ich würde gerne Zellen aus einer Spalte von Tabellenblatt A in Tabellenblatt B kopieren. Jedoch möchte ich nicht jede Zelle sondern nur jeder dritte Zelle kopieren.
Ich habe bereits hierzu Beiträge im Forum gefunden, wo das Problem mit =indirekt()/=Bereich.verschieben()/index() gelöst wurde, aber die Beispiele helfen mir nicht weiter.
Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Zeile 4 ='Tabelle A'!B2
Zeile 5 ='Tabelle A'!B6
Zeile 6 ='Tabelle A'!B10
usw.
Mit indirekt() und einer Hilfsspalte für die Zeilenzahl würde ich das hinbekommen, ich bin mir jedoch sicher, dass jemand eine geniale andere Lösung kennt.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Nina
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() ...
02.02.2018 17:16:44
...
Hallo Nina,
... in Zeile 4 so: =INDEX('Tabelle A'!A:A;(ZEILE()-3)*4-2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() ...
04.02.2018 15:15:33
Nina
Hallo Werner,
super, danke für deine Lösung.Genau diesen Ansatz habe ich gesucht.
Viele Grüße
Nina
AW: Zellen überspringen beim runterkopieren
02.02.2018 17:17:31
Sepp
Hallo Nina,
Tabelle5

 A
52
66
710
814
918

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=INDEX('Tabelle A'!A:A;ZEILE(A1)*4-2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen überspringen beim runterkopieren
04.02.2018 15:17:53
Nina
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Lösung. Jetzt im nachhinein eigentlich ganz logisch, aber ich bin nicht darauf gekommen;-)
Danke nochmal & Viele Grüße
Nina
darfs VBA sein ? ...
02.02.2018 17:18:41
Matthias
Hallo Nina,
mal als ersten Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/119502.xlsm
Muss natürlich an Deine Gesamtzeilen angepasst werden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: darfs VBA sein ? ...
04.02.2018 15:23:32
Nina
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Lösung. Ich bin mit VBA noch nicht so vertraut. Erstmal reichen mir die Index()-Ansätze von den anderen Excelkollegen. Ich habe mir deine Datei aber abgespeichert und werde sie wieder auspacken wenn ich mehr Ahnung von VBA habe.
Vielen Dank nochmal & Viele Grüße
Nina
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen überspringen beim Runterkopieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zellen zu überspringen, während du Daten von einem Tabellenblatt in ein anderes kopierst, kannst du die INDEX()-Funktion verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Tabellenblatt, in das du die Daten kopieren möchtest (z.B. „Tabellenblatt B“).

  2. Wähle die Zelle aus, in der du die ersten Daten einfügen möchtest (z.B. A4).

  3. Gib die folgende Formel ein:

    =INDEX('Tabelle A'!A:A; (ZEILE()-3)*4-2)

    Diese Formel kopiert jede dritte Zelle aus „Tabelle A“.

  4. Drücke Enter.

  5. Ziehe die Ecke der Zelle nach unten, um die Formel in die darunterliegenden Zellen zu kopieren. Excel wird automatisch die entsprechenden Zeilen überspringen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #BEZUG!

    • Lösung: Überprüfe, ob der Bereich in der INDEX()-Formel korrekt referenziert ist. Stelle sicher, dass die Tabelle, auf die verwiesen wird, existiert.
  • Fehler: Falsche Werte werden angezeigt

    • Lösung: Achte darauf, dass die Berechnung der Zeilen in der Formel korrekt ist. Die Multiplikation und Subtraktion in der Formel müssen auf deine spezifische Situation angepasst werden.

Alternative Methoden

Falls du eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst du auch ein Makro verwenden, um Zellen zu überspringen. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub ZellenUeberspringen()
    Dim i As Integer
    Dim j As Integer
    j = 1
    For i = 2 To 100 Step 4
        Sheets("Tabelle B").Cells(j, 1).Value = Sheets("Tabelle A").Cells(i, 1).Value
        j = j + 1
    Next i
End Sub

Dieses Makro kopiert jede vierte Zeile von „Tabelle A“ nach „Tabelle B“.


Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest die Werte aus „Tabelle A“ in „Tabelle B“ kopieren, wobei du nur jede dritte Zelle benötigst. Mit der oben genannten INDEX()-Formel kannst du dies ganz einfach erreichen.

Wenn deine Tabelle in „Tabelle A“ so aussieht:

B2: 2
B3: 3
B4: 4
B5: 5
B6: 6
B7: 7
B8: 8
B9: 9
B10: 10

wird das Ergebnis in „Tabelle B“ so aussehen:

A4: 2
A5: 6
A6: 10

Tipps für Profis

  • Nutze die INDIREKT()-Funktion, wenn du dynamische Zellreferenzen benötigst.
  • Experimentiere mit BEREICH.VERSCHIEBEN(), um flexiblere Lösungen zu finden, wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest.
  • Überlege, ob du die FILTER()-Funktion (verfügbar in Excel 365) verwenden kannst, um noch einfachere Lösungen zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Spalten gleichzeitig überspringen? Ja, du kannst die INDEX()-Formel so anpassen, dass sie mehrere Spalten berücksichtigt. Du musst die Spaltenreferenz in der Formel ändern.

2. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich nur jede zweite Zeile kopieren möchte? Ändere einfach die Formel zu =INDEX('Tabelle A'!A:A; (ZEILE()-2)*2), um jede zweite Zeile zu kopieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige