Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoausfüllen

Autoausfüllen
07.02.2018 18:04:06
Bernd
Hallo,
ich versuche mal mein Problem zu erläutern.
Ich habe eine Tabelle, die zum einen unterschiedlich viele Zeilen haben kann und zum anderen unterschiedlich viele Spalten. Die Zeilen sind in diesem Fall nicht das Problem.
Ich möchte nun in den Spalten E1 bis G1 folgende Überschriften eintragen, die in dieser Reihenfolge automatisch bis zur letzten Spalte erweitert werden, weil sich die Einträge x-mal wiederholen:
E1=Datum, F1=Uhrzeit und G1=Betrag
Mit markieren der Zellen E1 bis G1 und nach rechts bis zum Ende ziehen geht´s. Gibt es eine Möglichkeit, dies per Makro automatisch erledigen zu lassen.
Vorab vielen Dank für die Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoausfüllen
07.02.2018 18:24:25
Werner
Hallo Bernd,
und in welcher Zeile soll die letzte belegte Spalte ermittelt werden?
In meinem Beispiel bin ich mal von Zeile 2 ausgegangen
Sub Makro2()
Dim loSpalte As Long
loSpalte = Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Range("E1") = "Datum"
Range("F1") = "Uhrzeug"
Range("G1") = "Betrag"
Range("E1:G1").AutoFill Destination:=Range(Cells(1, 5), Cells(1, loSpalte)), Type:= _
xlFillDefault
End Sub
Übrigens: Der Makrorekorder ist dein Freund.
Gruß Werner
AW: Autoausfüllen
07.02.2018 19:34:08
Bernd
Hey Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Dein Makro funktioniert prima. Ich muss jedoch die Zeile mit der letzten belegte Spalte von Hand abändern.
In meinem aktuellen Fall war es die Zeile 50, in der die letzte belegte Spalte war.
Die Zeile in der die letzte Spalte belegt ist, ist variabel. D.h., abhängig von den Ausgangsdaten, kann es jedes mal eine andere Zeile sein.
Es müsste also automatisch auch die Zeile mit der letzten belegte Spalte ermittelt werden. Ginge das?
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Autoausfüllen
07.02.2018 21:51:42
Werner
Hallo Bernd,
wenn es ein zusammenhängender Beeich ist, dann versuch mal die letzte Spalte über UsedRange zu ermitteln:
Sub Makro2()
Dim loSpalte As Long
With Worksheets("Tabelle3") 'Blattname anpassen
loSpalte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
.Range("E1") = "Datum"
.Range("F1") = "Uhrzeug"
.Range("G1") = "Betrag"
.Range("E1:G1").AutoFill Destination:=.Range(.Cells(1, 5), .Cells(1, loSpalte)), Type:= _
xlFillDefault
End With
End Sub
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige