Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cursor auf fixe Kolonne stellen

Cursor auf fixe Kolonne stellen
08.02.2018 10:01:55
Thomas
Hallo
Ich möchte beginnend auf irgendeinder Poistion einer Zeile den Cursor auf eine fixe Kolonne stellen und dort Datum und Username reinschreiben.
Ich habe nur gesehen dass ich den Offset einer Zelle nach Rechts schirben kann, ich möchte aber so etwas machen wie
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("G$").Select
Also hier zb immer auf Kolonne G setzen und die Zellenadresse identisch behalten.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"Kolonne" übrigens netter Name für Spalte
08.02.2018 10:07:44
lupo1
... da Kolonne sprachverwandt mit Column.
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("G$") wäre richtig als
Cells(ActiveCell.Row, 7).Offset(1, 0)
AW: "Kolonne" übrigens netter Name für Spalte
08.02.2018 10:49:02
Thomas
Hallo Lupo1
Ja danke, Leider verstehe ich deinen Vorschlag nicht, setzt du denn jetzt damit den Cursor auf Zeile 7? Ich will ja auf der aktiven Zeile auf eine bestimmte Column springen, zB G.
Zudem bekomme ich einen Syntax Error
Dein .Select
08.02.2018 10:53:08
lupo1
ist zwar unschön, aber vermutlich musst Du es noch anhängen, sonst halt Syntax Error.
Cells(Zeile, Spalte) erwartet eine Zahl, keinen Buchstaben. G ist Spalte 7.
geht aber auch mit "G" ...
08.02.2018 10:58:36
Matthias
Hallo Lupo
MsgBox Cells(ActiveCell.Row, "G").Offset(1, 0).Address
geht genauso und hier ist "G" keine Zahl ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: geht aber auch mit "G" ...
08.02.2018 11:29:48
Thomas
Hallo zusammen, ich bin leider völliger VB Anfänger
Matthias Zeile funktioniert, aber ich will keine MsgBox sondern möchte auf diese Zelle springen und da Datum/Uhrzeit und Username reinschreiben.
Könnt Ihr mir helfen? Danke und Gruss
Thomas
AW: geht aber auch mit "G" ...
08.02.2018 11:35:27
Matthias
Hallo
Du musst aber nicht auf/in diese Zelle "springen"
auch nicht wenn Du Datum und Username reinschreiben willst.
Cells(ActiveCell.Row, "G").Offset(1, 0) = Application.UserName & ": " & Date

oder eben statt "G" die 7 (siehe Lupo)
Warum willst Du denn in die Zelle "springen"
Gruß Matthias
Anzeige
AW: geht aber auch mit "G" ...
08.02.2018 11:51:37
Thomas
Hallo Matthias
GAnz herzlichen Dank, das ist genau was ich wollte. Ich wusste natürlich nicht, dass ich nicht auf diese Zeile springen muss, so ist es umso besser.
Gesehen habe ich das auch schon mal ... ;)
08.02.2018 14:09:42
lupo1
... aber ich war zu faul, um es nachzuschauen oder auszuprobieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige