Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel an zwei Orten speichern

Excel an zwei Orten speichern
12.02.2018 11:28:30
Dennis
Hallo Zusammen,
bei mir wird aus einer Excel (Datei A) eine neue Excel (Datei B) erstellt und an einen anderen Ort mit neuem Namen gespeichert. Nun will ich das die selbe Datei (Datei B) zusätzlich noch an einen dritten Ort zur Sicherung gespeichert wird.
Ich hatte die Überlegung das mit einer Batch-Datei zu machen und diese dann in der Excel ansprechen. Dachte aber es muss doch eine Möglichkeit geben diese Datei an zwei Orten gleichzeitig zu speichern - leider schaffe ich es nicht.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Liebe Grüße Dennis.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel an zwei Orten speichern
12.02.2018 12:04:42
Dennis
Danke Bernd.
Das hat ein wenig geholfen, jedoch funktioniert es nicht wirklich. Mein Problem ist:
Ich nehme eine Datei A, kopiere von Datei A ein paar Tabellenblätter in eine neue Datei B, hier ändere ich noch ein paar Dinge und speichere die neue Datei B an einem speziellen Ort. Dann wird die Datei B (ohne das sie jemals zu sehen war) geschlossen und ich kann wieder wie gewohnt in der Ursprungsdatei A weiterarbeiten.
Hab ich das so geschrieben das man es verstehen konnte?
Hier der Code:
ActiveWorkbook.Save
Worksheets(Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", _
"September", "Oktober", "November", "Dezember")).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"Speicherort 1" & Format(Now, "YYYY") & Format(Now, "YYYYMMDD_hhmm") & ".xlsx", _
FileFormat:=xlWorkbookDefault, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Call Drucker_Einrichten 'Durckbereich festlegen
Call Saeubern 'alles außerhalb des Druckbereichs löschen
Dim i As Worksheet 'Blattschutz setzen
For Each i In ActiveWorkbook.Worksheets
i.Protect Password:="Test" 'Hier steht das Passwort zum Blattschutz
Next i
Sheets("Dezember").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AF$54"
Sheets("November").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AE$56"
Sheets("Oktober").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AF$56"
Sheets("September").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AE$59"
Sheets("August").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AF$56"
Sheets("Juli").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AF$54"
Sheets("Juni").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AE$54"
Sheets("Mai").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AF$54"
Sheets("April").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AE$54"
Sheets("März").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AF$56"
Sheets("Februar").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AD$54"
Sheets("Januar").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AF$54"
Sheets(Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", _
"September", "Oktober", "November", "Dezember")).Select
'Export an Teamlaufwerk
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"\\Speicherort 1" & Format(Now, "YYYY") & "_Planung" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhmm") & _
".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=False
ActiveWorkbook.Save 'Die neue Arbeitsmappe speichen
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
'Application.Quit 'Schließt Excel
'Call alle_Dateien_speichern
Application.DisplayAlerts = True
UserForm2.Hide
UserForm1.Show 'UserForm1 Schließen
MsgBox "Diese Version der Planung wurde Erfolgreich sowohl als Excel-Datei " & _
"als auch im PDF-Format auf das Team-Laufwerk gespeichert. " & _
vbNewLine & vbNewLine & _
"Viel Erfolg bei der weiteren Planung.", vbOKOnly, "Meldung der Fertigstellung"

Anzeige
AW: Excel an zwei Orten speichern
12.02.2018 19:31:18
Robert
Hallo Dennis,
mit den Zeilen
ActiveWorkbook.Save 'Die neue Arbeitsmappe speichen
ActiveWorkbook.Close

in Deinem Code wird die neue Datei ja gespeichert und anschließend geschlossen. Wenn Du dann zwischen diesen Zeilen folgendes einfügst, wird vor dem schließen eine Kopie der neuen Datei im Verzeichnis "Sicherungsverzeichnis" (da bitte den entsprechenden Sicherungspfad mit abschließenden Backslash (\) einsetzen) mit dem gleichen Namen gespeichert:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "Sicherungsverzeichnis" & ActiveWorkbook.Name
Gruß
Robert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge