Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ANZAHL2 bei Erweiterung des Bereichs

ANZAHL2 bei Erweiterung des Bereichs
13.02.2018 00:15:40
Stefan
Hallo zusammen,
wenn ich meine ursprüngliche Funktion bei der Erweiterung des Bezugsbereichs nicht anpassen möchte, mache ich das in der Regel mit Index.
z.B. A1=SUMME(A2:A4)
Wenn ich folgende Funktion in A1 verwende, komme ich zu meinem gewünschtem Ergebnis:
A1=SUMME(A2:INDEX(A:A;Zeile()-Zeile(A2)))
Das heißt, wenn ich im Bezugsbereich oder am Ende des Bezugsbereichs eine neue Zeile einfüge, muss ich die Formel nicht anpassen.
Gleiches möchte ich mit der Funktion ANZAHL2 erreichen. Aber hier komme ich zu keinem Ergebnis, wenn ich folgende Formel verwende:
A1=ANZAHL2(A2:INDEX(A:A;Zeile()-Zeile(A2)))
Ich hoffe, jemand hier im Forum kann mich aufklären, wo mein Fehler liegt.
Schon mal vielen Dank.
Grüße
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mehrfachkritik
13.02.2018 03:54:53
lupo1
Bitte unterlasse so etwas
A1=SUMME(A2:A4)
und schreibe korrekt
A1: =SUMME(A2:A4)
Da folgende Formel (schon entspr. an obige Forderung angepasst)
A1: =SUMME(A2:INDEX(A:A;Zeile()-Zeile(A2)))
Blödsinn ist (denke doch bitte mal nach, was Du da mit einem negativen Index versuchst; bei mir kommt da ein Fehler raus), kann auch keiner die ANZAHL2-Variante nachvollziehen.
Grundsätzlich ist ANZAHL2 so zu verwenden, wie SUMME auch.
AW: Mehrfachkritik
13.02.2018 06:44:35
Rainer
Er bezieht sich wohl auf diesen Beitrag:
https://www.herber.de/forum/archiv/1604to1608/t1607568.htm#1607568
=SUMME(INDEX(E:E;ZEILE(E11)):INDEX(E:E;ZEILE(E15)))
Ich verstehe aber auch nicht, was "Zeile minus Zeile" bringen soll?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Mehrfachkritik
13.02.2018 07:51:35
Luschi
Hallo Stefan,
diese Formel in A1: =SUMME(A2:INDEX(A:A;ZEILE()-ZEILE(A2))) produziert #WERT! und damit ein nichtbrauchbares Ergebnis.
Grund: in Zelle A1 ergibt 'ZEILE()-ZEILE(A2)' die Rechnung '1 - 2' und damit -1 und negative Indexbezüge gibt es nicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Kopieren ist sicherer als fantasieren
13.02.2018 08:00:21
lupo1
Er wollte natürlich die kleinere von der größeren Zeile abziehen. Aber wenn man Formeln abschreibt, statt sie zu kopieren, muss man die Schläge erdulden, die dann kommen.
Halbwegs verständlich wäre noch
B5: =SUMME(A$2:INDEX(A:A;ZEILE(B5)-1)) oder =SUMME(A$2:INDEX(A:A;ZEILE(B5)))
aber dann würde Charles Williams verletzt. Und das wollen wir doch alle nicht.
http://www.decisionmodels.com/optspeedg.htm
Anzeige
AW: allerdings sollte man auch berücksichtigen ...
13.02.2018 09:22:57
...
Hallo Lupo,
... das Stefan als seinen Level: "Basiskenntnisse in Excel" angegeben hat. Dein Wissen wird er nicht so schnell erreichen können.
Zu Deiner Formel im letzten Beitrag wäre mE anzumerken, dass z.B. ich für eine Summierung von Datenwerten ab A2 bis zur Summenzelle in der Spalte A (!) durchaus zu =SUMME(A$2:INDEX(A:A;ZEILE()-1)) rate, wenn nachträglich vor der Summenzeile Zeilen eingefügt werden können.
Mir ist auch unklar, ob Stefan wirklich in A1 eine Anzahl an Einträgen in der Spalte A bis zu einer variablen Zeile ermitteln will. Vielleicht erklärt er einfach nochmal sein Anliegen ohne Formel.
Unklar ist mir, was Du in Deinem ersten Beitrag genau mit:
"Bitte unterlasse so etwas ... und schreibe korrekt A1: =SUMME(A2:A4)" meintest?
Denn A1: =SUMME(A2:A4) hatte Stefan doch geschrieben. Auch nach mehrmaligen Lesen dieses Teils Deiner Aussage, erschließt sich mir das nicht.
@Stefan,
wenn Du mit sogenannten "intelligenten Tabellen" (mittels der Funktion "Als Tabelle formatieren" erstellbar), kannst Du immer die korrekte Anzahl von Dateneinträgen in in einer solchen ermitteln, auch wenn Du Du Datensätze löschst oder anfügst und das dann, ohne mit INDEX() den maßgebenden Bereich ermitteln zu müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Er meinte wohl den fehlenden : owT
13.02.2018 09:24:52
Bernd
AW: wäre eine Möglichkeit owT
13.02.2018 09:46:59
...
Gruß Werner
.. , - ...
Ich glaube jetzt, er meint ...
13.02.2018 09:34:58
lupo1
A1: =SUMME(A2:INDEX(A2:A999;ANZAHL(A2:A999))) unter der Voraussetzung der Lückenlosigkeit von oben.
Bei Lücken: Statt ANZAHL nimm VERWEIS(2;1/(A2:A999"");ZEILE(A2:A999)) o.ä., hier ungetestet.
A1=SUMME(A2:INDEX(A2:A999;ANZAHL(A2:A999))) ist etwas ganz anderes. Egal mit welchen Excelkenntnissen.
Charles Williams habe ich hier falsch veranschlagt, da ich aufgrund der unklaren Fragestellung von einer lfdSum ausging.
AW: gefragt war ANZAHL2() nicht ANZAHL() ...
13.02.2018 09:47:05
...
Hallo Lupo,
... aber wie auch immer, die VERWEIS()-Formel als "Ersatz" macht hier wenig Sinn, denn dann könnte er ja gleich =ANZAHL2(A2:A999) schreiben.
Warten wir doch ab, was Stefan genau meint.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
2 Anm
13.02.2018 09:56:08
lupo1
1. interessiert mich nicht, was TE in Sachen ANZAHL oder ANZAHL2 schreibt. Fehlerträchtig sind beide.
2. ist Deine Behauptung zu ANZAHL2 = VERWEIS erstaunlich. Was ist daran vergleichbar?
AW wir haben 2 verschiedene Betrachtungsweisen owT
13.02.2018 13:47:00
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige