Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan mit langen "WENN Abfragen"

Schichtplan mit langen "WENN Abfragen"
21.02.2018 10:55:45
Heiko
Hallo alle miteinander
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe die Aufgabe bekommen ein Schichtplanprogramm auf Plausibilität zu prüfen.
Ich habe mir dafür eine Exceltabelle angelegt.
Diese bildet in der ersten Zeile die Zeit gem. TVL ab,
in der 2. Zeile wird die Schicht incl. der Zeit (3. Zeile) eingetragen.
in der 4. Zeile kommt dann die wirklich gemachte Schicht rein und die dazugehörige Zeit wird dann in der 5. Zeile eingetragen.
Jetzt habe ich das Problem, dass es viele verschiedene Bedingungen gibt. Diese sind zum einen, dass die Nachtschicht um 22:00 beginnt - also darf in der Zeitzeile für den Tag nur 2h aufgeführt werden. Bei der letzten Nachtschicht muss am Folgetag 6,25h stehen. Soweit so gut.
Jetzt wird es etwas komplizierter: Urlaub
Bsp: Schichtfolge N N N N
2h 8,25h 8,25h 8,25h 6,25h
bei Urlaub: U U U U
8,25h 8,25h 8,25h 8,25h (Weil nur 4 Tage Urlaub benötigt werden, aber die Zeit gleich sein muss)
Jetzt gibt es natürlich auch noch Früh-, Spät- u. Tagschichten.
Urlaub(U) und Krank(K) werden zeitlich gleich behandelt.
Jetzt gibt es noch bei uns ein gF (gesetzlicher Feiertag) [noch nicht in der Formel enthalten]. Bei diesem Eintrag muss die Zeit der SOLL - Zeile dann auch so in der IST - Zeile stehen. Da ist dann wieder das Problem bei dem Beispiel der Nachtschicht.
Hier mal die von mir bis jetzt zusammengesetzte Formel (funktioniert bis jetzt auch so, wie ich möchte):
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
=WENN(UND(D8="u";C8="N");8,25;WENN(UND(B8="U";B6="N";C8=0);6,25;WENN(UND(D8="u";C6="F");8,75; WENN(UND(D8="u";C6="S");8,5;WENN(UND(D8="u";C6="T");8,55;WENN(C6="U";C7;WENN(UND(C8="N";B8=0);2; WENN(UND(C8="N";B8="N");8,25;WENN(UND(C8=0;B8="N");6,25;WENN(UND(C8="U";C6="N");8,25; WENN(UND(C6="N"; B8="U");2;WENN(UND(C6="N";B8="F");2;WENN(UND(C8="N";B8="S");2;WENN(C8="S";8,5; WENN(C8="F";8,75; WENN(C8="T";8,55;WENN(C8="U";C7;"")))))))))))))))))
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das geht bestimmt auch einfacher, nur weis ich nicht wie oder wonach ich suchen muss um die Formel zu vereinfachen.
Ich habe auch mal eine Bsp - Datei mit angehängt. (https://www.herber.de/bbs/user/119959.zip)
Danke an alle die mir ggf. helfen können.
MfG. Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichtplan mit langen "WENN Abfragen"
22.02.2018 07:29:59
Burak
Da sowie der Text als auch die Formel etwas schwer zu lesen ist, versuch funktionsorientiert deine Wünsche zu äußern. Dann kann dir besser geholfen werden.
Also Beispiel:
In Zeile 8 wird die Schicht eingetragen und in der Zelle darunter soll die Arbeitszeit für diese Schicht automatisch eingetragen werden.
Und warum steht in Zelle U9 deines Beispiels kein Wert drin? soll das so sein?
Und verstehe ich das mit der Nachtschicht richtig? Wenn Die Nachtschicht von Montag auf Dienstag geht, wird bei der Soll und Ist-Schicht Zelle für den Montag N eingetragen aber für Dienstag kein N (nur Montag für sich betrachtet), aber die Zeiten werden sowie bei Soll als auch bei Ist für Montag mit 2 stunden und für Dienstag 6,25 Stunden eingetragen?
Anzeige
AW: Schichtplan mit langen "WENN Abfragen"
22.02.2018 08:29:50
MCO
Hallo Heiko!
Nicht alle Konstellationen sind mir klar, nicht alle logisch.
Z.B. hast du vorn in der Formel zum ist-Stunden zählen Stehen wenn ist = "S" und am nächsten Tag "U" dann Zeit 8,75. Später in der Formel steht aber nur wenn ist = "S" dann 8,75. Das Ganze ist 4x so in deiner Formel und damit wird die Formel dann auch etwas sperrig.
Ich habe den ganzen Wust mal auseinandergenommen und jede Bedingung in eine VBA-Funktion eingebaut.
Über Sinn und Unsinn der Einträge kann ich nicht urteilen, es kommen aber die gleichen Zahlen wie bei deiner Formel raus.
In die VBA-Welt gelangst du über STRG+F11.
Die beiden zu ermittelnden Werte sind von mir in den Zeilen 13+14 eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/119983.xlsm
Viel Erfolg noch!
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Schichtplan mit langen "WENN Abfragen"
25.02.2018 16:38:33
Heiko
Hallo MCO
Danke für deine Antwort - ich werde die mal testen und bei Fragen wieder Fragen, bzw. das Ergebnis veröffentlichen.
Gruß Heiko

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige