Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit Index/Match nach links

Forumthread: Suche mit Index/Match nach links

Suche mit Index/Match nach links
22.02.2018 19:50:59
Khiari
Hallo VBAlers,
seit längerem bastel ich ein Makro der 2 sheets nach UUID's vergleicht und fasst das Vergleich in einer Tabelle.
Da die UUID hinten sind hat die Suche nicht mit Sverveis (VLLOKUP) geklappt sondern doch mit INDEX/Match
Ich bekomme beim Verwenden die unten dargestellte Formel, die Werte von der Tabelle 1 immer richtig kopiert, aber aus der Tabelle 2 werden die Werte entweder versetzt oder gar nicht auf meine ZuFa-Tabelle (Ergebnis-Tabelle) rüberkopiert.
.Range("A2:A" & lZ).Formula = "=IFERROR(INDEX(Liste1!$A4:$A10, match(Liste1!$I4 , $U2:$U10, 0)),""X"")"
.Range("B2:B" & lZ).Formula = "=IFERROR(INDEX(Liste1!$A4:$A10, match($U2, Liste2!$I4:$I10 , 0)),""XX"")"
Im Anhang ist das code zu finden.
In der Spalter R, ist die Korretur zur der falsche Ergebnis von der Spalte B dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/120011.xlsm
Ich hab wirklich schon viel gesucht, gelesen und ausprobiert, aber konnte bis jetzt zu keiner Lösung kommen.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Nadia
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:Bezug falsch gesetzt
23.02.2018 07:14:12
hary
Moin
Du hast dden Bezug zur Spalte absolut gesetzt(mit $) nicht aber die Zeilen.
Range("B2:B" & lZ).Formula = "=IFERROR(INDEX(Liste1!$A4:$A10, match($U2, Liste2!$I4:$I10 , 0)),""XX"")"
so passt es:
Range("B2:B" & lZ).Formula = "=IFERROR(INDEX(Liste1!$A$4:$A$10, match($U2, Liste2!$I$4:$I$10 , 0)),""XX"")"

ZuFa
 B
1Ltg-Name2
2Ltg-1
3Ltg-2
4Ltg-3
5XX
6Ltg-4
7Ltg-5
8XX
9Ltg-6
10Ltg-7

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B2:B10=WENNFEHLER(INDEX(Liste1!$A$4:$A$10; VERGLEICH($U2; Liste2!$I$4:$I$10; 0));"XX")  =IFERROR(INDEX(Liste1!R4C1:R10C1, MATCH(RC21, Liste2!R4C9:R10C9, 0)),"XX")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: AW:Bezug falsch gesetzt
23.02.2018 10:49:55
Khiari
Hallo Hary,
joh! das hat wohl funktioniert, sowohl mit dem Fixieren des Referenzbereich sowohl auch mit dem FormulaR1C1-Bezugsart, Danke :)
Nur sollte man C2 statt C1 bzw. "Liste1!R4C2:R10C2" statt ="Liste1!R4C1:R10C1"
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die Zuordnung der Kabel UUID's (Spalte J) nicht richtig sind!
Die sollen sich auf Ltg-UUID (Spalte I) beziehen.
Hier werden die Kabel UUID's aus den 2 Tabs kopiert, Duplikaten gelöscht, aber die Zuordnung ist nicht korrekt :(
Hättest du da eine Idee wie man das lösen kann?
Lg
Nadia
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads