Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches drucken einbauen

automatisches drucken einbauen
25.02.2018 13:33:05
Maik
Hallo zusammen,
ich habe es mal gesehen, weiß aber nicht was man machen muss um meine Idee umzusetzen.
Meine Excel Tabelle hat zwei Reiter, einmal die Übersicht und einmal das Etikett.
Ich arbeite in dem Reiter Übersicht gebe dort den Zeileninhalt ein und möchte dann in dem Reiter Übersicht auf einen Button drücken und Excel übernimmt die Werte in das Blatt Etikett und startet den Druckauftrag. Oder macht zu mindestens die Seitenansicht, auf so dass ich den Drucker wählen kann und den Druckauftrag mit den automatisch eingetragenen Werten starten kann.
Ist das möglich, kann mir da einer weiterhelfen?
Ist es auch möglich, wenn ich unter dem Namen eine Mailadresse der zuständigen Person hinterlege das ich dann einen weiteren Button habe mit dem ich automatisiert eine Mail mit dem Inhalt der Spalte aus dem Reiter Übersicht an die betreffende Person senden kann?
Meine Beispieldatei liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/120042.xlsx
Wenn ihr mir da helfen könntet würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank erst einmal und einen schönen Sonntag noch
Beste Grüße Maik

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bsp
25.02.2018 13:55:19
Fennek
Hallo,
der Druck (PreView) wird durch Doppelklick auf das Feld "drucken" gestartet.
Ein (noch zu schreibender) Makro kopiert die ausgewählte Zeile in das Blatt für den Audruck.
https://www.herber.de/bbs/user/120044.xlsx
mfg
AW: Bsp
25.02.2018 14:04:51
Maik
Hallo Fennek,
ich habe in dem Blatt "Etikett" den Inhalt raus gelöscht.
Dann bin ich in das Blatt Übersicht, bei mir klappt das mit dem Doppelklick nicht.
Kann man da nicht so einen grauen Button einbauen das immer die Zeile in der der Cursor gerade steht (bzw. die Zeile die man angeklickt hat) direkt in das Blatt Etikett übernommen wird?
Gruß Maik
Anzeige
AW: besser klicken als Button
25.02.2018 14:12:23
Fennek
Hallo,
natürlich geht es auch mit CommandButtons, aber die müßten per Makro erzeugt und positioniert werden. Wenn neue Datensätze dazu kommen wird es auch nicht einfacher.
Der Makro zu kopieren eines Datensatzes muss noch geschrieben werden.
mfg
AW: besser klicken als Button
25.02.2018 14:16:07
Maik
Hallo Fennek,
danke für den Hinweis.
Ich kenne mich mit dem schreiben eines Makros nicht aus, kannst Du mir da helfen?
Gruß Maik
AW: ungetestet!!!!
25.02.2018 15:05:55
Fennek
Hallo,
so ähnlich kann der Code (der Tabelle1 !!!!!) aussehen:

Private Sub Worksheet_beforedoubleclick(ByVal Target As Range)
if target.column  6 then exit sub
r = target.row
if isempty(cells(r,1)) then exit sub
range(cells(r, 1), cells(r, 5)).copy sheets(2).cells(15, 1)
sheets(2).PrintPreview
end sub
mfg
(mein PC is z.Zt. down, also musst du selbst debuggen)
Anzeige
Hajo, bitte um Hilfe- automatisches drucken
25.02.2018 17:07:28
Maik
Hallo Hajo,
unser werter Kollege Fennek hat mir ja nun schon versucht zu helfen, aber leider kann ich mit seinen Angaben nichts anfangen. Ich weiß nicht wie man ein Makro schreibt oder was Debuggen ist.
Kannst DU mir die Funktion nicht eventuell in die Tabelle einbauen?
Wie kann ich das selbst lernen, muss ich dazu einen Excel Kurs besuchen? Kann man das irgendwo im Netz lernen? Ich bin ja bereit was zu tun aber derzeit steh ich vollkommen im Wald.
Danke für Deine Hilfe
Gruß Maik
AW: Hajo, bitte um Hilfe- automatisches drucken
25.02.2018 17:10:58
Hajo_Zi
Hallo Maik,
ich bin nicht an dem Beitrag beteiligt. Mit Fennek ist doch schon an Fachmann an der Lösung dran.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Hajo, bitte um Hilfe- automatisches drucken
25.02.2018 17:16:57
Maik
Hallo Haja,
ja nur leider ist wohl irgend etwas mit seinem Rechner, so das er die Datei nicht modifizieren kann.
Darum meine Bitte ob Du dir das wohl einmal ansehen kannst?
Das wäre echt super.
Gruß Maik
XLSX kein Makro
25.02.2018 17:19:34
Hajo_Zi
Hallo Maik,
ich kann es auch nicht.
Das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
Gruß Hajo
AW: XLSX kein Makro
25.02.2018 17:42:23
Maik
Hallo Hajo,
ich habe da eine andere Datei, geht es bei der?
https://www.herber.de/bbs/user/120048.xlsm
Gruß Maik
Anzeige
AW: Nun ist es eine xlsm Datei
25.02.2018 18:43:42
Werner
Hallo Maik,
deine erste hochgeladene Datei (.xlsx) könnte ich zwar herunter laden, geht aber nicht, die Forensoftware gibt aus, dass die Datei nicht gefunden wird.
Das was du jetzt hochgeladen hast (.xlsm) kann ich im Moment leider nicht herunterladen.
Aber vielleicht kann ich dir mit dem Code von Fennek ja auch so weiter helfen.
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes auf dem du deine Daten einträgst, wohl das Tabellenblatt 1.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen und Code rechts ins Codefenster kopieren.
Der Code startet, sobald du in Spalte 6 (=Spalte F) doppelt klickst. Dann werden die Daten aus der Zeile in der du doppelt geklickt hast von Spalte A bis Spalte E ins Tabellenblatt 2 übertragen und die Druckvorschau geöffnet.
Willst du direkt ausdrucken, dann einfach im Code das .PrintPreview durch .Printout ersetzen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  6 Then Exit Sub
r = Target.Row
If IsEmpty(Cells(r, 1)) Then Exit Sub
Cancel = True
Range(Cells(r, 1), Cells(r, 5)).Copy Sheets(2).Cells(15, 1)
Sheets(2).PrintPreview
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nun ist es eine xlsm Datei
25.02.2018 18:57:51
Maik
Hallo Werner,
danke für die Erklärung, ich habe den Code übertragen können. Das hat auch soweit geklappt. Doppelklick und die Seite öffnet sich. Aber die von Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 2 übertragenen Werte stehen irgendwo, nur nicht da wo sie stehen sollten.
Hier mal die Datei in der xls Version, vielleicht lässt sich die laden und öffnen
https://www.herber.de/bbs/user/120051.xls
Als welche Dateiversion muss ich die abspeichern?
Gruß Maik
AW: Nun ist es eine xlsm Datei
25.02.2018 19:17:52
Werner
Hallo Maik,
dann so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  6 Then Exit Sub
r = Target.Row
If IsEmpty(Cells(r, 1)) Then Exit Sub
Cancel = True
Cells(r, 3).Copy
Sheets(2).Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Cells(r, 2).Copy
Sheets(2).Cells(2, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Cells(r, 4).Copy
Sheets(2).Cells(3, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Cells(r, 5).Copy
Sheets(2).Cells(4, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
Sheets(2).PrintPreview
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nun ist es eine xlsm Datei
25.02.2018 21:32:37
Maik
Hallo Werner,
sieht etwas besser aus. Die Daten werden in das 2. Tabellenblatt übertragen, sollten aber in Spalte B, aber sie landen in Spalte A und überschreiben den Inhalt der da bereits drin ist.
Gruß Maik
AW: Nun ist es eine xlsm Datei
25.02.2018 22:15:56
Werner
Hallo Maik,
dann einfach überall hier
Sheets(2).Cells(1, 1)

die zweite Zahl in der Klammer von 1 auf 2 ändern.
Erste Zahl in der Klammer = Zeile, zweite Zahl in der Klammer = Spalte (2=B).
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige