Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattabfrage über Zelle steuern

Tabellenblattabfrage über Zelle steuern
26.02.2018 12:57:50
Mac
Hallo zusammen (erster Beitrag hier;)
ich hab folgenden (funktionierenden) Code:
=ZEILE(INDEX('30.01.18'!$B$1:$B$25000;VERGLEICH($B$1;'30.01.18'!$B$1:$B$25000)))
Ich mache einen Vergleich und suche in Tabellenblatt 30.01.18 und lasse mir vom Treffer die Zeilennummer zurückgeben. Nun möchte ich aber den Namen des Tabellenblattes über eine feste Zelle steuern, habe aber offensichtlich ein Syntaxproblem. Hab schon diverses probiert, aber meine Verknüpfung mit einer Zelle wird nie als Blattname interpretiert.
Bei diesem Beispiel, war es ganz einfach:
=INDIREKT($E$2&"!"&"F"&B4)
in E2 steht mein Blattname.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Grüße Mac

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattabfrage über Zelle steuern
26.02.2018 13:05:25
Hajo_Zi
Hallo Marc,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Tabellenblattabfrage über Zelle steuern
26.02.2018 13:05:54
Robert
Hallo Mac,
ist der Tabellenblattname ein Datum wie im Beispiel 30.01.18? Wenn in der Zelle E4 dann der Datumswert 30.01.18 steht, steht dort nicht der String "30.01.18" sondern der Wert 43130. Dies ist nämlich der Excel-interne Wert für das Datum 30.01.18, mit dem Excel rechnet. In dem Fall müsstest Du in Deiner Indirekt-Formel den Datumswert aus E4 in einen Textwert umwandeln:
=INDIREKT(TEXT($E$2;"TT.MM.JJ")&"!"&"F"&B4)
Gruß
Robert
streiche E4 setze E2, SORRY owT
26.02.2018 13:07:34
Robert
AW: Tabellenblattabfrage über Zelle steuern
26.02.2018 13:23:28
Mac
Hallo Robert,
habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt
Das Beispiel mit INDIREKT funktioniert bereits weil meine Abfragezelle bereits E2=TEXT(D2;"TT.MM.JJ") ist.
Ich wollte das jetzt hierauf übertragen und das hab ich nicht hinbekommen.
=ZEILE(INDEX('30.01.18'!$B$1:$B$25000;VERGLEICH($B$1;'30.01.18'!$B$1:$B$25000)))
=ZEILE(INDEX($E$2"!"$B$1:$B$25000;VERGLEICH($B$1;$E$2"!"$B$1:$B$25000)))
liefert nicht den gewünschten Effekt.
Anzeige
AW: Tabellenblattabfrage über Zelle steuern
26.02.2018 13:54:40
Robert
Hallo,
das funktioniert auch nicht. In einer Indirekt-Formel kann man den Tabellennamen und/oder den Zellbezug aus einer anderen Zelle auslesen. Bei den übrigen Funktionen funktioniert dies leider nicht.
Gruß
Robert
AW: Tabellenblattabfrage über Zelle steuern
26.02.2018 13:58:59
Mac
Das erklärt dann mein Problem, danke für den Hinweis!
AW: Tabellenblattabfrage über Zelle steuern
26.02.2018 13:21:10
UweD
Hallo
ich denke es liegt an der Darstellung des Datums.
- E2 vor der Eingabe vorher auf TEXT formatieren
- Ausserdem müsste diese Formel reichen

30.01.18
 B
1 
2 
3 
4 
5DDD
6 
7ccc
8 
9aaa
10BBB


Tabelle2
 BCDE
1DDD 5 
2   30.01.18
3    

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D1=VERGLEICH(B1;INDIREKT("'" & E2 & "'!B:B");0)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Tabellenblattabfrage über Zelle steuern
26.02.2018 13:41:55
Mac
Danke, das funktioniert und ist tatsächlich einfacher!
Danke für die Rückmeldung owT
26.02.2018 13:46:45
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige