Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink automatisieren

Hyperlink automatisieren
26.02.2018 22:44:52
Stephan
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
nach mehreren Tagen suchen komme ich einfach nicht weiter, da ich einfach nicht das richtige finde. Nun bitte ich euch um eure Hilfe ...
Ich habe eine Excel-Datei in der Sharepoint 5 Tabellen automatisch aktuallisiert(z.B. ShPo1). Diese habe ich nach Kategorie in einer weiteren Tabelle sortiert.
Das sieht folgendermaßen aus:
____B______________C_____D___________________E(ist ausgeblendet)
1___Z-Nr.__________Rev.__Titel
2___R0815.4711-3___3_____Name_des_Bauteils___R0815.4711-3 Name_des_Bauteils
3___R4711.0815-0___0_____Name_des_Bauteils1__R4711.0815-0 Name_des_Bauteils1
usw. ...
Formel__(B)=ERSETZEN(E2;18;200;"")____(C)=TEIL(E2;17;1)____(D)=ERSETZEN(ERSETZEN(E2;1;18;"");55;40;"")____(E)=SVERWEIS("R0815.4711-3 Name_des_Bauteils";ShPo1!$B$2:ShPo1!$B$6007;1;FALSCH)
Bis jetzt alles gut, funktioniert alles wie es soll ...
Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne in der Spalte B (ab Zeile 2),also die Zelle, als Hyperlink aktivieren! Klar kann ich jetzt den Hyperlink-Befehl oder über Einfügen - Hyperlink nutzen um zur richtigen Sharepoint-Seite zu gelangen, nur leider ändert sich der Pfad manchmal. (Weil irgendjemand mit Rechten an Sharepoint rumspielt, aktuallisiert oder ändert)
Dann bleibt mir nix anderes übrig als die Hyperlinks manuell zu ändern und das möchte ich gerne automatisieren.
Der Pfad auf dem Server: https://teams.xxABCDxx.de/sites/999999988/ABxxxCD/Lists/KompXXCompXX/
der letze Teil des Pfads: DispForm.aspx?ID=7160&ContentTypeId=0x010065C94652C0989F47A77BFC792B586F22 (dieser ändert sich von Datei zu Datei, ist aber gleich zu setzten mit Spalte E)
Eine Datei direkt zu verlinken hab ich auch schon versucht, leider wird dies nicht zugelassen, so daß ich diesen Weg gehen muss.
Mein Gedanke ist nun folgender ... den Pfad vom Hyperlink als Konstante zu implementieren und nach dem Rest in Spalte E (Zeile 2,3,usw.) suchen zu lassen, so daß der Hyperlink automatisch in der Spalte B erzeugt wird und somit immer aktuell ist.
Ich hoffe das ich alles verständlich aufgelistet und erklärt habe.
Gibt es da eine Möglichkeit? Bin für jeder Hilfe dankbar.
MfG Stephan A.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte Musterdatei
27.02.2018 13:27:44
UweD
AW: bitte Musterdatei
27.02.2018 17:15:41
Robert
Hallo,
eine Beispieldatei wäre wirklich hilfreich. Wenn ich versuche Deine Angaben in eine Datei zu schreiben, liefern mir die Formeln andere Ergebnisse.
Aber als Anregung würde ich Dir die Hyperlink-Funktion ans Herz legen. Angenommen Du würdest den Pfad auf dem Server zu der zu verlinkenden Datei in die Zelle K1 schreiben und in K2 den von Dir genannten "letzten Teil" des Pfades. Wenn Du Deine Formel in B2 wie folgt änderst und dann runter kopierst:
=HYPERLINK($K$1&$K$2;ERSETZEN(E2;18;200;""))
dann wird in der Zelle ein Hyperlink auf die Datei aus K2 angelegt, angezeigt wird Dein ursprüngliches Ergebnis. Wenn sich der Pfad oder der Dateiname ändert, musst Du diese Angaben nur in den Zellen K1 bzw. K2 anpassen, die Links aktualisieren sich dann automatisch.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: bitte Musterdatei
28.02.2018 09:17:27
UweD
Hallo
Was soll dein Sverweis in Spalte G denn bewirken?
- du suchst nach einem festen Suchbegriff in einem anderen Blatt in Spalte B
- wird genau dieser Text dort gefunden, bekommst du dieser Suchtext wieder zurückgegeben...
= dann kannst du die Formel auch sparen und den Text direkt in die Zelle schreiben


- Wenn der Text in Spalte G so eingetragen wäre
- der Pfad fix in $G$5
dann ggf. so?

Liste 1
 BCDEFG
5Zeichnungs-nummerRev.Titel  https://teams.xxABCDxx.de/
6      
7D0637910-00Kennzeichnung RotorblätterÄB D0637910-0_Rev00 EC00010403 Kennzeichnung Rotorblätter
8D0223764-00Zulässige Fertigungstoleranzen u festigkeitsrelevante Mindestwerte für Rb allgemBU D0223764-0_Rev00 Zulässige Fertigungstoleranzen u festigkeitsrelevante Mindestwerte für Rb allgem
9D0557298-00Spezifikation über zulässige Kernmaterialien in Bauunterlagen in der RotorblattentwicklungBU D0557298-0_Rev00 Spezifikation über zulässige Kernmaterialien in Bauunterlagen in der Rotorblattentwicklung
10D0558935-33Spezifikation über zulässige Klebstoffe in Bauunterlagen in der RotorblattentwicklungBU D0558935-3_Rev03 Spezifikation über zulässige Klebstoffe in Bauunterlagen in der Rotorblattentwicklung
11D0588077-11UV Schutzmaßnahmen im Blatt- und HKS-InnenbereichBU D0588077-1_Rev01 UV Schutzmaßnahmen im Blatt- und HKS-Innenbereich

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D7=ERSETZEN(ERSETZEN(G7;1;28;"");40;52;"")  
D8=ERSETZEN(ERSETZEN(G8;1;17;"");81;52;"")  
D9=ERSETZEN(ERSETZEN(G9;1;17;"");91;52;"")  
D10=ERSETZEN(ERSETZEN(G10;1;17;"");86;52;"")  
B7:B11=HYPERLINK($G$5&SVERWEIS(G7;ShPo1!$B$2:ShPo1!$F$1449;5;FALSCH);ERSETZEN(G7;11;200;""))  
C7:C11=TEIL(B7;10;1)  
D11=ERSETZEN(ERSETZEN(G11;1;17;"");50;52;"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Zu den Ersetzen-Formeln sag ich nur... Da kannst du auch mit Teil(;;) arbeiten
LG UweD
Anzeige
AW: bitte Musterdatei
28.02.2018 10:45:11
Stephan
Hallo UweD,
erstmal Danke das du dich so schnell meinem kleinen Problemchen angenommen und eine Lösung hast.
Werde deine Hyperlink Lösung und dein Vorschlag bzgl. =ERSETZTEN mit =TEIL tauschen heute noch ausprobieren bzw. ändern.
Um die SVERWEIS Unlogig zu entschärfen:
In der Excel-Tabelle "ShPo1" wird automatisch aktuallisiert sobald man die Datei öffnet. Dabei kann es passieren, das die dort vorhandenen Einträge in der Zeile verrutschen
(Weil irgendjemand mit Rechten an Sharepoint rumspielt, aktuallisiert oder ändert)
Zuerst habe ich mit =ShPo1!BXX gearbeitet und nach einigen Wochen wurde was an Sharepoint geändert so das meine Bezüge nicht mehr stimmten, daraufhin wurde auf SVERWEIS umgestellt.
Ist das so verständlich? Gibt es einen einfacheren Weg?
Gruß Stephan A.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige