Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wartungsplan

Wartungsplan
01.03.2018 08:07:09
Schwander
Guten Morgen zusammen,
ich habe für folgendes Problem keine Lösung, eventuell hat jemand von euch eine Idee.
Aufgrund der Betriebsstunden, dem Inbetriebnahme Datum zu heute berechne ich die druchschn. Stunden pro Jahr. Aufgrund dieser Daten möchte ich in einer Tabelle den Wartungstyp über die nächsten Jahren anzeigen lassen. Wobei alle 500h eine kleine Wartung "K", alle 1000h eine mittlere "M" und alle 2000h eine grosse Wartung "G" stattfindet. Ausgabe bitte in den Buchstaben K;M;G.
Ist so was möglich?
Besten Dank für eure Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/120123.xlsx
LG St.Schwander

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wartungsplan
01.03.2018 08:53:31
Burak
denke mal nach einem G soll es wieder von vorne gehen. wieder K oder M nach dem G :D
AW: Wartungsplan
01.03.2018 09:15:27
Schwander
Hallo Rainer und Burak,
sieht schon vielversprechend aus. Genau die Liste sollte beliebig weiter geführt werden sollen.
immer alle 500h "K"; alle 1000h "M" und alle 2000h ist ein grosser Service "G" fällig.
Ist ja jetzt nicht überall gegeben.
LG St.Schwander
AW: Wartungsplan
01.03.2018 09:20:58
Burak
sagen wir die haben 700h pro Jahr. Dann wäre im dritten Jahr die große Wartung fällig. Soll dann im vierten Jahr wieder die durchschnittlichen 700h gezählt werden oder die 100h die zu viel waren (2100h im Jahr 3, aber bei 2000h große Wartung) dazu addiert werden, also 800h im Jahr 4?
Anzeige
AW: Wartungsplan
01.03.2018 09:40:15
Schwander
Wenn es möglich wäre, dann wäre es natürlich super, wenn die Stunden berücksichtigt werden könnten.
Also wie von Ihnen beschrieben durchschnittlich 700h pro Jahr, dann wäre im Jahr 3 irgendwann eine grosse Wartung fällig (2000h) 100h wenn möglich sollten dann im Jahr 4 berücksichtigt werden.
Je nach durchschnittsstunden könnten dann auch zwei Wartungen fällig werden klein und Gross oder mittel und Gross oder umgekehrt. Ist nicht ganz einfach.
AW: Wartungsplan
01.03.2018 09:45:53
Rainer
Hallo,
wenn ich das Blatt nach der Wartung wieder öffne und die Betriebsstunden aktualisiere, dann zeigt er auch wieder die nächste Wartung an?
Evtl. wäre es besser, die Liste umzustrukturieren und das genaue Datum für X Wartungen zu berechnen?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Wartungsplan
01.03.2018 10:02:52
Schwander
Hi Rainer
Das mit dem Datum wäre eine Idee (Umstrukturierung der Liste). Und das Datum der nächsten Wartung ausgeben lassen. Wäre es aber dann auch möglich den Wartungstyp K;M;G anzugeben?
LG Stephan
AW: Wartungsplan
01.03.2018 10:18:23
Rainer
Hallo Stephan,
das nächste Datum ist ja in meiner Tabelle schon drin.
Für die Umstrukturierung musst du dir ein Tabellendesign überlegen. Bei den Formeln helfe ich dann gerne weiter.
Gruß,
Rainer
AW: Wartungsplan
01.03.2018 10:35:02
Schwander
Hallo Rainer,
werde ich machen. Vorerst besten Dank für deine Hilfe.
LG Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige