Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Rechnung inkl eür automatisieren

Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 11:14:56
Christian
Hallo
Ich möchte meine Buchhaltung bzw. Rechnung schreiben in excel etwas automatisieren, leider fehlen mir da die notwendigen Kenntnisse
Tabelle 1
C14 steht meine Rechnungssummer diese möchte ich automatisch fortlaufend, sowie soll diese Nummer in Tabelle 2 ab c4 erscheinen, schreibe ich eine neue Rechnungssummer rein soll diese dann darunter also c5 erscheine usw

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 11:17:02
Hajo_Zi
in C =C14+1
in Tabelle 2 C4 =Tabelle1!C14 und runterziehen
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 11:38:01
Christian
Vielen Dank für die Antwort dies Formel benutze ich im Augenblick
kurz Erklärung
Tabelle 1=Rechnung
Tabelle 2= Einnahmen
Tabelle 3= Ausgabe
Tabelle 4 = eür
Wenn ich jetz eine Rechnung schreibe steht in c14 meine Rechnungssummer diese soll nach speichern um +1 erhöht werden
Gleichzeitig soll in Tabelle 2 diese Rechnungsnummer in c4 erscheinen
Schreibe ich eine neue Rechnung soll die neue Nummer an natürlich in c5 stehen, und dann immer so weiter
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 11:57:31
UweD
Hallo
Ich würde es vorm speichern machen. Sonst werden die Daten ja sofort wieder geändert und du musst wieder speichern.
Der Code mus in "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Dim TB1, TB2, LR2 As Double
    
    Set TB1 = Sheets("Rechnung")
    Set TB2 = Sheets("Einnahmen")
    
    LR2 = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 

    TB2.Cells(LR2 + 1, 3) = TB1.Cells(14, 3)
    TB1.Cells(14, 3) = TB1.Cells(14, 3) + 1
    
    
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 13:56:36
Christian
Vielen Dank
Allerdings bekomme ich wenn ich meine Rechnung geschrieben habe eine Fehlermeldung Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
Kann ich diesen Code auch verwenden wenn ich zB Tabelle 1 b18 in Tabelle 2 d2 beginnend was übertragen will ?
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 13:56:40
Christian
Vielen Dank
Allerdings bekomme ich wenn ich meine Rechnung geschrieben habe eine Fehlermeldung Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
Kann ich diesen Code auch verwenden wenn ich zB Tabelle 1 b18 in Tabelle 2 d2 beginnend was übertragen will ?
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 13:56:41
Christian
Vielen Dank
Allerdings bekomme ich wenn ich meine Rechnung geschrieben habe eine Fehlermeldung Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
Kann ich diesen Code auch verwenden wenn ich zB Tabelle 1 b18 in Tabelle 2 d2 beginnend was übertragen will ?
Anzeige
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 14:32:59
UweD
Hallo
&gt&gt Allerdings bekomme ich wenn ich meine Rechnung geschrieben habe eine Fehlermeldung Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
Bei mir klappt es. Welche Zeile des Makros wird denn gelb markiert


&gt&gt Kann ich diesen Code auch verwenden wenn ich zB Tabelle 1 b18 in Tabelle 2 d2 beginnend was übertragen will ?
Klar
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Dim TB1, TB2, LR_C As Double, LR_D As Double
    
    Set TB1 = Sheets("Rechnung")
    Set TB2 = Sheets("Einnahmen")
    
    LR_C = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte C
    LR_D = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row

    TB2.Range("C" & LR_C + 1) = TB1.Range("B14")
    TB1.Range("B14") = TB1.Range("B14") + 1
    
    TB2.Range("D" & LR_D + 1) = TB1.Range("B18")
    
    
End Sub

Ich hab den Code mal umgeschriegen. Vielleicht verstehst du es so besser
LG UweD
Anzeige
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
01.03.2018 19:19:24
Christian
Bei mir zeigt er irgendwie immer den Fehler, ich habe mal meine datei auf grundeinstellungen und hier hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/120149.xls
Mein vorhaben wäre
Tabelle 1: Rechn
Tabelle 2: Einn
Tabelle 3: Ausg
Tabelle 4: EÜR
Jetz soll er mir aus der Tabelle Rechn folgende werte in Einn automatisch mit rein schreiben
B-14 nach A2
E6 nach B2
E23 nach C2
B18-D2
hinzu soll die Rechnnr nach dem speichern um +1 erhöht werden
ist sowas machbar?
AW: Excel Rechnung inkl eür automatisieren
02.03.2018 11:35:16
UweD
Hallo
die Ursache war, dass in B14 keine reine Zahl, sondern ein Text + Zahl stand.
So kann das gelöst werden.
- formatiere B14 Benutzerdefiniert in der Form "Rechnung: RE"000000 (mit den Anführungszeichen)
- in die Zelle dann nur die Zahl
- sieht genau aus wie vorher
Das Makro dann wie folgt
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Dim TB1, TB2, LR As Double
    
    
    Set TB1 = Sheets("Rechn")
    Set TB2 = Sheets("Einn")
    
    LR = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 'erste freie Zeile der Spalte A 

    TB2.Range("A" & LR) = TB1.Range("B14")
    TB1.Range("B14") = TB1.Range("B14") + 1
    
    TB2.Range("B" & LR) = TB1.Range("E6")
    TB2.Range("C" & LR) = TB1.Range("E23")
    TB2.Range("D" & LR) = TB1.Range("B18")
    
    
End Sub

LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige