Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinabgleich und dementsprechend sortierung

Dateinabgleich und dementsprechend sortierung
02.03.2018 17:04:52
Dirk
Hallo an das beste Excel-Forum!
ich suche fast täglich hier nach Antworten und werde immer irgendwie findig, doch heute benötige ich einmal spezielle Hilfe.
(vereinfachte Excel-Datei einmal hier um es besser verständlich zu machen)
https://www.herber.de/bbs/user/120168.xlsm
Ein Rechnungsabgleich soll automatisiert werden, es geht um folgendes:
- Importmakros ziehen sich aus einem SAP-Abruf und einem Report bestimmte Werte aus Berichten, diese werden in Zwischenablagen gespeichert (sollen später ausgeblendet werden)
- Aus den Ablagen generiert sich dann eine Übersicht, die anhang eindeutiger PrimeKeys verglichen werden soll
- Wenn der PrimeKey in beiden Abrufen auftaucht, sollen die zugehörigen werte verglichen werden (wenn diese auch gleich sind soll die zeile grün gefärbt werden, wenn nicht soll sie rot sein)
Der Report ist aktueller als der SAP Abruf, daher kann es sein, dass entweder:
- Ein PrimeKey im Report ist, welcher nicht im SAP-Abruf ist
- Ein PrimeKey im SAP-Abruf ist, der schon mal im Report war
Daher soll nach dem Abgleich alles in einer Historie gespeichert werden und in dieser sollen dann auch die beiden Fälle von oben geklärt werden (PrimeKey der nur im Report ist wird alleine in Historie gespeichert // PrimeKey der nur im SAP-Abruf ist wird in Historie gesucht und zugeordnet)
Kenne mich ganz ok mit vba aus, daher bin ich über jeden Code oder Gedankenanstoß dankbar.
Schönes Wochenende noch!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teste mal ...
02.03.2018 20:07:49
Fennek
Hallo,
im ersten Anlauf:

Private Sub Cmd_Historie_Click()
Rep = application.transpose(range("A4:A" & cells(rows.count,1).end(xlup).row))
SAP = application.transpose(range("H4:H" & cells(rows.count,1).end(xlup).row))
for i = lbound(Rep) to ubound(Rep)-1
r = application.match(Rep(i), SAP, 0) + 4
msgbox i & ", " & r & ", " & lbound(Rep) & ", " & ubound(Rep)
if  isnumeric(r) then
for j = 2 to 6
if cells(i+4,j)  cells(r,j+7) then cells(i+4,1).interior.color = 255
next j
endif
cells(2,7) = i
next i
End Sub
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige