Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung...

Bedingte Formatierung...
15.09.2002 12:45:25
martin
Hallo experten,

hab mal wieder ein problem.
mit der bedingten formatierung =F13>=KGRÖSSER($F$13:$F$20;4), werden die vier höchsten zahlen "rot" angezeigt.
jetzt meine frage:
gibt es eine möglichkeit nun, die vier höchsten zahlen zu addieren und in zelle "F23" anzuzeigen?

für hilfe wäre ich dankbar.

gruß
martin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung...
15.09.2002 12:57:21
Hajo_Zi
Hallo Martin

mit bedingter Formatierung kannst Du keine Werte Eintragen. Mir fällt nur folgende Formel ein

=KGRÖSSTE(F13:F18; 1)+KGRÖSSTE(F13:F18; 2)+KGRÖSSTE(F13:F18; 3)+KGRÖSSTE(F13:F18; 4)

Gruß Hajo

Re: Bedingte Formatierung...
15.09.2002 13:17:19
martin
Hallo hajo,
danke.
gibt es vielleicht unter vba programmierung eine möglichkeit, in dem bereich die vier höchsten zahlen zuermitteln, dann die schriftfarbe der vier zahlen auf "rot" zusetzten, die vier zu addieren und dann das ergebnis in zelle "f23" anzuzeigen?

ich weiß das es viel auf einmal ist, vielleicht kannst du mir ja helfen.

danke!!!

gruß
martin


Anzeige
Ohne VBA..
15.09.2002 14:10:34
Ramses
hallo,

Es geht auch ohne. Bevor du mit VBA startest nutze erst mal die Möglichkeiten die EXCEL sowieso schon bietet.

Die Formel von Hajo addiert alle Werte. Du musst sie nur in F23 setzen.

Auf rot setzen kannst du die Zahlen, indem du den ganzen Zahlenbereich markierst und die bedingte Formatierung aufrufst.

Zellwert
Kleiner als
="Kgrösste($A$1:$A$10;5)"
Formatieren

Wenn dein Zahlenbereich von A1:A10 geht.

Gruss RAiner

Re: Bedingte Formatierung...
15.09.2002 14:18:46
Berai
Müsste man noch optimieren...
15.09.2002 14:25:04
Ramses
Hallo Namensvetter,

... weil deine Formel um 1 Zeichen länger ist als die von Hajo,... und die kommt zum gleichen Ergebnis :-))

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Müsste man noch optimieren...
15.09.2002 14:34:14
Berai
Hallo Namensvetter,

habe Hajos Formel nicht studiert, ich dachte er bezieht sich auf die bedingte Formatierung.

Habe meine Formel nun wunschgemäß optimiert:-))

In deiner Formel müßte es meines Erachtens "größer als" statt "kleiner als" heissen.

Cool :-))
15.09.2002 14:49:57
Ramses
Hallo Rainer,

geht doch. Nun ist es gut :-)))

Zu deiner Frage:
Wenn er die 4 grössten Werte rot anmalen will, nehme ich die Formel und suche nach "Kleiner als" der fünftgrösste Wert.
Es gibt sicher noch andere Varianten.

Ich hoffe du bist nicht wirklich so sensibel, wie das was ich interpretiert habe als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe :-)

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Cool :-))
15.09.2002 16:00:11
Berai
Hallo Rainer,

keine Spur von sensibel. Hattest ja recht mit deiner Kritik, es war doch meine Schuld, dass ich nicht richtig gelesen habe.
Ist ja auch kein Wunder, Formel Hajo, Formel Rainer, Formel Eins, wer soll denn da noch durchsehen:-))

Noch kurz zu deiner Formel:
Diese malt alle Zellen, die kleiner als die fünftgrösste im Bereich sind, an. Das ist nun mal nicht anders;-) Bald hätte ich mich noch überrumpeln lassen.

@ Hajo,
falls du noch mal hier reinschaust, wollte keinesfalls einen Formelwettbewerb entfachen, habe nur zu flüchtig gelesen.

Gruß
Rainer


Anzeige
Re: Cool :-))
15.09.2002 16:03:37
Hajo_Zi
Hallo Rainer (Berai)

es war mir schon klar das meine Formel nicht das Beste war. Mein Gebiet ist mehr VBA.

Gruß Hajo

Treffer .-))
15.09.2002 16:14:13
Ramses
Hallo Rainer,

da hab ich tatsächlich was falsch gelesen oder interpretiert :-).
Ich habe die gesuchten vier grössten als die vier ersten interpretiert, und die sind demzufolge kleiner als der 5., .... aber nur wenn eine Rangliste angelegt wurde.

Mea culpa .... , nun ja, der Start in Monza war ja auch nicht von schlechten Eltern :-))

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige