Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Artikelverwaltung

Artikelverwaltung
15.09.2002 18:54:53
Gilli
Hallo,
Wer kann mir helfen? Ich habe eine Mappe mit Artikeln erstelt, die ich verkaufe. Dabei handelt es sich u.a. auch um einzelne Teile, die gemeinsam mit anderen Inhalte von Präsentkörben und -packungen und in unterschiedlichen Mappen nach bestimmten Kriterien aufgelistet sind , wo ich den täglichen Verkauf eingebe. Wenn ich nun ein Präsent in einer Mappe als verkauft eingebe, möchte ich, dass alle entsprechenden Inhaltsartikel der einzelnen Mappen plus der Anzahl der verkauften Präsente berechnet wird, um so den Gewinn ermitteln zu können und gleichzeitig den Bestand entsprechend auszuweisen. Natürlich kann ich mehrere Präsente, es sind auch unterschiedliche mit zum Teil gleichen Inhalts, verkaufen. Ich kenne mich mit VBA nicht aus und dachte erst mal naiv, es gäbe eine Möglichkeit über die WENN-Funktion. Doch da habe ich ein Problem mit der Formelgestaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Gilli.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 19:07:14
Boris
Hallo Gilli,

deine Frage ist natürlich noch sehr allgemein, um konkrete Antworten geben zu können.
Kennst du dich mit den Verweisfunktionen (SVERWEIS;WVERWEIS;INDEX etc.) bereits aus?

Gruß Boris

Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 20:46:17
Alfred
Hallo Gilli,
ich gebe Boris recht. Deine Beschreibung ist sehr allgemein.

Wenn Du Dich mit VBA nicht auskennst und das Problem mit Excel lösen willst, so gehe doch mal in die Downloadverzeichnisse. Dort gibt es Excel-Anwendungen, die soetwas in Form von Shareware für 30,- - 50,- DM lösen. Mußt halt mal in einer Suchmaschine etwas stöbern.

Gruß
Alfred

Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 20:55:52
Gilli
Hallo, Boris,
SVERWEIS ist mir schon bekannt, WVERWEIS und INDEX dagegen nicht.
Wieso aber ist man stets der Meinung, meine Ausführung sei zu allgemein. Wie genauer muss ich den erklären?
Ich habe Mappen, in die ich die Verkäufe (täglich) eintrage. Diese trägt beispielsweise den Namen Souvenirs. Darin sind mehrere Variationen von Präsenten als ein Artikel gelistet. Wenn ich nun z.B. unter dem heutigen Datum bei dem Präsent eine 1 für 1 verkauftes Präsent eintrage, so möchte ich in den anderen Mappen, speziell in der für die Erkärung maßgeblichen Mappe Sonstige ebenfalls unter dem heutigen Datum eine 1 bei den einzelnen Teilen des Präsents haben. Allerdings verkaufe ich die einzelnen Teile auch. So muss also die Zahl mit der sonst noch für die Anzahl der verkäufe einzutragenden Zahl addiert werden.
Würde mich freuen, endlich einmal in dieser Angelegenheit Hilfe zu erhalten. Ich brauchs halt dringend beruflich.
Gruß
Gilli.

Anzeige
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 21:12:05
PeterW
Hallo Gilli,

Mappen haben wir alle und in die tragen wir alle irgendwo etwas ein, beispielsweise schreibe ich täglich in eine Mappe "V-Liste", Tabelle3.

Wo genau trägst Du bei einem Präsent etwas ein? Sind die anderen Mappen wirklich andere Mappen oder vielleicht nur Tabellen in der gleichen Mappe? Und die "speziell massgebliche Mappe" kann man auch beim besten Willen nicht ahnen.

Wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht konkret wirst???

Gruß
Peter

Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 21:37:23
Gilli
Hallo, PeterW,
ein blindes Huhn rennt auch einmal ans Scheunentor. Natürlich, sorry, meine ich Tabellen.
Ich möchte in D29 Tabelle Souvenirs! Anzahl der verkauften Präsente eingeben. Diese Anzahl soll dann mit den Einträgen in den Zellen E16 Gläser Krüge! und D7 und D8 Sonstige! addiert werden und kopierbar für alle Zellen der Zeilen sein.
So besser?
Gilli.
Anzeige
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 21:46:38
Boris
Hallo Gilli,

in deinem speziellen Fall scheint es mir notwendig zu sein, deine Mappe vor Augen zu haben.
Da du sie in dieses Forum leider nicht als Beispielmappe einstellen kannst, schlage ich folgendes vor:
Stell deine Frage ZUSAMMEN mit der Beispielmappe in das Forum von www.excel-center.de ein.
Weise nur darauf hin, dass du in diesem Forum bereits ein Posting laufen hast, du hier aber leider keine Dateien anhängen kannst. Dies deshalb, damit man dir kein Crossposting vorwirft.
Ich (und vielleicht auch andere) schaue mir die Datei dann mal an. Dann wissen wir alle, wie der Hase laufen soll.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 21:55:57
PeterW
Hallo Gilli,

ich spiele mal Ecxel:

"aha, in Tabelle (Souveniers), D29 hat eine Eingabe stattgefunden - am_Kopf_kratz, wo kann ich jetzt nachsehen, um welches Präsent es sich handelt - erst dann weiß ich ob Gläser, Krüge oder sonstwas im Präsentkorb enthalten waren und erst dann kann ich den Bestand aktualisieren"

Gruß
Peter

Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 22:16:48
Gilli
Hallo, Peter,
das ist so schon korrekt. Der Verweis auf die Zellen in den Tabellen Souvenirs! und Gläser Krüge! ist schon richtig, da dieses Präsent auscchlißlich aus den Artikeln der zugewisenen Zellen besteht.
Gruß
Gilli.
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 22:18:49
Gilli
Hallo, Boris,
ich habs getan. Doch wo kann ich sehen, ob Anhang oder nicht? Hab's vorsorglich ein 2. Mal geschrieben, doch ich finde keinen Anhang.

Gruß
Gilli.

Anzeige
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 22:23:35
Boris
Hallo Gilli,

du musst deine Datei, die du (so hoffe ich doch) bereits angelegt hast, unter "Anhang" mitsenden.
Die beamt sich nämlich nicht auf den Server...;-)))

Boris

Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 22:30:09
Gilli
Hey,
ich bin unwissend, nicht bekloppt! Hab doch angehangen, kann aber nicht sehen, was da anhängt.
Gilli.
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 22:38:02
Boris
Gilli,

hab das ja auch mit nem Smiley versehen...

Der Dateiname darf übrigens für das Forum keine Leerzeichen und keine Umlaute enthalten.
Vielleicht ist sie deshalb nicht angekommen.

Geh nochmal auf das Posting in www.excel-center.de und antworte auf meine Nachfrage. Füge einfach unter Anhang die Datei ein (bzw. benne sie vorher um - wie oben beschrieben).

Boris

Anzeige
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 22:46:06
Gilli
Hi, Boris,
müsste geklappt haben.
Gilli.
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 22:52:24
Boris
Hi Gilli,

noch nix da.
Hat du in das Textfeld irgendwas eingetragen?
Da muss mindestens 1 Buchstabe stehen.
Sonst kommt der Beitrag nicht an.
Abgesehen davon bekommst du dann auch ganz oben auf der Seite einen Fehlerhinweis.

Boris

Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 22:54:50
Boris
Gilli,

schick mir die Datei mal per Mail.

boristastengott@t-online.de

Ich stell sie dann ins Forum ein.

Boris

Datei ist angekommen
15.09.2002 23:02:58
Boris
Ich hab die Datei (per Mail von Gilli erhalten) jetzt ins Forum bei www.excel-center.de eingestellt.
Also, wer sich an der Problemlösung beteiligen möchte, kann sich die Datei da anschauen.

Boris

Anzeige
Problemstellung
15.09.2002 23:13:33
Boris
Gilli,

jetzt schilder bitte nochmal konkret dein Problem bzw. die Absicht, die du hast.
Aufgrund der vielen Tabellenblätter hat man es als Außenstehender nicht leicht, sich sofort zurecht zu finden.

Gruß Boris

Re: Problemstellung
15.09.2002 23:28:20
Gilli
Hi, Boris,
die vielen Tabellenblätter sind ob der Ausdrucksmöglichkeiten von "höheren Stellen" so gewünscht. Also, wenn ich ein Geschenk Var. 1 z.B. in Souvenirs! als verkauft eintrage, dann soll die gleiche Anzahl unterm gleichen Datum in Gläser Krüge! (Premiumglas 0,3l) und Sonstige! bei Premium und Schwazbier stehen. Wie Du vielleicht siehst, wird der Bestand von dort aus weiterberechnet. Doch es gibt, wie ja nun fast peinlicherweise bekannt, noch weitere Variantaen. So soll bei Var. 3 ebenfalls ein Premium und ein Schwarzbier, jedoch nun ein Zugabeglas aus Gläser Krüge!, bei Var. 2 gleiches Bier aber ein Würfelbecher aus Souvenirs! unmd eine Spielkarte deutsches Blatt aus Spilkarten! und schließlich Var. 6 gleiches Bier und einModelltruck aus Souvenirs! gerechnt werden. wenn Du das hinbekommst, bist Du herzlich eingeladen, mein Museum zu besuchen, ich führe Dich durch unsere Brauerei und selbstverständlich gibt's auch Verkostung!!!!!!!
Gruß
Gilli.
Anzeige
Bin müde
15.09.2002 23:29:25
Boris
Hallo Gilli,

werde für heute Schluss machen. Ich schau mir den Thread morgen früh wieder an.

Gute Nacht.

Boris

Re: Problemstellung
15.09.2002 23:30:26
Boris
Werde jetzt noch kurz offline tüfteln.
Melde mich morgen wieder.

Gruß Boris

Ich bin noch da
16.09.2002 10:26:06
Boris
Hallo Gilli,

ich habe dein Problem nicht vergessen, komme jedoch im Moment mangels Zeit nicht weiter.
Mein Vorschlag:

Öffne nochmal einen neuen Thread mit einer neuen Betreffzeile unter www.excel-center.de, und zwar dort, weil du dort die Datei anhängen kannst.
Weise darauf hin, dass bereits 1 Posting gelaufen ist, dein Problem aber noch nicht gelöst wurde.
Und ganz wichtig: Beschreibe dein Problem so genau wie möglich. Mir ist z.B. noch nicht klar, wie das mit den Geschenkvariationen funktioniert bzw. wie diese sich zusammensetzen etc.
Wie bereits gesagt: Für einen Außenstehenden ist es zunächst mal nicht einfach, sich in diese umfangreiche Datei reinzulesen bzw. reinzudenken. Und dann muss man halt genau wissen, was du erreichen möchtest.
Dann kann dir auch sicherlich geholfen werden, denn im Forum sind allemal super fähige Leute am Werk.

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige