Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Volatile, Tastatur/ Maus Feld verlassen

Volatile, Tastatur/ Maus Feld verlassen
18.09.2002 11:54:39
Frank
Hi,

ich glaube dies ist mal 'ne Frage an Spezies?!

Habe folgende benutzerdefinierte Function:

Private Function GetCurShapeName() As String
' gibt den ÜberschriftenNamen der aktiven VorlagenKonfiguration zurück

Application.Volatile ' kennzeichnet diese Funktion als flüchtig (volatile)

GetCurShapeName = ""

If Worksheets("Definitionen").Range("CurentShape") = "rAngebot" Then
' Angebot
GetCurShapeName = "Angebot"
ElseIf Worksheets("Definitionen").Range("CurentShape") <> "" Then
GetCurShapeName = Worksheets("SchemaPro").Range(Worksheets("Definitionen").Range("CurentShape")).item(-3)
End If

End Function

Diese befindet sich in einem Modul und wird im Tabellenblatt "Definitionen" aufgerufen.

=GetCurShapeName()

In der Mappe gibt es ein Tabellenblatt Namens "SchemaPro". In dieser werden Eingabe in bestimmte Zellen abgefangen und neu gesetzt. Z.B. bei Eingabe eines "x" wird dieses durch "X" ersetzt und bestimmte weitere Vorgänge ausgelöst.

Wird die Zelle mit verlassen, hat die Mappe/ Application keine Probleme.

ABER: Verlässt man die Zelle (Eingabe von "x" und Mausklick) mit einem Mausklick auf eine andere Zelle, tritt beim Schreiben von "X" ein allgemeiner Objekt-Fehler auf.

Eine erste Idee war, die Funktion ins Tabellenblatt "Definitionen" zu verschieben. Dort wird sie dann aber leider nicht gefunden.

a) Gibt es eine Möglichkeit, das diese Funktion nur dann aufgerufen wird, wenn sich im Tabellenblatt "Definitionen" sich etwas ändert? (Jetzt wird sie aufgerufen, sobald sich in irgendeinem Tabellenblatt etwas ändert.

b) Gibt es einen "Trick" den Mausklick in ein "Enter" umzuwandeln?

Für Idenn und Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß Frank


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Volatile, Tastatur/ Maus Feld verlassen
18.09.2002 12:20:46
Tim
Hallo Frank,

zu Frage a)
ich habe das so gelöst, dass ich das Makro schon in
Sub SheetChange stehen habe, aber dann auf ActiveSheet = i
abfrage.

b) Dazu fällt mir nur ein, dass ich manchmal ein seltsames Verhalten bei Excel festgestllt haben, wenn Eingaben mit
einem Mausklick, anstatt ENTER oder TAB oder den Pfeiltasten
beendet werden. Das scheint ein Excel Problem zu sein.
Ich beende alle Eingaben daher immer mit der Tastatur...

Re: Volatile, Tastatur/ Maus Feld verlassen
18.09.2002 12:55:26
Frank
Hi Tim,

mit SheetChange probiere ich mal.

Ich beende meine Eingaben auch mit der Tastatur (weils schneller geht), aber meine Anwender klicken ebend gerne mit der Maus ;-(

Gruß Frank

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige