Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckmakro dauert viel zu lang?

Druckmakro dauert viel zu lang?
19.09.2002 10:40:57
wolfgang
Hallo
Unten angeführtes Druckmakro funktioniert, dauert aber sehr lange. Weiß jemand wie man das schneller lösen kann?

vielen Dank im voraus
wolfgang

ActiveSheet.Range("AUSDRUCK1").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "Ausdruck1" '[AUSDRUCK1]
If FmDrucken.OptionBQuer = True Then
With ActiveSheet.PageSetup
'Wiederholungszeile festlegen
.PrintTitleRows = "$10:$14" ' & ile & ":$" & zeile - 2
.CenterFooter = "Seite &P"
.LeftFooter = "Reisekostenabrechnung"
.RightFooter = "&D" '& S "Seiten"
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.47244094488189)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.47244094488189)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.590551181102362)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.511811023622047)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(5.74803149606299)
.FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.196850393700787)
.Orientation = xlLandscape
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 2
.FitToPagesTall = 59
End With
seitenzahl = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
endif
'Selection.PrintOut 'Copies:=1
Selection.PrintPreview

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druckmakro dauert viel zu lang?
19.09.2002 11:11:24
Harald Kapp
Hallo Wolfgang,
der erste Teil sieht nicht besonders kompliziert aus, müsste also schnell gehen.
Stop' doch mal die Zeit für den Teil vor der Anweisung "seitenzahl = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
", dann die Anweisung selbst. Ich vermute, da liegt der Hund begraben.
Zeit Stoppen so:

Gruß Harald

Re: Druckmakro dauert viel zu lang?
19.09.2002 11:56:20
wolfgang
Danke
Dauert aber nur den Bruchteil einer Sek. Hund muß beim Festlegen der Eigenschaften des Pagesetup liegen!?

wolfgang

Re: Druckmakro dauert viel zu lang?
19.09.2002 12:10:27
Harald Kapp
Sorry,
keine Idde.

Außer, Du stoppst die einzelnen Anweisungen des PageSetups mal durch, um den Knaller zu finden. Dann müsste man an dieser Stelle weiter überlegen.

Gruß Harald

Anzeige
Nur ein kleiner Tipp
19.09.2002 12:22:52
Gerhard S.
Hallo Wolfgang,
ich bin erst vor kurzem vor dem selben Problem gewesen, hab aber nur einen kleinen Denkanstoss bekommen.
du musst die einzelnen Befehle durchgehen und überlegen, was Du alles brauchst, z.B. .PaperSize = xlPaperA4, das Papier ist doch immer A4, oder? Dann kannst Du die Befehle deaktivieren, dann wird der Druckbefehl insgesamt schneller.
Ich hab´s gemacht, und bei mir ist das Makro von 20 sec bis auf 8 sec schneller geworden.
Ich bin nicht der Profi wie Hans, Hajo, Sisto usw, aber manchmal hilft wirklich nur ausprobieren.

mfg

Gerhard S.

Re: Nur ein kleiner Tipp
19.09.2002 13:47:14
wolfgang
Ja das hat was gebracht
vielen dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige