wie kann ich dem visual basic editor sagen das er eine
Martixformel über Strg+Shift+Enter abschliessen soll
Selection.FormulaArray = "Formel"
mfg
Christian
Folgende Formel funktioniert bei mir z. B. ohne Probleme:
Selection.FormulaArray = _
"=SUM((R[-3]C[-4]:R[4]C[-4]=3)*(R[-3]C[-3]:R[4]C[-3]="""")*R[-3]C[-5]:R[4]C[-5])"
Was willst Du denn machen?
End Sub
So weit hab ichs jetzt. Ist deine formel Matrix? Wenn ich wieder in Excel geh macht er zwar die Funktion aber er macht nicht das strg+shift+enter deswegen bekomme ich nich das ergebniss
Ich habe es bei mir durch Cells(1,1) ersetzt und es funktioniert.
Sub MatrixTest()
Cells(1, 1).FormulaArray = "=Summe((H4:H89=""EK"")*(I4:I89=""China"")*(G4:G89))"
End Sub
Anschließend steht in Zelle A1
{=Summe((H4:H89="EK")*(I4:I89="China")*(G4:G89))}
als Matrixformel mit den geschweiften Klammern.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht kannst Du das ganze ja auch als Makro lösen...ist natürlich ein bischen aufwändiger.
Du mußt das SUM durch SUMME ersetzen. Dann sollte es laufen.
Sub MatrixTest()
Cells(1, 1).FormulaArray = "=Summe((H4:H89=""EK"")*(I4:I89=""China"")*(G4:G89))"
End Sub
...so ähnlich sollte es jetzt bei Dir aussehen (Ergebnis steht dann in Zelle A1).
Wenn Du die Tabelle weitergeben darfst/willst kannst Du sie mir gerne schicken und ich sehe sie mir mal an.
Ogolyt@gmx.de
die Tabelle habe ich Dir eben zurückgeschickt.
Ich habe nur das Makro in Modul4 eingefügt und gestartet....läuft ohne Probleme.
Die Formel wird jetzt in Zelle I93 eingefügt. Das Ergebnis stimmt.
Wenn Du jetzt das Makro "MatrixTest" startest, dann läuft das.
Die Funktion "China" ist nicht vollständig, das kann so nicht funktionieren. Benutze lieber "MatrixTest"
Gruß Christian
Ich werde mich später nochmal damit beschäftigen - ich muß jetzt erstmal ein wenig arbeiten.
Der Ansatz wäre:
Leider läßt es sich noch nicht aus dem Tabellenblatt aufrufen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch eine Idee. Eigentlich fehlt ja nicht mehr viel...
Also:
diese Funktion kannst Du dann aus einer Zelle mit
=Rechnen("China", 4, 89)
=Rechnen("Deutschland", 4, 89) usw.
oder
=Rechnen(B93, 4, 89)
aufrufen.
=Rechnen(Suchbegriff, Anfang, Ende)
Viel Erfolg
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen