Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tastenkombination

tastenkombination
20.09.2002 11:26:44
Yvonne
Hallöle
wie kann ich dem visual basic editor sagen das er eine
Martixformel über Strg+Shift+Enter abschliessen soll

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: tastenkombination
20.09.2002 11:30:46
ChristianG
Hallo Yvonne,

Selection.FormulaArray = "Formel"

mfg
Christian

Re: tastenkombination
20.09.2002 11:43:25
Yvonne
Danke. Aber das funktioniert nicht
Re: tastenkombination
20.09.2002 12:00:05
guenter
In der excel Hilfe findest du alle Kombinationen mit Code
Re: tastenkombination
20.09.2002 12:04:11
Yvonne
Ja das hab ich gesehen. Und ich hab auch eine Funktion.. Bloss bezieht er sie nicht auf die matrix formel die ich auch im VBE eingegeben hab

Re: tastenkombination
20.09.2002 12:05:43
ChristianG
hmm....komisch.

Folgende Formel funktioniert bei mir z. B. ohne Probleme:

Selection.FormulaArray = _
"=SUM((R[-3]C[-4]:R[4]C[-4]=3)*(R[-3]C[-3]:R[4]C[-3]="""")*R[-3]C[-5]:R[4]C[-5])"

Was willst Du denn machen?

Anzeige
Re: tastenkombination
20.09.2002 12:14:58
Yvonne
Sub FormulaArray()
[c90].FormulaArray = "=Summe((H4:H89=""EK"")*(I4:I89=""China"")*(G4:G89))"

End Sub

So weit hab ichs jetzt. Ist deine formel Matrix? Wenn ich wieder in Excel geh macht er zwar die Funktion aber er macht nicht das strg+shift+enter deswegen bekomme ich nich das ergebniss

Re: tastenkombination
20.09.2002 12:23:01
ChristianG
Leider weiß ich nicht wofür in Deiner Formel das [c90] steht.

Ich habe es bei mir durch Cells(1,1) ersetzt und es funktioniert.

Sub MatrixTest()
Cells(1, 1).FormulaArray = "=Summe((H4:H89=""EK"")*(I4:I89=""China"")*(G4:G89))"
End Sub

Anschließend steht in Zelle A1

{=Summe((H4:H89="EK")*(I4:I89="China")*(G4:G89))}

als Matrixformel mit den geschweiften Klammern.

Anzeige
Re: tastenkombination
20.09.2002 12:31:04
Yvonne
die formel geht auch. Aber da hab ich genau das selbe problem das er mir nicht problem das ergebnis an zeigt. Ich muss dann erst in die zelle reinklicken und dann strg+shift+enter drücken. Dann kommt das ergebniss. Und genau das will ich nicht er soll mir gleich das ergebnis anzeigen
Re: tastenkombination
20.09.2002 12:37:04
guenter
ich habe da selber schwierigkeiten mit den Formeln grrr
aber hans hat da so ein beispiel
https://www.herber.de/cgi-bin/callsmpl.pl?Datei=164902h.htm
unter beispiele matrix sind noch andere,soviel ich mitbekomme must du eine funktion bauen auf die dein Makro zugreift
Anzeige
Re: tastenkombination
20.09.2002 12:55:57
ChristianG
bei mir funktionierts ohne reinklicken und strg+shift+enter.
Die geschweiften Klammern stehen gleich da und auch das richtige Ergebnis.

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht kannst Du das ganze ja auch als Makro lösen...ist natürlich ein bischen aufwändiger.

Re: tastenkombination
20.09.2002 13:00:10
Yvonne
Kopier mir mal bitte alles was bei dir im VBE Steht.
Re: tastenkombination
20.09.2002 13:04:48
Yvonne
Kopier mir mal bitte alles was bei dir im VBE Steht.
Re: tastenkombination
20.09.2002 13:16:48
ChristianG
Re: tastenkombination
20.09.2002 13:19:06
Yvonne
Der bringt bei mir immer die fehlermeldung " name"
Re: tastenkombination
20.09.2002 13:23:33
ChristianG
ja, entschuldigung, das hab ich vergessen. Ich habe die englische Excel-Version.

Du mußt das SUM durch SUMME ersetzen. Dann sollte es laufen.

Anzeige
Re: tastenkombination
20.09.2002 13:34:58
Yvonne
Jetzt zeigt er schon mal die null an das ist ja schon was. Bloss nicht die richtige zahl
Re: tastenkombination
20.09.2002 13:50:39
ChristianG
Stimmt denn der Bereich noch? Hast Du meine Formel verwendet?
Wird die Bedingung überhaupt irgendwo erfüllt?

Sub MatrixTest()
Cells(1, 1).FormulaArray = "=Summe((H4:H89=""EK"")*(I4:I89=""China"")*(G4:G89))"
End Sub

...so ähnlich sollte es jetzt bei Dir aussehen (Ergebnis steht dann in Zelle A1).

Wenn Du die Tabelle weitergeben darfst/willst kannst Du sie mir gerne schicken und ich sehe sie mir mal an.


Re: tastenkombination
20.09.2002 14:01:54
Yvonne
Wohin soll ich sie dir schicken??
Anzeige
Re: tastenkombination
20.09.2002 14:05:43
ChristianG
Die email Adresse siehst Du, wenn Du mit der Maus auf meinen Namen über diesem Beitrag zeigst.

Ogolyt@gmx.de

Re: tastenkombination
20.09.2002 14:43:03
ChristianG
Hallo,

die Tabelle habe ich Dir eben zurückgeschickt.

Ich habe nur das Makro in Modul4 eingefügt und gestartet....läuft ohne Probleme.

Die Formel wird jetzt in Zelle I93 eingefügt. Das Ergebnis stimmt.
Wenn Du jetzt das Makro "MatrixTest" startest, dann läuft das.

Die Funktion "China" ist nicht vollständig, das kann so nicht funktionieren. Benutze lieber "MatrixTest"

Gruß Christian

Re: tastenkombination
20.09.2002 14:49:58
Yvonne
Zu geil es klappt. Vielen dank
Jetzt hab ich nur noch ein problem.
Und zwar will ich ja für deutschland und so dasselbe machen
Aber in der Tabelle will ich das mann nur "=China " Eingibt und das ergebniss selber kommt. Also ohne CELLS(1,1) verstehst du was ich meine??? Weisst du vielleicht eine Lösung
Anzeige
Funktion
20.09.2002 16:11:37
ChristianG
Leider bin auch noch recht neu in VBA. Ich habe zwar eine Idee wie man das machen könnte, aber das funktioniert noch nicht so ganz.

Ich werde mich später nochmal damit beschäftigen - ich muß jetzt erstmal ein wenig arbeiten.

Der Ansatz wäre:

Leider läßt es sich noch nicht aus dem Tabellenblatt aufrufen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch eine Idee. Eigentlich fehlt ja nicht mehr viel...

Re: Funktion
20.09.2002 17:00:55
ChristianG
...das war doch nicht falsch. Ich habe nur einen Fehler beim Eingeben im Tabellenblatt gemacht.

Also:

diese Funktion kannst Du dann aus einer Zelle mit

=Rechnen("China", 4, 89)
=Rechnen("Deutschland", 4, 89) usw.
oder
=Rechnen(B93, 4, 89)
aufrufen.

=Rechnen(Suchbegriff, Anfang, Ende)

Viel Erfolg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige