Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Allzeit Hoch

Allzeit Hoch
20.09.2002 11:37:35
Frank Hassani
Hallo Leute,
a) wie kann ich aus einer Spalte mit Werten das jeweilige "Allzeit Hoch" ermitteln ?

b) kann ich die Knoten-Punkte in einem Linien-Chart durch diese "Allzeit Hochs" farblich kennzeichnen ?

Gruß,
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Allzeit Hoch
20.09.2002 11:44:42
Boris
Hallo Frank,

zu a)
=max(Bereich)

zu b) weiß nicht.

Gruß Boris

Re: Allzeit Hoch
20.09.2002 13:33:13
Martin Beck
Hallo Frank,

mir ist nicht ganz klar, was der Knotenpunkt ist, aber generell wie folgt:

- linker Mausclick auf den Punkt (wählt die Linie aus)
- noch mal linker Mausclick auf den Punkt (wählt den Punkt aus)
- rechter Mausclick auf den Punkt
- Datenpunkt formatieren
- gewünschte Farbe einstellen

Gruß
Martin Beck

Re: Allzeit Hoch
21.09.2002 21:16:13
Frank Hassani
Hallo Leute,
im Prinzip muss ich in einer Spalte fortlaufender Werte, pro Wert feststellen, ob dieser an dieser Stelle wieder mal der bislang höchste in der Spalte ist. Will heissen der folgende Wert, in der folgenden Zelle, wird wieder daraufhin untersucht ob er nun auch ein Höchstwert im bisherigen Verlauf der chronologischen Werteeintragung in der Spalte ist. Wird beim Wertpapierhandel für ein entsprechendes "All Time High" verwendet, bei dem gecheckt wird, wo überall in einer chronologischen Liste mit Werten der jeweilige, von seinem Zeitpunkt aus und in die Vergangenheit Im Prinzip muss man sich das so vorstellen, dass neben der Wertespalte einer Nachbarspalte Auskunft daruber gibt "Wahr"/"Falsch" ob der Wert in der Nebenzelle ein "All Time High" ist o. nicht.

Dann wäre es an der Reihe, in einem Linienchart, der die Werte auch mit einem jeweiligen grafischen Knoten darstellt, diesen Knoten dann in einer anderen Farbe in dem Chart darzustellen, wenn der Wert, der den Knotenpunkt repräsentiert, ein "all Time High" ist.

Der maximale Wert in einer gesamten Spalte ist insofern nicht das Ziel, sondern das checken, ob der Wert jeweils bisher der höchste ist. Insofern kann es entsprechend viele bisherige Höchstwerte, also "All Time Highs" in einer Spalte geben.

Gruß, Frank

Anzeige
Re: Allzeit Hoch
23.09.2002 11:53:28
Martin Beck
Re: Allzeit Hoch
24.09.2002 03:26:16
Frank Hassani
Hallo Martin,
thank's für die Formel. Genau so muss es sein.
Wg. der Markierung im Diagramm, ja die jeweiligen Punkte sollen dann eine eigene Farbe haben.
Gruß,
Frank
Re: Allzeit Hoch
24.09.2002 10:34:28
Martin Beck
Hallo Frank,

versuche mal das Einfärben mit:

Annahme: Die Daten stehen in Tabelle3 im Bereich A1:A20 (mit Überschrift in A1), die Wahrheitswerte in B1:B20 (mit Überschrift in B1). Du mußt die Zeile

If Worksheets("Tabelle3").Cells(i + 1, 2) = True Then

an Deine Verhältnisse anpassen.

Gruß
Martin Beck

Re: Allzeit Hoch
24.09.2002 23:22:24
Frank Hassani
Hi Martin,
danke für Dein Beispiel, freue mich schon darauf es heute abend auszuprobieren ...
Gruß,
Frank
Anzeige
Re: Allzeit Hoch
27.09.2002 17:02:01
Frank Hassani
Hallo Martin,
in meinem Worksheet stehen die Daten in G5:G750 und die Wahrheitswerte in P5:P750.
Ich verstehe nur noch nicht, wo in der Zeile auf die Bereiche Bezug genommen wird :

If Worksheets("Tabelle3").Cells(i + 1, 2) = True Then

Gruß,
Frank

Re: Allzeit Hoch
28.09.2002 14:11:18
Frank Hassani
Hallo Martin,
in meinem Worksheet stehen die Daten in G5:G750 und die Wahrheitswerte in P5:P750.
Ich verstehe nur noch nicht, wo in der Zeile auf die Bereiche Bezug genommen wird :
If Worksheets("Tabelle3").Cells(i + 1, 2) = True Then

Gruß,
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige