Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
23.09.2002 10:59:57
Jan Westphal
Guten Morgen auch Ihr Spezialisten,

ich benötige bitte hilfe :
Ich habe eine Datei in der ein Sverweis auf eine andere Datei verweisen soll. Hier muss der Wert in Spalte B und der Wert in Spalte C mit den Vorgaben aus der 1 Datei übereinstimmen um dann den Wert aus der 9 Spalte dieser Matrix in das andere Datenblatt zu schreiben. Den Sverweis mit einem kriterium kenn ich aber mit 2 en kriege ich das nicht hin.
Für hilfe vorab vielen dank

Jan Westphal

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis
23.09.2002 11:04:40
Boris
Hallo Jan,

das sollte helfen:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Gruß Boris

Re: Sverweis
23.09.2002 11:25:33
Jan Westphal
Hallo Boris,

danke aber ich bin heute wohl ziemlich blockiert.
Ich habe mir die Formel mal angesehen komm aber nicht damit zurecht wie ich die Formel auf eine andere Datei beziehe. Vor allen Dingen vermisse ich auch den Sverweis. Oder bin ich nur zu Blöd. hast Du vileicht ein logischeres Bespiel. Ich bhab auch schon auf der Formelseite gesucht, bin aber auch nicht weiter

Re: Sverweis
23.09.2002 11:33:49
Boris
Hallo Jan,

dann schreib mal bitte etwas genauer, welcher Wert mit welchen Werten verglichen werden sollen und welcher Wert aus welcher Matrix dann zurückgegeben werden soll.
Also mit Spalten-/Zeilen-/Zellbezeichnung und/oder Dateinamen/Blattnamen etc.
Ein kleines Beispiel halt.

Dann kann man sich das etwas besser vorstellen.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Sverweis
23.09.2002 12:06:17
Jan Westphal
Boris,

Passt nicht ganz :
Datei 1 / A 1 = Suchkriterium 1 / in B 2= Ergebnis des Verweises 1
Datei 1 / A 2 = Suchkriterium 2 / aus Datei 2 C1

Datei 2

A1 = Kriterium 2 / B1 = Kriterium 1 / C1 = Wert der nach Dat1 soll

Der / soll nur zum trennnen sein.

jan




Re: Sverweis
23.09.2002 12:22:03
Boris
Hallo Jan,

ich nehme nochmal die Formel:

=INDEX(C1:C1000;VERGLEICH("x"&"y";A1:A1000&B1:B1000;0))

In Deinem Beispiel:

=INDEX(Datei2!C1:C1000;VERGLEICH(Datei1!A1&Datei1!A2;Datei2!A1:A1000&Datei2!B1:B1000;0))

Von der Logik her:
Es werden die beiden Suchkriterien (Datei 1 A1 und A2) verkettet (mit dem &). Ebenso werden die Werte in der Datei 2 der Spalten A und B verkettet (auch mit &)
Und schon hast du wieder nur 1 Suchbegriff und nicht 2.
Das ist der ganze Trick.
Als Ergebnis wird dann der Wert aus Datei 2 in Spalte C ausgegeben.
Und das ganze funktioniert halt nicht mit Sverweis sondern mit INDEX.

Oder hab ich´s immer noch falsch verstanden?

Gruß Boris

Anzeige
Re: Sverweis
23.09.2002 12:23:36
Boris
Hab vergessen:
Es ist natürlich eine Array-Formel.
Die Formeleingabe musst du mit Strg-Shift-Enter abschliessen.
So werden die geschweiften Klammern erzeugt.

Gruß Boris

Re: Sverweis
23.09.2002 13:36:44
Jan Westphal
Boris
habe die Formel in Datei1 d1 geschrieben um den Wert aus Datei2 C 1 damit zu bekommen. Klappt aber nicht bekomme ein #value. Du hast das schon richtig verstanden. Nur irgenwie haut es nicht hin. Nochmal bitte :
Datei 1 A1 = Festwert 0815 = Bohnen ( oder so )
Datei 1 A2 = Festwert 0500 = Lager an dem die Bohnen sind ( es gibt mehrere Läger mit den gleichen Bohnen

Datei 2 A1 = Lagernummer = 0500
Datei 2 B1 = 0815 = Bohnen
Datei 2 c1 = Preis für 0815 am Lager 0500

IN DATEI 1 soll nun in B2 der Wert der Bohnen aus Datei 2 C1 kommen, aber nur dann wenn 0815 + 0500 übereinstimmen.
Sorry vieleicht drücke ich mich ja auch zu umständlich aus.
Dank jan



Anzeige
E-Mail-Adresse
23.09.2002 13:48:09
Boris
Hallo Jan,

stimmt Deine E-Mail-Adresse (jan.w@hamburg.de)?
Dann schick ich Dir mal eine Beispieldatei.
Ich verwende hier der Einfachheit halber nur 1 Datei mit 2 Tabellenblättern und nicht 2 Dateien.
Aber das funktioniert natürlich genau so.

Also: E-Mail-Adresse korrekt?

Gruß Boris

Re: E-Mail-Adresse
23.09.2002 14:09:01
Jan Westphal
Boris,
ich hab nochmal ein wenig rumgedaddelt und es anscheinend doch noch hinbekommen. Ich denke es lag an der geschweiften Klammer.
Meine E-Mail ist aber Korrekt.

Danke Jan

Re: E-Mail-Adresse
23.09.2002 14:16:31
Boris
Hallo Jan,

hab´s Dir trotzdem mal gemailed.
Mit ner Hilfsspalte geht das dann auch mit SVERWEIS.

Gruß Boris

Anzeige
Re: E-Mail-Adresse
23.09.2002 14:27:08
Jan Westphal
Boris, klappt wunderbar. !!! Bevor ich aber dumm sterbe:

Was beschreibt der INDEX eigentlich ? Kannst Du mir das erklären oder eine Seite nennen auf der Ich das gut nachlesen kann ?

Ansonsten vielen Dank

Gruß aus Hamburg Jan

Re: E-Mail-Adresse
23.09.2002 14:32:21
Boris
Hallo Jan,

ich könnte jetzt viel erzählen, aber es keinesfalls besser darstellen als die Online-Hilfe.
Schau einfach mal dort nach.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige