Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liene aus Makrolauf activieren

Liene aus Makrolauf activieren
23.09.2002 20:45:05
Burkhard
Hallo Zusammen

Wie kann ich eine Liene aus einem laufenden Makro selektieren, wenn ich keine Index-Nummer habe sondern nur eine Pixelkorriedinade zum Beispiel X=12.75 / Y=34#.
Um diese Liene dann zu Bearbeiten.

Gruß an Alle Leser

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Liene aus Makrolauf activieren
23.09.2002 21:29:57
Axel
Hallo,

was meinst Du mit Linie?

Eine Zeile in Excel?

Gruß
Axel

Re: Liene aus Makrolauf activieren
23.09.2002 21:40:43
Burkhard
Menü Zeichnen

Hier kann man Lienien ,Kreise Rechtecke und Autoformen Zechnen und bearbeiten. und ich meine eine linie aber das geht dan auch für die anderen objekte

Re: Liene aus Makrolauf activieren
23.09.2002 21:56:36
Axel
Hallo,

da wirst Du schon in die Trickkiste greifen müssen.

Alle Zeichnungsobjekte werden in Excel als Shape-Objekt abgelegt. Hierüber können zwar diverse Eigenschaften abgefragt und zugewiesen werden, z.B. die Form, Liniendicke, obere linke Position, Höhe, Weite, etc.

Aber natürlich ist keine Koordinatenmatrix hinterlegt.

Über die Anfangs- und Endposition kannst Du aber den Verlauf der Linie berechnen und prüfen, ob eine vorgegebene Koordinate auf der Linie liegt.

Wenn Du Dir schnell einen Überblick über die Eigenschaften eines Objektes verschaffen möchtest, kannst Du wie folgt vorgehen, hier jetzt mal bezogen auf ein Zeichnungselement.

Erstelle auf einem neuen Blatt eine einzelne Linie. Füge in der Entwicklungsumgebung in einem Codefenster über das Kontextmenü (rechte Maustaste) eine Überwachung zu:

activesheet.shapes(1)

Nach Klicken auf das entsprechende "+"-Symbol im Überwachungsfester, liegen dann alle Eigenschaften mit den aktuellen Werten offen.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Liene aus Makrolauf activieren
23.09.2002 22:12:12
Burkhard
dies lieste ist mir bekannt.
dachte eher an dieses prinzip:
eine linie kann mit hand selektiert werden mit Mausklick auf diese.
wenn ich wüste wie ich einen solchen mausklick "Simulierten " kann in einem makro, könnte ich die linie selektieren ohne deren länge und grösse zu kennen.
wäre dann auch bei andern objekten möglich.
das würde mir sehr helfen

aber wie simuliert man ein mausklick im makro geht das überhaupt

Re: Liene aus Makrolauf activieren
24.09.2002 05:49:48
Axel
Hallo,

das Selektieren ist einfach:

Activesheet.Shapes(1).Select

Es stellt sich nur die Frage, welches Kriterium zu Grunde gelegt wird, um ein bestimmtes Objekt zu selektieren und was mit dem Objekt nach der Selektion geschehen soll.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Liene aus Makrolauf activieren
24.09.2002 07:10:31
Burkhard
Wenn man die Index-Nummer hat ja dann ist selektirren und bearbeiten leicht.
Wie komme ich zur Index-Nummer wenn ich nur 1 Kooridinade Punkt der Lienie kenne. Das ist das Problem

es sind bis 5000 Lienie im blatt.

Re: Liene aus Makrolauf activieren
24.09.2002 08:38:47
Axel
Hallo,

ähm, was machen denn 5000 Linien in einem Excel-Tabellenblatt?

Du schreibst immer noch nicht, nach welchen Kriterien selektiert werden soll und was danach mit der Linie geschehen soll.

Wo kommt denn die Koordinate her? Es muß doch irgendeinen Anlass für die Berechnung der Koordinate geben.

Wie werden die Linien denn erzeugt? Wenn dies programmtechnisch geschieht, kannst Du z.B. eine (versteckte) Tabelle anlegen, die weitere Informationen zu den Linien enthalten. Über diese kann eine Linie dann später auch unabhängig vom Index referenziert werden.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Liene aus Makrolauf activieren
24.09.2002 17:27:53
burkhard
ich zeichne mit exel makros verteiler-und schaltpläne.

wenn ich die lienien-nummer=index--Nummer habe ist die bearbeitung einer linie kein problemm.
man zeichnet es einmal auf, dann kann man fabe stiel größe dicke lange usw. ändern.
Das problem ist wie komme ich zu der index-nummer.
Momentan verlasse ich das laufende makro, selektiere die Linien ( Bzw. die objekte ) und schreibe mir die Nummern auf.
Danach Starte ich das Zeichenmakro wieder und bearbeite die Lienien. ( Objekte ).
Das kostet sehr viel Zeit. Leichter und Besser wäre, wenn ich das Manuelle Auswählen der Linie im Makro machen könnte. Die Index-Nummer ermiteln könnte. dann kann ich viele Objekte direkt im Makro löschen und Brauche es nicht zu verlassen.
Beispiel:
ich will ein Anschluß-Klemme um 1. Rastereinheit versetzen. wenn ich die Index-nummer weis kein problem. Aber dazu muß ich das makro verlassen, um sie mir dann durch selektieren des Objektes zu hollen.
Aber ich weis genau wo die Anschluß-Klemme gezeichnet ist aber die index-nummer der Anschlußklemme weis ich nicht, weil ich sie durch ein makro nicht ermitteln kann.

das Problem ist wie kann ich die Index-Nummer ermitteln, wenn ich nur Bild-Pixel als Anhaltspunkt habe.

oder anderst wenn du es schafst eine linie zu selektieren deren indexnummer du nicht kennst und das in einem makronist das problem gelöst. tastatur und maus natürlich nicht verwenden dabei.



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige