Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBAUSZUG

DBAUSZUG
24.09.2002 18:07:38
Franz Philipp Kraus
Guten Tag,
vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich versuche gerade mit ein Kalkulationsprogramm mit dbauszug zu schreiben. Ich kriege aber nie meine Werte aus einem anderen Tabellenblatt zurück.
Ich gebe in Feld A1 100 ein, Excel soll nun aus Tabellenblatt 2 aus Feld B1 den zugehörigen Text holen (in Tabelle 2 hab ich in A1 ebenfalls 100 stehen) und in Feld B1 einsetzen.
Ich habe zur Übergabe in Feld B2 eingegeben:
=DBAUSZUG(DB!A1:B4;DB!B1:B4;A3:A3)
Als Ergebnis krieg ich nicht den Bla Bla, sondern die Fehlermeldung #WERT!
Wenn mir da jemand helfen könnte hätte er meine uneingeschränkte Dankbarkeit.
Gruß FPKR

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DBAUSZUG
24.09.2002 18:32:08
Hajo_Zi
Hallo Franz Philipp

schaue Dir doch mal die Funktion Sverweis an. Die scheint mir besser geeignet.

Falls es nicht as richtige sein sollte muß ich schreiben ich komme nicht ganz mit Deiner Aufgabe klar.

Gruß Hajo

Bitte im Forum bleiben
24.09.2002 18:42:09
Hajo_Zi
Hallo Franz Philipp

das ist die klassische Verwendung von Sverweis in der Tabelle DB müßen die Werte nur nach Spalte A sortiert sein. Folgende Formel einschl. Fehlerbehandlung fallls ein Wert nicht gefunden wird.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;DB!A1:F3;2;0));"";SVERWEIS(A3;DB!A1:F3;2;0))

Gruß Hajo

Bitte im Forum bleiben
24.09.2002 18:42:10
Hajo_Zi
Hallo Franz Philipp

das ist die klassische Verwendung von Sverweis in der Tabelle DB müßen die Werte nur nach Spalte A sortiert sein. Folgende Formel einschl. Fehlerbehandlung fallls ein Wert nicht gefunden wird.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;DB!A1:F3;2;0));"";SVERWEIS(A3;DB!A1:F3;2;0))

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Bitte im Forum bleiben
24.09.2002 18:53:32
Franz Philipp Kraus
Hallo Hajo,
natürlich bleib ich selbstverständlich im Forum, ich wollte dir lediglich die Tabelle mailen um dir die Problematik deutlicher zu machen - kommt nicht wieder vor.
Deine Funktion ist spitzenklasse - die macht genau was ich will !!!
Nochmal vielen Dank.
Gruß FPKR
Re: Bitte im Forum bleiben
24.09.2002 18:56:09
Hajo_Zi
Hallo Franz Philipp

das ist kein böser Wille von mir, aber wenn das jeder auf einen Beitrag von mir macht bin ich im Forum nicht mehr vertreten. Nur aus Rücksicht auf die anderen sollte Mail nur falls Aufforderung.

Gruß Hajo

Das kommt noch besser..
24.09.2002 19:29:24
Franz Philipp Kraus
Hallo Hajo,
das hab ich schon verstanden.
Aber um das ganze Auslese Tamm Tamm abzurunden sollten die Tabellenbereiche durch Namensgebung definiert werden.
Z.B. A1 -> als DBStart und das Ende z.B. D1000 als DBEnde.
Das hat den Vorteil, dass man die Funktion einfach nach unten kopieren kann, ohne jedesmal den Bereich neu festlegen zu müssen.
Gruß und nochmal Danke
FPKR
Anzeige
Re: Das kommt noch besser..
24.09.2002 19:33:15
Hajo_Zi
Hallo Franz Philipp

oder den Bereich Absolut eingeben.

Gruß Hajo

Re: Das kommt noch besser..
24.09.2002 19:42:32
Franz Philipp Kraus
Wie geht das ???
Gruß FPKR
Re: Das kommt noch besser..
24.09.2002 19:45:59
Hajo_Zi
Hallo Franz Philipp

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;DB!$A$1:$F$3;2;0));"";SVERWEIS(A3;DB!$A$1:$F$3;2;0))

Gruß Hajo

Re: Das kommt noch besser..
24.09.2002 19:50:13
Franz Philipp Kraus
Oh, ich glaub ich bin langsam müd.
Guten Morgen.
Damit ich mal nach hause komm könntest du mir bei der Formel dahin gehend helfen, dass in der matrix die Spalten getauscht werden sollen, wenn z.B. die Spalte 2 = 0 ist, soll er in 3 den Wert nehmen, wenn der = 0 ist in Spalte 4 und wenn der auch =0 ist soll er den aus 5 nehmen.
Hilf mir bitte, mir raucht der Kopf.
Gruß fpkr
Anzeige
Re: Das kommt noch besser..
24.09.2002 19:52:41
Hajo_Zi
Hallo Franz Philipp

mir auch.
Mit Deiner Beschreibung kann ich nichts anfangen und Deine Datei habe ich auch schon gelöscht, da ich davon ausgegangen bin, daß das Problem gelöst ist.

Gruß Hajo

Re: Das kommt noch besser..
24.09.2002 20:20:53
Franz Philipp Kraus
Also
Hallo Hajo,
hier der Funktionsausschnitt SVERWEIS(A3;Massen!$A1:Massen!I1000;6"<-- um die Spalte gehts";0)
Wenn in der Spalte 6 der Matrix eine 0 steht, soll er in Spalte 7 schauen, steht dort 0 soll er nach 8 ist da ebenfalls 0 soll er die 9 nehmen (eine ist auf jeden Fall belegt)
Ich hab versucht da eine WENN Funktion einzufügen, da krieg ich aber dauernd fehler.
Kuck mal bitte, dir fällt da eher was zu ein wie mir (ich Excel Diletant)
Gruß fpkr

Anzeige
Re: Das kommt noch besser..
24.09.2002 20:25:37
Hajo_Zi
Hallo Franz Philipp

ich bin auch Anfänger in Sverweis.Für Dein Problem müßen die Spezialisten ran wie WF

Gruß Hajo

Oh Oh
24.09.2002 20:30:12
Franz Philipp Kraus
Das ist gar übelst.
Na ja, ich probier mal noch ein wenig rum, vieleicht krieg ichs ja dochh gelöst (ich hab zwar keine Hoffnung, aber vieleicht ...)
Trotzdem Danke

Gruß fpkr

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige