Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen gruppieren (Nur eine Auswahl zulassen)

Checkboxen gruppieren (Nur eine Auswahl zulassen)
25.09.2002 07:40:08
Jimmy
Wie kann ich in Excel mit den VisualBasic Checkboxen gruppen bilden? Damit ich von beispielsweise drei checkboxen immer nur eine durch klick auf TRUE setzten kann, die anderen beiden sollen dann automatisch auf false gesezt werden. und das selbe mit den anderen boxes.

Ich habe das schon mal als Code versucht, allerdings hat das nicht richtig geklappt, da ich ca. 35 checkboxes in meinem Formular habe, und es deshalb immer 2 Minuten gedauert hat, bis die Haken an der richtigen Stelle waren.

Mit dem Option-Button kann man dies ja durch die Eingabe gleicher GroupName-Eigenschaft bewältigen.

Wie funktioniert das mit den checkboxes?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Checkboxen gruppieren (Nur eine Auswahl zulassen)
25.09.2002 08:18:02
Peter H. Erdmann
Hallo

hier ein Muster für drei Check-Boxen

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 = True Then
CheckBox2 = False
CheckBox3 = False
End If
End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2 = True Then
CheckBox1 = False
CheckBox3 = False
End If
End Sub

Private Sub CheckBox3_Click()
If CheckBox3 = True Then
CheckBox2 = False
CheckBox1 = False
End If
End Sub

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

Besser Optionsfelder /mt
25.09.2002 08:23:49
Axel
Hallo,

für Dein Szenario bieten sich geradezu die Optionsfelder an. Dort ist immer nur einer aktiv, die anderen werden automatisch deaktiviert.

Um Optionsfelder zu einer Gruppe zusammenzufassen, ist lediglich in der Group-Eigenschaft ein identischer Wert (String) zu hinterlegen.

Gruß
Axel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge