Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitdauer-Berechnungen

Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 13:37:57
Martin
Moin!

Wie kann ich mit Zeitdauern, -räumen rechnen?

Ich habe folgendes Problem:
Mache gerade Zeitaufnahmen bei einer Sperrholzherstellung.
Ausgangsdaten sind Plattenmaße,-anzahl/Stapel und die Zeit, die zur Herstellung eines Stapels mit x Platten benötigt wird. Jetzt will ich aber wissen, wieviel Zeit pro m³ fertiger Platte gebraucht wird. Also die gemessene Zeit durch die m³ geteilt.

In der Execel-Hilfe finde ich immer nur was über Uhrzeiten oder Datumsangaben, z.B. 12 Uhr 13 Minuten 45 Sekunden. Ich habe aber nur eine Zeitdauer, z.B. 15 Minuten 33 Sekunden. Mit denen muss ich rechnen
Wie am günstigsten zu lösen?

Gruss aus Suomi
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 13:43:37
Harald Kapp
Hallo Martin,
Zeiten gibst Du einfach so ein: hh:mm:ss

Damit kannst Du auch rechnen, aber Vorsicht: Excel stellt normalerweise keine negativen Zeiten dar. Dazu müsstest Du entweder selbst ein paar Zeitfunktionen programmieren, oder Du schaltest einfach auf das 1904 Datumsystem (Extras->Optionen).

Aber Vorsicht: Wenn Du 1904 Datum verwendest, dann erst einstellen, dann Zeiten eingeben, sonst vertut sich Excel, da die Basis für die Datumsberechnung geändert worden ist.

Noch ein Hinweis: Intern behandelt Excel Zeiten wie normale Dezimalzahlen als Bruchteile von 24 Stunden.
0,5 = 0,5*24h = 12:00:00 etc.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 13:43:40
Harald Kapp
Hallo Martin,
Zeiten gibst Du einfach so ein: hh:mm:ss

Damit kannst Du auch rechnen, aber Vorsicht: Excel stellt normalerweise keine negativen Zeiten dar. Dazu müsstest Du entweder selbst ein paar Zeitfunktionen programmieren, oder Du schaltest einfach auf das 1904 Datumsystem (Extras->Optionen).

Aber Vorsicht: Wenn Du 1904 Datum verwendest, dann erst einstellen, dann Zeiten eingeben, sonst vertut sich Excel, da die Basis für die Datumsberechnung geändert worden ist.

Noch ein Hinweis: Intern behandelt Excel Zeiten wie normale Dezimalzahlen als Bruchteile von 24 Stunden.
0,5 = 0,5*24h = 12:00:00 etc.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 13:43:47
Harald Kapp
Hallo Martin,
Zeiten gibst Du einfach so ein: hh:mm:ss

Damit kannst Du auch rechnen, aber Vorsicht: Excel stellt normalerweise keine negativen Zeiten dar. Dazu müsstest Du entweder selbst ein paar Zeitfunktionen programmieren, oder Du schaltest einfach auf das 1904 Datumsystem (Extras->Optionen).

Aber Vorsicht: Wenn Du 1904 Datum verwendest, dann erst einstellen, dann Zeiten eingeben, sonst vertut sich Excel, da die Basis für die Datumsberechnung geändert worden ist.

Noch ein Hinweis: Intern behandelt Excel Zeiten wie normale Dezimalzahlen als Bruchteile von 24 Stunden.
0,5 = 0,5*24h = 12:00:00 etc.

Gruß Harald

Anzeige
Sorry - kurzes Problem mit dem Browser
25.09.2002 13:44:52
Harald Kapp
Sollte natürlich nur 1 Antwort sein, Entschuldigung

Gruß Harald

Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 13:44:55
M@x
Hallo Martin,
du musst die Zeit in dezimalzeit umrechnen damit 00:15:30 15.5 min ergibt multipliziere mit (*24*60) und Format als Zahl.


Gruss

M@x

Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 13:46:23
Michael Wendeler
Hallo,

in Excel werden Uhrzeiten als Teil eines Tages dargestellt. Dass Bedeutet, eine Stunde ist der 24ste Teil eines Tages. Demnach mußt du die Uhrzeit mit 24 multiplizieren und hast die Dezimalzeit dann noch mal 60 für die Minuten. Mit dieser kannst du dann auch deine Berechnung durchführen.

Beispiel, in Zelle A1 gibst du die Zeit ein 0:15:33 und in A2 die Quadratmeter 5

Formel =(A1*1440)/A2

Dann hast du die Deziamlzeit, also 3,11 Minuten.

Aber du kannst auch einfach folgende Formel nehmen =A1/A2 dann hast du als Ergebnis 03:07. Also 3 Minuten 7 Sekunden.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 13:59:46
Martin
Nachfrage:
Soll bedeuten, daß ich meine Zeiten als eins in eine Zelle eingebe? Habe bisher eine Zelle für Minuten, eine für Sekunden angelegt.
Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 14:07:16
Martin
Noch ein Problem:

Zelle formatieren, Zahl; benutzerdefiniert: eingestellt: mm:ss

Eingabe: 13:55 (also 13 Minuten, 55 Sekunden) liefert aber 00:55.
Was ist denn jetzt falsch?

Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 14:15:00
Michael Wendeler
Hallo Martin,

du kannst die Zeiten wie folgt in eine Zelle eingeben 0:15:33 (aber nicht die erste Null vergessen denn es muß stunde und Minute und Sekunde eingegeben werden.

Oder aber wie du es bisher machst, in Zelle A1 Minuten in Zelle B1 Sekunden und in Zelle C1 die Formel =ZEIT(;A1;B1) und die Zelle wie folgt formatieren (unter "Format" "Zellen" Registerkarte "Zahlen" bei "benutzerdefiniert" folgendes eingeben [mm]:ss

Oder direkt mit der Formel verbinden .

Beispiel in A1 die Minuetn in B1 die Sekunden und in A2 die Quadratmeter dann folgende Formel =Zeit(;A1;B1)/A2 und du erhälst die Zeit je Quadratmeter.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 14:20:53
Michael Wendeler
Hallo Martin,

bei der Eingabe darfst du die Stunden nicht vergessen, die müssen sein. 13 Minuten 55 Sekunden müssen so eingegeben werden 0:13:55

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Zeitdauer-Berechnungen
25.09.2002 14:23:22
Martin
Wow, Super!

Gerade mal eine 1/2 Stunde und mein Problem ist wesentlich kleiner (bei der Menge Daten die ich hier habe).

Besten Dank an alle!
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige