Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dll unter excel 2000

dll unter excel 2000
25.09.2002 14:19:34
m@rlin
hallo,
ich habe probleme eine funktionen einer dll über vba abzufragen, das funktioniert wunderbar bei excel 5.0 bzw. 7.0, aber excel 2000 liefert keine werte bzw. stürzt ab.
ich hoffe es kann jemand mit nachfolgenem code etwas anfangen, zum verständnis: es gibt eine dll datei, mit der ich werte aus einem prozessleitsystem ins excel holen kann.

Declare Function CAnalogTable_FindIdOfName Lib "cslink" (ByVal analogname As String) As Long
Declare Function CAnalogObject_GetValue Lib "cslink" (ByVal id As Long) As Double

Public Function GetAnalogId(analogname As String) As Long
GetAnalogId = CAnalogTable_FindIdOfName(analogname)
End Function

Public Function GetAnalogValue(id As Long) As Double
GetAnalogValue = CAnalogObject_GetValue(id)
End Function

vielen dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: dll unter excel 2000
25.09.2002 20:57:26
Hans W. Hofmann
Die Standardübergabe bei XL ist ByRef. Deine DLL erwartet nach Def die Übergabeparameter ByVal, bekommen tut sie aber eine Referenz auf die Parameter. Das erklärt den crash...

Gruß HW

Re: dll unter excel 2000
26.09.2002 09:41:07
m@rlin
hallo,
vielen dank erstmal für die antwort, leider weiß ich nicht genau was ich jetzt ändern soll?
ciao
Re: dll unter excel 2000
26.09.2002 13:57:22
Hans W. Hofmann
Bei Funktionsaufruf Deiner Public Funktionen den Parameter ByVal übergeben, genauso, wie's in Declare vorgemacht wurde.
PS: Es gibt in XL eine Onlinehilfe, die ist mit der Taste F1 erreichbar und da kann man ggf. auch unbekannte Begriffe nachlesen...

Gruß HW

Re: dll unter excel 2000
30.09.2002 11:56:17
m@rlin
hallo,
hilft leider auch nicht. wenn ich nicht eine funktion benutze, sondern in einer sub-routine die werte abfrage, dann kommt die fehlermeldung dll-datei nicht gefunden. vielleicht ist dies ja auch der fehler, d.h. muss ich die dll-datei irgendwie "bekannt machen".
vielen dank
ciao
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige