Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Initialisieren eine Userform

Initialisieren eine Userform
05.03.2018 19:50:50
Rolf
Hallo Allerseits,
Ich habe eine Userform "Teiändern". Nach Eingabe einer Zahl (aktuell 1-10) und click _
Commandbutton 2 soll sich die Userform "Starter & Zahl" öffnen. Das klappt auch. Aber leider _ zieht sich die Userform nicht die Daten für die Textfelder. Hier mein Code, den ich in der Userform z.B. Starter1 habe:

Sub userform_initialize()
' Einträge für Textfelder
Starter1.TextBox2.Value = Date
Starter1.Text_StartNr.Value = Worksheets("Teilnehmer").Cells(2, 1)
Starter1.Text_Name.Value = Worksheets("Teilnehmer").Cells(2, 2)
Starter1.TextBox3.Value = Worksheets("Teilerauswertung").Cells(2, 3)
Starter1.TextBox4.Value = Worksheets("Teilerauswertung").Cells(2, 4)
Starter1.TextBox5.Value = Worksheets("Teilerauswertung").Cells(2, 5)
Starter1.TextBox6.Value = Worksheets("Teilerauswertung").Cells(2, 6)
Starter1.TextBox7.Value = Worksheets("Teilerauswertung").Cells(2, 7)
'Starter1.TextBox7.Value = Worksheets("Teilerauswertung").Cells(2, 8)   geht noch nicht, da  _
Formel in Zelle
End Sub

Außerdem habe ich noch nicht gefunden, wie ich in eine TextBox eine Zahl bekomme, wenn in der entsprechenden Zelle eine Formel steht. Deshalb auch die Auskommentierung bei TextBox7.
Freu mich über jede Hilfe
Gruß Rolf

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Initialisieren eine Userform
05.03.2018 20:48:45
Gerd
Moin Rolf!
Sub userform_activate()
Starter1.TextBox7.Value = Worksheets("Teilerauswertung").Cells(2, 8).Text   'Formel in Zelle
End Sub

Geht es so?
Gruß Gerd
AW: Initialisieren eine Userform
05.03.2018 21:27:36
Rolf
Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert beides nicht. Die TextBoxen füllen sich nicht und in der TextBox mit der Formel steht nur "#Wert!"
Gruß Rolf
AW: Initialisieren eine Userform
05.03.2018 21:29:14
Rolf
Leider noch nicht beendet
AW: Initialisieren eine Userform
05.03.2018 22:25:45
Gerd
Hallo Rolf,
m.E. solltest du dann deine Datei hochladen.
Gruß Gerd
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 13:45:44
Rolf
Ok. Mache ich, wenn ich wieder an meinem Rechner zu Hause bin.
Gruß Rolf
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 08:06:28
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
ich glaube Sub userform_initialize() wird während einer Sitzung nur einmal ausgeführt, besser activate.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 16:44:51
Rolf
Hab ein Problem. Ich kann die Datei nicht runterladen. Hat die Endung .xlsm und die wird nicht akzeptiert. Was kann ich machen?
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 16:49:51
Hajo_Zi
das Betrifft nicht meinen Beitrag. Ich habe keine Datei hochgeladen.
Schreibe den Beitrag dort wo die Datei verlinkt wurde.
Gruß Hajo
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 17:06:17
Rolf
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich sollte ja mein Original zur Verfügung stellen. Und das geht über den File-Upload Button hier nicht, da meine Endung .xlsm nicht akzeptiert wird.
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 17:21:59
Hajo_Zi
XLSM wird schon akzeptiert. Der Dateiname sollte keine Leerstelle enthalten und auch nicht zu tief sein.
Du solltest beim Download nochmal das Problem beschreiben, da man hier nur 2 Beiträge sieht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 17:23:07
Hajo_Zi
XLSM wird schon akzeptiert. Der Dateiname sollte keine Leerstelle enthalten und auch nicht zu tief sein.
Du solltest beim Download nochmal das Problem beschreiben, da man hier nur 2 Beiträge sieht.
Gruß Hajo
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 17:54:47
Rolf
@ Hajo: Vielen Dank für deine Geduld
So, hier der Link zu meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120241.xlsm
und noch einmal das Problem:
Wenn ich in der UF "teiändern" im Textfeld "Text_StartNr" den Wert "1" eingebe und den commandbutton2 klicke, öffnet er zwar die UF "Starter1", es werden aber die Textfelder nicht automatisch gefüllt.
Außerdem gibt er mir für die "TextBox13" im Code mit "Textbox7" und auskommentiert nur das Wort "Wert" an und keine Zahl. Wahrscheinlich, weil in der entsprechenden Zelle eine Formel steht.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 18:01:33
Hajo_Zi
Ich kann Dir Leider nicht helfen, da in der Startuserform keine TextBoxen sind.
Ich investiere keine Zeit um rauszufinden welche UserForm relevant.
Man sollte das Beispiel auf das wesentliche reduzieren.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Initialisieren eine Userform
06.03.2018 17:00:23
Rolf
Hab ein Problem. Ich kann die Datei nicht runterladen. Hat die Endung .xlsm und die wird nicht akzeptiert. Was kann ich machen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige