Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere UserFormen mit einer MasterUserF. befüll

Mehrere UserFormen mit einer MasterUserF. befüll
08.03.2018 07:54:40
Dan
Hallo Leutz,
ich mache noch einmal ein komplett neuen Thread auf da der letzte irgendwie etwas durcheinander gekommen ist.
Zu meinem Problem.
1) UserForm1 dient als Master-UserForm mit Eingabefeldern für alle anderen UF
2) UserForm 2 mit Textfeld und CommandButton
3) UserForm 3 mit Textfeld und CommandButton
4 ) UserForm 4 mit ComBu
5) UserForm 5 ....
6) usw.
Ich habe es hinbekommen, dass bei beliebiger Auswahl von Eingaben in der UserForm1 das Textfeld in UserForm 2 entsprechend befüllt wird. Ich möchte, dass mit dieser UserForm1 ebenfalls die Daten in die UserForm3,4,5 usw. eingeschrieben werden können. Quasi eine MasterForm mit der ich alle anderen UserFormen bedienen kann, um zu vermeiden das ich 50 weitere UserFormen bauen muss die identisch wie die UserForm1 aussehen.
Über den CommandButton wird diese UserForm1 entsprechend aufgerufen.
Beispieldatei folgt.
Beste Grüße
Dan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum soviele UserFormen
08.03.2018 08:54:30
Hajo_Zi
Hallo Dann,
wo ist das Problem
Schreibe diese Zeile auch für die anderen
UserForm2.TextBox1.Value = UserForm2.TextBox1.Value & lctrCtr.Value & " , "
mit angepasster TextBox.
Du kannst immer nur in einer arbeiten.
Ich Würde den Steuerelementen sprechende Namen geben z.B. "Txt_Vorname"
Warum so viele kannst Du nur wissen. 2 bis 4 könnte man ja mit einer machen.
Userform2.Tag ="Vorname"
damit habe ich die Information was in dem Label stehen soll.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Warum soviele UserFormen
09.03.2018 11:03:15
Dan
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert so erstmal, jedoch ist es nicht ganz das wie ich es brauche. Jetzt kann ich mit der einen UserForm zwar die nächsten Textfelder befüllen, jedoch nimmt er die Werte mit. Heißt, Eingabe für Textfeld 1 steht drin ; gehe ich zum nächsten Textfeld über mit der selben UserForm steht der Wert immer noch darin, und ich kann einen zweiten dazu fügen. sodass sich am Ende eine Aufreiung mehrerer Werte ergibt. Er übernimmt den Wert für das jeweils nächste Textfeld mit.
Ich möchte ja aber das bei Auswahl Inhalt für Textfeld1 diese Werte auch nur in Texfeld 1 stehen und bei Eingabe der Werte für Textfeld2 nur dessen Werte usw. .
Grund ist, das Die UserForm2 immer gleich bleibt und auch die darin jeweils wählbaren Werte für die einzelnen Textfelder die gleichen sind. Nur die Verteilung der Werte auf die Textfelder kann unterschiedlich sein.
Beispiel:
1) mögliche wählbare Werte in UserForm 2 "Maier, Müller, Schmidt"
2) Auswahl in UserForm2 für das Textfeld1/UserForm1 "Schmidt"
3) es erfolgt Eintragung "Schmidt" in Textfeld1
4) Auswahl in USerForm2 für das Textfeld2/UserForm1 "Maier"
5) es erfolgt Eintragung "Maier" in Textfeld2
6) Auswahl in USerForm2 für das Textfeld3/UserForm1 "Schmidt"
7) es erfolgt Eintragung "Schmidt" in Textfeld3
8) Ergebnis = Textfeld 1 "Schmidt" ; Textfeld2 "Maier" ; Texfeld3 "Schmidt"
Alles über eine MasterUserForm quasi und nicht für jedes Textfeld eine neue UserForm, die sich dann alle komplett gleich sind, sich lediglich auf andere Textfelder beziehen.
Nehme ich die von dir beschriebene Zeile und kopiere diese und trage die neuen Textfelder ein wie du geschrieben hast, passiert folgendes:
1) mögliche wählbare Werte in UserForm 2 "Maier, Müller, Schmidt"
2) Auswahl in UserForm2 für das Textfeld1/UserForm1 "Schmidt"
3) es erfolgt Eintragung "Schmidt" in Textfeld1
4) Auswahl in USerForm2 für das Textfeld2/UserForm1 "Maier"
5) in Textfeld2 steht schon "Schmidt" drin und wird durch "Maier" ergänzt
6) Auswahl in USerForm2 für das Textfeld3/UserForm1 "Müller"
7) in Textfeld2 steht schon "Schmidt, Maier" drin und wird durch "Müller" ergänzt
8) Ergebnis = Textfeld1-3 "Schmidt, Maier, Müller"
Ich hoffe du kannst mir folgen.
Gruß
Dan
P.S. Die Namen der Boxen und Felder sind schon deklariert keine Angst... Hier arbeite ich nur der Einfachheit halber mit den allgemeinen Ausdrücken.
Anzeige
AW: Warum soviele UserFormen
09.03.2018 11:05:38
Hajo_Zi
Dazu kann ich nichts schreiben.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Warum soviele UserFormen
09.03.2018 14:12:38
Dan
Hallo Hajo,
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120310.xlsm
Alles original ausser die jeweiligen wählbaren Inhalte, wie Namen etc.pp .
Der Rest: UserFormen, Code´s, die Tabelle, Boxen, etc. pp ist original.
Hoffe du kannst mir helfen.
Gruß
Dan
AW: Warum soviele UserFormen
09.03.2018 14:43:50
Hajo_Zi
Halo Dan,
ich komme damit nicht klar
4) hier gewünschte Werte auswählen
das kann ich nicht, da keine Auswahlliste.
Gruß Hajo
AW: Warum soviele UserFormen
09.03.2018 23:06:21
Dan
Hallo Hajo,
nachdem du Bearbeiten klickst, öffnet sich die erste UserForm. Hier hast du oben die Zeiten als Reiter wählbar. Innerhalb dieser Zeiten sind jeweils Thema, Ort, Ausbilder, Ersatz, Gruppe zum ausfüllen. Das ist mit 4) gemeint als Werte (die man dort eintragen kann). Klickst du dann auf den Button Auswahl (neben dem Textfeld Thema), öffnet sich die zweite UserForm (die ich gern als Master hätte). Hier wieder per DropDown werte wählbar. Und um diese und die Textbox Thema in der ersten UserForm geht es.
Ich habe im Code erstmal nur die ersten 3 Zeiten (7, 7.45 und 8.45 Uhr) an Tag 1 programmiert. Die sind alle auch wählbar. Die Tage sind in UserForm1 ganz oben per wählbar.
Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.
Gruß
Dan
Anzeige
AW: Warum soviele UserFormen
10.03.2018 07:23:04
Hajo_Zi
Hallo Dann,
es gibt ein Laufzeitfehler beim öffnen.
Sheets("Grunddaten").ScrollArea = "$A$1:$R$57"

was wohl daran liegt das es die Tabelle nicht gibt.
Ich kann Dir Leider nicht Helfen. Ich bin dann raus.
Ich habe alles ausgefüllt und keine Reaktion bei Klick auf Schalter "Auswahl".
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Warum soviele UserFormen
10.03.2018 13:33:31
Dan
Hallo Hajo,
ja die gibt es nicht mehr, wenn du den Code einfach komplett raus löscht ist alles gut.
Habe die Datei nochmal kontrolliert und es funktioniert alles wie beschrieben in der Datei.
Das es keine Reaktion nach Klick auf Auswahl gab wird daran liegen das du entweder im falschen Tag warst oder die falsche Uhrzeit gewählt hattest.
Wie gesagt ich habe bisher nur 7 Uhr, 7.45 Uhr und 8.45 Uhr für Tag 1 programmiert.
Alle anderen Felder sämtlicher anderer Uhrzeiten sowie Tag 2-5 sind logisch leer da ich mir die Arbeit erstmal ersparen wollte da ich ja hier hoffte eine Lösung zu finden.
Schade das du schon aufgibst.
Vielleicht gibt es noch jemanden der mir eventuell helfen kann
Hier nochmal die überarbeitete Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120319.xlsm
Gruß Dan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige