Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen() als Matrix?

Suchen() als Matrix?
12.03.2018 15:00:00
Georg
Moin zusammen,
ich habe gerade Schwierigkeiten eine Excelaufgabe zu lösen und wende mich jetzt nach langer Recherche an Euch. Als Hintergrund: Ich arbeite an einer etwas effizienteren Inventur, als die ich gerade anwende. Mein Ziel ist es Barcodes meiner Artikel einzuscannen und den Bestand mit einer Soll-Liste abzugleichen. Das Problem an dem Vorgehen ist, dass die Barcodes mehr Informationen tragen als die Seriennummer (sprich sie sind länger), die ich jedoch in der Soll-Liste abgleichen muss.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich Funktionen so zu verketten (z.B. Suchen), dass ich eine Seriennummer innerhalb mehrerer Zellen durchsuche und mir die Anzahl dieser Seriennummer ausgeben lasse? Als Beispiel die Seriennummer 1234, jedoch muss ich sie gleichzeitig mit
A1: 5551234
B1: 5123455
C1: 1255534
vergleichen. Als Ergebnis würde ich hier 2 erwarten, da sowohl A1 und B1 die Seriennummer 1234 enthält. Mit Hilfe dieser Funktion würde ich dann jede Seriennummer mit jedem Posten in der Soll-Liste abgleichen und mir die entsprechende Menge/Differenz ausgeben lassen.
Ich danke schon einmal vorab für etwaige Antworten!
Viele Grüße
Georg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... ja ...
12.03.2018 15:10:07
...
Hallo georg,
... z.B. so: =ANZAHL(INDEX(SUCHEN(1234;A1:C1);))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... ja ...
12.03.2018 16:31:12
Georg
Herzlichen Dank, die Index Funktion schaue ich mir noch einmal genauer an!
VG
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige