Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt leere Felder ausblenden Excel 2010

Forumthread: Datenschnitt leere Felder ausblenden Excel 2010

Datenschnitt leere Felder ausblenden Excel 2010
14.03.2018 11:47:20
Christian
Moin alle zusammen,
nach einer kurzen Internet Recherche habe ich gerade erfahren, das es nicht möglich sein soll, leere Felder in einer Datenschnittstelle auszublenden, wenn man Excel 2010 nutz.
Ich habe also eine Pivot Tabelle und möchte die mit einen Datenschnitt filtern aber in dieser werden leere Felder auch dargestellt. Ein Kollege von mir nutzt Excel 2013 und er musste nur ein Häkchen in der Datenschnitteinstellung vornehmen.
Gibt es für mich eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Ideen.
Beste Grüße
Christian
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieltabelle könnte klären ...
14.03.2018 13:19:47
...
Hallo Christians,
... was Du genau meinst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenschnitt leere Felder ausblenden in Excel 2010

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um leere Felder in einem Datenschnitt auszublenden, gibt es in Excel 2010 keine direkte Option wie in späteren Versionen. Du kannst jedoch folgende Schritte befolgen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen:

1. Pivot-Tabelle erstellen:

• Erstelle zunächst eine Pivot-Tabelle basierend auf deinen Daten.
  2. Datenschnitt hinzufügen:

• Klicke auf die Pivot-Tabelle und gehe zu "Analyse" > "Datenschnitt einfügen".
    • Wähle die gewünschten Felder für den Datenschnitt aus.
  3. Datenquelle anpassen:

• Überprüfe die Datenquelle deiner Pivot-Tabelle und stelle sicher, dass leere Zellen in den Daten nicht enthalten sind. Du kannst leere Zellen durch einen Dummy-Wert ersetzen oder die Daten vor der Erstellung der Pivot-Tabelle bereinigen.
  4. Filter anwenden:

• Nutze die Filteroption in der Pivot-Tabelle, um leere Felder auszublenden, indem du die entsprechenden Häkchen abwählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Leere Felder werden weiterhin angezeigt:

• Stelle sicher, dass du die Datenquelle korrekt angepasst hast. Manchmal sind leere Zellen nicht wirklich leer (z.B. enthalten sie Leerzeichen).
  • Datenschnitt funktioniert nicht wie erwartet:

• Überprüfe, ob der Datenschnitt mit der richtigen Pivot-Tabelle verbunden ist und ob du die neuesten Daten verwendest.

Alternative Methoden

Falls es dir nicht möglich ist, leere Felder in Excel 2010 auszublenden, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Einsatz von Formeln:

• Erstelle eine neue Hilfsspalte in deiner Datenquelle, die nur die nicht-leeren Werte anzeigt. Du kannst die WENN-Funktion nutzen, um leere Felder auszublenden.
    =WENN(A1=""; ""; A1)
  • Upgrade auf eine neuere Excel-Version:

• In Excel 2013 und späteren Versionen gibt es eine einfache Möglichkeit, leere Felder direkt im Datenschnitt auszublenden.

Praktische Beispiele

1. Datenbereinigung:

• Angenommen, du hast eine Liste mit Verkäufen, die einige leere Einträge enthält. Ersetze leere Zellen durch "Keine Angabe" oder entferne sie ganz, um sie in der Pivot-Tabelle nicht darzustellen.
  2. Verwendung der Hilfsspalte:

• Erstelle eine Pivot-Tabelle auf der Grundlage einer Hilfsspalte, die nur die relevanten Daten anzeigt. So kannst du sicherstellen, dass leere Felder nicht in deinem Datenschnitt angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Datenanalyse:

• Überlege, ob es sinnvoll ist, die Datenquelle vor der Erstellung einer Pivot-Tabelle zu bereinigen. Das kann dir nicht nur helfen, leere Felder auszublenden, sondern auch die Qualität deiner Analyse verbessern.
  • Regelmäßige Überprüfung:

• Überprüfe regelmäßig deine Datenschnitte, besonders wenn du neue Daten hinzufügst. Manchmal können neue leere Felder entstehen, die ebenfalls ausgeblendet werden sollten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich leere Felder in Excel 2010 wirklich nicht ausblenden?
Ja, in Excel 2010 gibt es keine direkte Option, um leere Felder im Datenschnitt auszublenden. Du musst die Datenquelle entsprechend anpassen.

2. Wie kann ich leere Felder in einer Pivot-Tabelle vermeiden?
Du kannst leere Zellen in deiner Datenquelle durch Dummy-Werte ersetzen oder die Daten vor der Erstellung der Pivot-Tabelle bereinigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige