Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1 klick bereichsauswahl ohne Formatierung

1 klick bereichsauswahl ohne Formatierung
18.03.2018 17:41:07
Hagen
Hallo zusammen,
nach sehr langer suche im Netz und auch hier im Forum konnte ich keine Lösung finden. Jetzt hoffe ich das ich euch vermitteln kann was ich eigentlich möchte.
Also ich habe ein Sheet wo ein Kalender abgebildet ist (Spalte A4-A34 Mo. Di. Mi.... Spalte B4- _ B34 01.01.18,02.01.18.......und so weiter für 12 Monate). Jetzt habe ich in diesen Kalender komplett alles mit Formeln versehen damit er wenn ich das Jahr auswähle den ganzen Kalender mit den Wochentagen und Feiertagen anpasst. Das ist auch alles schick. Jetzt mein Problem. Ich möchte jetzt mit klick der linken Maustaste in den Bereich A4-X34 den Wert (Datum) ohne den Formeln in ein anderen Feld angezeigt wird z.B. in I3. Hintergrund ist das von diesen Feld eine Berechnung startet der von den Wert x 8 Werktage + Feiertage zurechnet. (das funktioniert auch schon) Ich bekomme es aber leider nicht hin das er aus den "Bereich" den einzeln ausgewählten Wert in I3 ohne Formel kopiert. VBA ist nicht ganz mein ding aber ich habe bis jetzt hinbekommen das ich den Bereich auswählen kann und er den Wert mit Formel in einer anderen Celle kopiert.

Private Sub Worksheet_SelectionChange (ByVal Target As Range)
If Intersect (Target, Range("A4:X34")) Is Nothing Then Exit Sub
ActiveCell.Copy ActiveSheet.Range("I3)
End Sub

Der Code ist in der Beispieldatei nicht drin hat aber funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/120506.xls
P.S. die Datei die ich anfüge ist in ein Englischen Excel erstellt was die Kalender Formatierung falsch anzeigen lässt im Deutsch eingestellten Excel.
Puh langer Text aber ich hoffe ich konnte euch mein Problem schildern und Ihr habt eine Lösung für mich.
Ich bedanke mich schon mal für eure mühe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1 klick bereichsauswahl ohne Formatierung
18.03.2018 17:59:32
Werner
Hallo Hagen,
da würde ich an deiner Stelle aber lieber das Doppelklick-Ereignis nehmen, da ist die Gefahr sich versehentlich zu "verklicken" geringer.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Intersect(Target, Range("A4:X34")) Is Nothing Then Exit Sub
Range("I3").Value = Target.Value
End Sub
Gruß Werner
AW: 1 klick bereichsauswahl ohne Formatierung
18.03.2018 18:06:44
Hagen
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort, ob ich später doppelkick nutze wird sich zeigen wie sich das im laufenden System verhält. Aktuell muss ich aber erst mal das Problem mit der Formel lösen. Verklicken ist auch fast egal da ja wenn man auf einer Zelle drückt oben groß das Datum angezeigt bekommt und dann noch das richtige auswählen kann, also man kann da nichts kaputt machen. Aber ich behalte es im Hinterkopf und wechsle dann zum Doppelklick.
Anzeige
Na und? Probiert hast du es wohl nicht?
18.03.2018 18:26:27
Werner
Hallo Hagen,
der Code funktioniert auch im Worksheet_Change Ereignis. Das Cancel = True dann einfach weglassen.
Gruß Werner
AW: Na und? Probiert hast du es wohl nicht?
18.03.2018 18:41:23
Hagen
Hallo Werner,
Entschuldigung ich habe mich von dein Satz mit den Doppelklick verwirren lassen. Und erst jetzt gesehen das du mir die Lösung gleich mitgeliefert hast. Und ich könnte heulen das es nach stunden mit einer so kleinen Ergänzung funktioniert.
Vielen lieben dank du hast mir echt sehr geholfen.
AW: Na und? Probiert hast du es wohl nicht?
18.03.2018 18:56:02
Hagen
Hallo zusammen,
eine Kleinigkeit ist jetzt noch entstanden wo ich nochmal eure Hilfe brauche. Erst mal nochmal Danke an Werner der mir sehr schnell geholfen hat.
Jetzt zu meiner Frage:
mit den klick auf der Zelle klappt jetzt richtig so das er oben das das Datum anzeigt. Jetzt ist das Problem das es ein Deutscher Kalender im Englischen Excel ist und wenn ich auf den Feld drücke mir das Datum in der Zeile zwar 10.07.2018 anzeigt aber in der befehlsleiste 7/10/2018 und somit meine Formel nicht mehr funktioniert. Habt ich noch eine Ergänzung in der VBA um das auf ein Deutschen Format angezeigt wird?
Vielen dank für euren Einsatz.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige