Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik mit Makro anzeigen

Grafik mit Makro anzeigen
25.03.2018 17:31:17
Anfänger2910
Hallo Experten,
ich habe eine Tabelle, in der Orte bzw. Postleitzahlen ausgewählt werden können.
In Tabelle2 ist die Deutschlandkarte, bestehend aus lauter einzelnen Grafikobjekten.
Jede Grafik hat den der Postleitzahl entsprechenden Namen. Ich möchte, je nach ausgewählter PLZ die entsprechende Grafik im Focus (besser blinkend, bzw. anderweitig auffällig) angezeigt bekommen. Welche VBA Möglichkeiten habe ich?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik mit Makro anzeigen
25.03.2018 18:48:29
EtoPHG
Hallo ?
Viele. Blinken ist die schlechteste, von der Komplexität her. Ander wären z.B. Vegrössern, wenn all Grafiken gleich gross, Rand andersfarbig, wenn alle gleichfarbig. Fadenkreuz etc. etc.....
Beispielmappe?
Gruess Hansueli
AW: Grafik mit Makro anzeigen
26.03.2018 14:12:41
Anfänger2910
Hier noch ein ungefähres Beispiel, wie die Mappe aussieht!
I don't see nothing! (w/o Txt)
26.03.2018 14:23:55
EtoPHG

Ein Beispiel
27.03.2018 09:21:28
EtoPHG
Hallo Namenloser,
Auch als Anfänger, wäre es angebracht einem Mindeststandard von Netiquette zu folgen.
Anrede, Text, Grussformel mit Namen!
Hier deine angepasste Mappe zurück.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Ein Beispiel
27.03.2018 10:05:00
EtoPHG
Hallo ...
Bitte als Fix noch diesen Code zusätzlich in DieseArbeitsmappe einfügen:
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.Cells(8, 5) = Tabelle1.Cells(8, 5)
End Sub
Gruess Hansueli
AW: Ein Beispiel
27.03.2018 20:05:14
Max
Hallo Hansueli,
vielen Dank für deine Mühe!
Sieht in der Beispielmappe recht gut aus. Ich werde erst am Wochenende Zeit haben, den Code in meinem Programm zu testen. ich melde mich dann noch mal.
Gruß
Max
AW: Ein Beispiel
30.03.2018 19:18:54
Max
Hallo Hansueli,
ich habe ein wenig getestet, bekomme aber Einiges nicht hin.
Ich habe die geänderte Beispieldatei nochmal hochgeladen und die Probleme mit "Fokus auf die Grafik" und die anderen Fragen in der Datei beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/120777.xlsm
Frohe Ostern an Alle
Max
Anzeige
Warum nicht von Anfang alle Randbedingungen
31.03.2018 18:50:09
Anfang
beschreiben? Max,
Das kann jetzt ein ewiges Hin und Her werden und dazu habe ich keine Lust!
1. Du bist meinen Anweisungen (bezgl. Fix) nicht gefolgt und hast den Zusatzcode nicht in DieseArbeitsmappe eingebaut. Das darfst du nachholen. Dann verstehe ich nicht, was genau die "Null-Stellung" soll!
2. Hast du in der ersten Mappe nicht erwähnt, dass noch andere Shapes in der Karte vorkommen! Zudem weichen die Namen der Text-Nr. von denen des dazugehörigen Landes ab!
3. Erklärst du nicht, was genau du unter Fokus verstehst.
Dieser etwas modifizierte Code versucht einigem gerecht zu werden, aber ich bin sicher nicht allem.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Static lastShapeName As String
If Target.Address = "$E$8" Then
If lastShapeName  "" Then
With Tabelle3.Shapes(lastShapeName)
.ZOrder msoSendToBack
.Line.Visible = msoFalse
End With
End If
With Tabelle3.Shapes(Target.Offset(2).Text)
.ZOrder msoBringToFront
.Line.Visible = msoTrue
Application.Goto .TopLeftCell.Offset(-5, -5), True
lastShapeName = Target.Offset(2).Text
End With
With Tabelle3.Shapes(Replace(Target.Offset(2).Text, "G", "T"))
.ZOrder msoBringToFront
End With
End If
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Grafik mit Makro anzeigen
01.04.2018 10:52:29
Max
Hallo Hansueli,
wenn du von Anfang an von meinen Fragen genervt bist und du jetzt keine Lust mehr hast, warum antwortest du dann überhaupt? Ich bedanke mich für deine Unterstützung und betrachte die Sache hiermit als erledigt. Ich benötige keine weitere Hilfe!
MfG
Max
AW: Grafik mit Makro anzeigen
26.03.2018 10:30:44
Anfänger2910
Die Grafiken haben alle verschiedene Farben und Größen. Die einzelne Auswahl soll nur auffällig angezeigt werden. (Die Methode ist zweitrangig)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige