Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrfache Schleife mit variablem Ende

mehrfache Schleife mit variablem Ende
26.03.2018 09:24:26
Burak
Guten Morgen,
also ich habe hier ein Makro, dass für eine Schicht die Anzahl an Mikrostörungen schichtbasiert zählt. Also FS, SS und NS.
Zusatzinfo: Zur Nachtschicht(NS) eines Tages gehören auch die 6 Stunden von 0:00 bis 6:00 Uhr früh des nächsten Tages.
Dies funktioniert einwandfrei wenn ich vorher geguckt habe, wieviele Zeilen es enthält, und dann die Schleife dementsprechend oft durchlaufen lasse.
Zeilenzählen kann ich grundsätzlich, aber was hier das Problem ist, dass es 5 Produktionslinien sind, und die Daten in einem Tabellenblatt untereinander stehen mit einer Leerzeile (abgesehen von Spalte A der Leerzeile).
Also muss er 5 mal zählen (ab Zeile 3) wieviele Zeilen der Block an Daten für die jeweilige Linie enthält, das Makro dafür ausführen und dann 2 Zeilen nach der letzten Zeile erneut zählen usw.
Kriege es derzeit aber nicht hin. Kopf wahrscheinlich zu voll :D
Könnt ihr mir aushelfen? :)
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/120671.xlsm
Vielen Dank euch :*

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Manchmal wäre ich gern Mäuschen ...
26.03.2018 09:51:10
lupo1
... und würde zuschauen und wissen wollen, mit welcher Tätigkeit der einzelne Frager wie viel Gehalt bekommt ;)
Insbesondere dieses "Learning by experimenting" am Arbeitsplatz ... vermutlich wissen davon die Arbeitgeber gar nichts. Die sagen nur: Mach mal, ich brauche! Eine externe Bezahl-Lösung ist sicherlich oft günstiger, als einen MA dafür Vollzeit zu beschäftigen.
AW: Manchmal wäre ich gern Mäuschen ...
26.03.2018 10:05:03
Burak
Gar kein Gehalt, bin im Praktikum.
Also derzeit bin ich so ungefähr im Bereich

startzeile = 3
for i = 1 to 5
endzeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For j = startzeile To endzeile
startzeile = endzeile + 2
Next i
Jetzt fehlt nur noch beim endzeile ermitteln, dass er bei der startzeile anfangen soll zu zählen.
Anzeige
Praktikum fiel mir noch ein, aber kein EDIT mögl.
26.03.2018 10:47:35
lupo1
... hoffentlich ist es kein Dauerpraktikum.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige