Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intersect Problem bei Spielfeld

Intersect Problem bei Spielfeld
26.03.2018 18:40:15
Shazam
Hey,
ich bin gerade dabei ein Spielfeld für ein Quiz mit Excel zu schreiben, bin auch fast fertig, nur hakt es an einer Stelle und ich komme mit meinen eher mäßigen VBA-Kenntnissen nicht weiter. Und Auch die Suche im Internet konnte mir erstmal nicht weiterhelfen.
(ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfüge, deswegen eine kurze Beschreibung)
Es gibt eine farbige Punktetafel (eingefärbte Zellen mit weißer Schrift), an welcher sich die Spieler orientieren sollen, welche Fragen schon gestellt wurden und welche nicht. Zu diesem Zweck soll sich die Farbe der Schrift innerhalb dieses Bereichs zu schwarz ändern, sobald man auf eine Zelle klickt. Außerhalb dieses Bereichs soll die Schriftfarbe jedoch immer schwarz bleiben.
Hier nun mein Code zu dem Problem (A2-E6 ist die "Punktetafel", F1-G6 ein Bereich in welchem _ die Schriftfarbe schwarz bleiben soll):

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A2:E6")) Then             'Fehlerzeile
If Target.Font.ColorIndex = 2 Then
Target.Font.ColorIndex = 0
Else
Target.Font.ColorIndex = 2
End If
ElseIf Intersect(Target, Range("F1:G6")) Then
Target.Font.ColorIndex = 0
End If
End Sub

Innerhalb der Punktetafel funktioniert das alles auch, wenn ich jedoch auf eine Zelle außerhalb von A2-E6 klicke bekomme ich den Laufzeitfehler 91, Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt.
Ich habe mir den Code auch nur aus verschiedenen Internetquellen zusammengeschustert und keine Ahnung wie Intersect funktioniert.
Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich und freue mich über jeden Tipp.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intersect Problem bei Spielfeld
26.03.2018 19:09:05
Matthias
Hallo Probiers mal so ...
Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A2:E6")) Is Nothing Then
MsgBox "ImBereich :-)"
End If
End Sub
Statt der MsgBox -> Deinen Code
Gruß Matthias
Warum ein Bild einfügen-Datei ist besser oT
26.03.2018 19:11:38
Herbert
siehe "Zum File-Upload"
welches Bild meinst Du? owT
26.03.2018 20:07:03
Matthias
..diesen Satz im Thread.....
27.03.2018 09:20:39
Herbert
(ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfüge, deswegen eine kurze Beschreibung)
AW: Intersect Problem bei Spielfeld
27.03.2018 17:55:28
Shazam
Ich hatte bei der Dateiauswahl nur benutzerdefinierte Dateien ausgewählt, deswegen wurden mir nur Dateien, keine Bilder angezeigt, hier nun das Bild:
Userbild
Anzeige
AW: Intersect Problem bei Spielfeld
27.03.2018 18:19:02
Shazam
(Frage noch nicht beantwortet)
geht doch ...
27.03.2018 19:44:54
Matthias
Hallo
Ich hatte am 26.Mrz. 19:09 einen funktionierenden Code-Vorschlag gepostet.
Warum reagierst Du nicht darauf?
Gruß Matthias
AW: geht doch ...
28.03.2018 21:12:33
Shazam
Tut mir leid, das habe ich irgendwie überlesen. Das war mein erster Post in dem Forum hier, die Struktur der Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig. Deine Antwort war aber sehr hilfreich, vielen Dank dafür, es klappt bestens.
Freundliche Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige