Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingter Zähler?

Bedingter Zähler?
28.03.2018 22:10:39
Clemens
Hallo und Guten Abend,
ich habe eine Tabelle, in der mehrere Fachplaner ihre Eintragungen pro Gewerk vornehmen können. Dazu gibt es in Spalte 1 ein bedingtes Dropdownfeld, das auf das entsprechende Gewerk filtert und in Spalte 4 dann nur die dieses Gewerk betreffende Vorauswahl zur Verfügung stellt. Mittels erweiterbaren Tabellenspalten, die per Listenauswahl über Tabellenname gefiltert werden.
In Spalte 3 habe ich einen absoluten Zähler, der mit einem Eintrag in Spalte 1 den Zähler in Spalte 3 triggert.
Um die Tabellen von mehreren Fachplanern später zusammen führen zu können, benötige ich einen Zähler, der pro Gewerk zählt, um später die Nummerierungen der einzelnen Gewerke zu erhalten.
Bitte nach Möglichkeit *normale* Formeln, ich denke mal, da0 das auf die Verschachtelung von ein paar WENN Abfragen hinausläuft, aber ich kriegs nicht hin.
Bitte keine VBA Lösungen, ich würde gerne nachvollziehen können, was der Fehler ist um es später bei Bedarf adaptieren zu können.
Beispieldatei:https://www.herber.de/bbs/user/120747.xlsx
Besten Dank vorab für eure Hilfe!
Clemens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingter Zähler?
28.03.2018 22:26:40
Daniel
Hi
sowas`? (Formel für A2)
=WENN(ISTLEER(A2);"";ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2))
noch zwei Tips:
- Leerzeilen sind in solchen Listen hinderlich, spätestens wenn du mal sortieren willst merkst du das.
- wenn du willst, dass man deine Datei einfach durch anklicken des Links öffnen kann, solltest vor und nach dem Link ein Leerzeichen lassen oder den Link in eine eigene Zeile stellen.
Dann erkennt das Forenprogamm den Text als Link und fügt diesen sein.
So muss man den Linktext kopieren und in den Browser einfügen, um die Datei zu öffnen.
Gruß Daniel
AW: Bedingter Zähler?
28.03.2018 22:44:41
Clemens
Hi Daniel,
Danke dir, das ging ja fix und passt auch schon.
das mit dem Link habe ich erst nach dem Absenden gesehen, werde ich in Zukunft drauf achten.
Die Leerzeilen sind leider unserer Branche geschuldet, da in diesen Leerzeilen eine Beschriftung eines Abschnitts vorgenommen wird, um ausführenden Personen vor Ort die Orientierung zu erleichtern.
Magst du mir vielleicht noch kurz erklären, was deine Umstellung der Formel bewirkt?
Anzeige
AW: Bedingter Zähler?
28.03.2018 22:54:15
Daniel
naja, jedes Gewerk bekommt seinen eigenen Zähler
der erste Eintrag von Gewerk_A bekommt die 1
der erste Eintrag von Gewerk_B bekommt die 1
der zweite Eintrag von Gewerk_A bekommt die 2 usw.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige