Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MEDIANWENN + Teilergebnis

MEDIANWENN + Teilergebnis
01.04.2018 14:44:23
Christoph
Frohe Ostern allerseits,
ich habe jetzt diverse Foren abgesucht und keine Lösung gefunden: Ich muss eine gefilterte Liste auswerten und unter anderem auch den Median ermitteln. Dazu gibt es ja leider keine direkte Teilergebnis-Funktion, daher dieser Umweg, der auch funktioniert:
{=MEDIAN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Rechnungsdaten!F"&ZEILE(Rechnungsdaten!$2:$1000)))>0; Rechnungsdaten!D$2:D$1000)) }
Außerdem muss ich aber noch den Median von einer Anzahl von Zeilen mit einem gewissen Kriterium in Spalte F auswerten, auch das funktioniert für den gesamten Datensatz:
{=WENN(C49=0;0;MEDIAN(WENN(Rechnungsdaten!F$2:F$1000=Auswertung!A49;Rechnungsdaten!D$2:D$1000)))}
Was ich aber nirgends finde, ist die Kombination, die ich brauche: Ein Teilergebnis (also einen gefilterten Datensatz) mit der Bedingung in Spalte F zu verknüpfen und nur davon den Median auszugeben. Kann mir da jemand helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MEDIANWENN + Teilergebnis
01.04.2018 15:27:03
Hajo_Zi
Hallo Christoph,
auf dieser Seite http://www.excelformeln.de/suche.html mal nach Teilergebnis Suchen, vielleicht ein Ansatz?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: MEDIANWENN + Teilergebnis
01.04.2018 15:33:37
Christoph
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort; auf der Seite war ich allerdings auch schon unterwegs, aber alles was ich dort zu dem Thema finde, ist das hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=259 (da habe ich übrigens meinen Median des Teilergebnisses her, allerdings bezieht der eben nicht das zusätzliche Kriterium in Spalte F mit ein, was ich aber brauche).
Ich bräuchte also noch einen anderen Ansatz. Ich habe schon mal an irgendwelche Schnittmengen der beiden Formeln gedacht aber beim Median ist das alles schwierig... Noch Ideen?
Vielen Dank im Voraus!
Anzeige
ist doch nur ne zusätzliche Multiplikation
01.04.2018 16:08:22
WF
Hi,
Dein Kriterium in Spalte F soll z.B. gleich 2 sein:
{=MEDIAN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Rechnungsdaten!F"&ZEILE(Rechnungsdaten!$2:$1000)))>0; Rechnungsdaten!D$2:D$1000*(Rechnungsdaten!F$2:F$1000=2))) }
WF
AW: ist doch nur ne zusätzliche Multiplikation
01.04.2018 19:50:46
Christoph
Hallo, vielen Dank für den guten Tipp! Ich hatte zunächst die exakte Formel kopiert und Excel hatte erst mal fälschlicherweise nur 0 ausgegeben. Ich habe aber die Idee aufgenommen und die Formel umgestellt - das hier scheint jetzt zu funktionieren:
{=MEDIAN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Rechnungsdaten!D"&ZEILE(Rechnungsdaten!$2:$1000)))*(Rechnungsdaten!F$2:F$1000=A49)>0;Rechnungsdaten!D$2:D$1000))}
Vielen Dank nochmal!
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige