Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Importdaten

Sortieren von Importdaten
01.04.2018 18:49:17
Importdaten
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der ich Handelstransaktionen von meinem Broker importiert habe. Ohne zu tief ins Detail zu gehen, wenn man an der Börse eine Position eingeht will kauft oder verkauft man ein Finanzprodukt. Das bedeutet eine komplette Position besteht aus einem Kauf um die Position zu eröffnen und einem Verkauf (Gegengeschäft um die Position zu schliessen. Für den Broker besteht also ein kompletter Trade aus zwei Aktionen - Öffnen und Schliessen. Dadurch habe ich dann in der Folge in meinen Importdaten für einen Trade zwei Zeilen:
Uhrzeit Art Menge Preis
8:01:25 Kauf 1 12120
8:05.12 Verkauf 1 12125
und so weiter. Hier bedeutet das ich habe einen Long Trade gemacht den ich um 8:01 eröffnet habe und um 8:05 geschlossen habe und dabei 5 Punkte Gewinn gemacht habe (12125 - 12120).
Mein Ziel wäre jetzt diese Daten so zu sortieren, dass jeweils zwei Zeilen tatsächlich zu einer Zeile zusammengefügt werden. Es würde sogar reichen die erste Zeile in einer zweiten Tabelle in die Spalten A,B,C,D zu kopieren und die zweite Zeile in die gleiche Zeile der zweiten Tabelle aber in die Spalten E,F,G,H. Die dritte zeile ginge dann wieder in die Spalten A-D aber in die jetzt zweite Zeile und die 4. Zeile der Ursprungstabelle in die 2 Zeile der neuen Tabelle in die Spalten E-H. Und dann immer so weiter bis nichts mehr übrig ist.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke András

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von Importdaten
01.04.2018 18:58:06
Importdaten
Moin,
wenn in den Datensätzen noch irgend so etwas wie eine ID ist, anhand derer Excel die Paarung erkennen kann, sollte das kein Problem sein.
AW: Sortieren von Importdaten
01.04.2018 19:06:12
Importdaten
Es gibt zwar eine Order ID aber die stehen in absolut keinem Zusammenhang. Es ist jede Aktion einzeln zu betrachten. In meinem Fall ist es noch relativ einfach da ich nur einen Kontrakt handele. Bei mehreren Kontrakten würde es zB. so ausschauen: Kauf, Kauf, Kauf, Verkauf, Verkauf, Verkauf - man wäre also erst nach dem dritten Verkauf wieder flat (nicht positioniert). Um das dann auseinanderzufummeln müsste man sogar noch mitzählen.
Also ist der Ansatz über die ID leider nicht möglich.
Anzeige
AW: Sortieren von Importdaten
01.04.2018 21:39:49
Importdaten
Wenn es immer 2 direkt aufeinander folgende Zeilen sind und immer erst Kauf, dann Verkauf, dann würde ich das mit Power Query lösen.
AW: Sortieren von Importdaten
01.04.2018 21:52:20
Importdaten
Es sind immer zwei direktaufeinanderfolgende Zeilen jedoch nicht immer Kauf und dann Verkauf. Es passiert auch oft dass ich erst verkaufe und dann durch einen Kauf die Transaktion abschliesse.
Ich habe im Moment einen manuellen workaround gefunden. Ich färbe in einer Spalte jede zweite Zelle z.B. Grün, dann sortiere ich nach dieser Farbe und habe dann quasi zwei Blöcke. Danach kopiere ich in einem Rutsch die untere nicht gefärbte Hälfte neben den Block mit den gefärbten Zellen. Nicht sehr elegant aber ich habe auch nicht mehr als etwa 20 Trades am Tag daher geht das als Notlösung.
Automatisiert wäre natürlich immer noch besser...
Anzeige
AW: Sortieren von Importdaten
02.04.2018 14:14:43
Importdaten
Hallo András,
es sind in Deiner Liste also immer zwei aufeinander folgende Zeilen, die zusammengehören?
Schau Dir mal beiliegende Datei an. Ist es das was Du wünschst. In der Tabelle2 werden dort in den Spalten A bis D die Daten aus der geraden Zeilen (2, 4, 6 usw.) der Tabelle1 gelistet und in den Spalten E bis H die Daten aus den ungeraden Zeilen (3, 5, 7 usw.). Wolltest Du es so haben?
https://www.herber.de/bbs/user/120804.xlsx
Gruß
Robert
AW: Sortieren von Importdaten
02.04.2018 17:14:46
Importdaten
Ja, richtig cool genau das ist es. Jetzt muss ich mir das noch genau anschauen was du da gemacht hast - auf die Schnelle kapiere ich das nicht.
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige