Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierten Bereich speichern

Forumthread: Markierten Bereich speichern

Markierten Bereich speichern
02.04.2018 16:15:43
Jacqueline
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem was ich nicht lösen kann. Am besten sollte dieses über ein Makro geschehen.
Ich würde gerne aus meiner Excelliste einen entsprechenden Teil markieren welcher dann mit dem Makro gespeichert werden soll unter dem Titel welcher sich in "D1" befindet. Alle Formatierungen sollen mit übernommen werden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen dank schon mal für Eure Mühe :)
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierten Bereich speichern
02.04.2018 16:28:20
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub Kopie()
Dim StName As String
Dim RaZelle As Range
Set RaZelle = Selection
StName = Range("D1")
Workbooks.Add
RaZelle.Copy Range("A1")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & StName & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub
mal ohne Fehlerbehandlung.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
02.04.2018 20:43:18
Jacqueline
Hallo Hajo,
vielen Dank! Das funktioniert schon mal super, aber wäre es möglich noch festzulegen das er das direkt in einen Ordner dessen Pfad ich selbst eingeben kann abspeichert und das er auch die jeweilige Größen der Tabellenformatierung mit übernimmt? Nach Möglichkeit soll es beim Makro direkt abgespeichert werden und erst gar nicht erst öffnen. Wäre super, wenn Du mir da helfen könntest :)
LG
Anzeige
03.04.2018 05:23:40
Hajo_Zi
ersetze ThisWorkbook.Path durch Deinen Ordner "C:\" das Zeichen am Ende nicht vergessen.
Keine Ahnung was das ist?
 das er auch die jeweilige Größen der Tabellenformatierung mit übernimmt
Gruß Hajo
Anzeige
02.04.2018 21:18:42
Jacqueline
Hallo Hajo,
vielen Dank! Das funktioniert schon mal super, aber wäre es möglich noch festzulegen das er das direkt in einen Ordner dessen Pfad ich selbst eingeben kann abspeichert und das er auch die jeweilige Größen der Tabellenformatierung mit übernimmt? Nach Möglichkeit soll es beim Makro direkt abgespeichert werden und erst gar nicht erst öffnen. Wäre super, wenn Du mir da helfen könntest :)
LG
Anzeige
02.04.2018 18:03:08
Sulprobil
Google nach Erlandsen save selected range with formats.
Viele Grüße,
Bernd P
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Markierten Bereich in Excel speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen markierten Bereich in Excel zu speichern, kannst du ein einfaches Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Option Explicit
    Sub Kopie()
        Dim StName As String
        Dim RaZelle As Range
        Set RaZelle = Selection
        StName = Range("D1").Value
        Workbooks.Add
        RaZelle.Copy Range("A1")
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\" & StName & ".xlsm", FileFormat:= _
        xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
    End Sub
  4. Ändere den Pfad ("C:\") im Code, um den gewünschten Speicherort festzulegen, und achte darauf, dass das Verzeichnis existiert.

5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Markiere den Bereich, den du speichern möchtest, und führe das Makro aus (drücke ALT + F8, wähle Kopie und klicke auf Ausführen).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Dateipfad nicht gefunden"

• Stelle sicher, dass der angegebene Ordner existiert und der Pfad korrekt eingegeben ist.
  • Fehler: "Makro kann nicht ausgeführt werden"

• Überprüfe, ob die Makros in den Excel-Optionen aktiviert sind. Du kannst dies unter Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen tun.
  • Fehler: "Keine Zelle ausgewählt"

• Stelle sicher, dass du einen Bereich markiert hast, bevor du das Makro ausführst.

Alternative Methoden

Wenn du keine Makros verwenden möchtest, kannst du die folgende Methode ausprobieren:

1. Markiere den gewünschten Bereich.
  2. Kopiere den Bereich mit CTRL + C.
  3. Öffne ein neues Excel-Dokument.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle A1 und wähle Inhalte einfügen.
  5. Wähle Formate aus, um die Formatierungen beizubehalten.
  6. Speichere die Datei manuell unter dem gewünschten Namen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest die Daten für einen bestimmten Monat speichern. Markiere einfach den entsprechenden Bereich und führe das Makro aus. Das Ergebnis wird als neue Excel-Datei unter dem Namen in D1 gespeichert.

Tipps für Profis

• Verwende Fehlerbehandlung im Makro: Um dein Makro robuster zu machen, kannst du Fehlerbehandlungsroutinen einfügen, die sicherstellen, dass das Programm nicht abstürzt, falls etwas schiefgeht.

• Erstelle eine Benutzeroberfläche: Wenn du häufig mit diesem Makro arbeitest, könntest du eine Schaltfläche in Excel erstellen, die das Makro ausführt, um den Prozess zu vereinfachen.

• Speichere in verschiedenen Formaten: Du kannst den FileFormat Parameter im SaveAs Befehl ändern, um die Datei in anderen Formaten wie .xlsx zu speichern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Makro anpassen, um in einen spezifischen Ordner zu speichern?
Ändere einfach die Zeile ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "C:\" & StName & ".xlsm" zu ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "DEIN_PFAD\" & StName & ".xlsm" und ersetze DEIN_PFAD durch den gewünschten Ordner.

2. Kann ich das Makro auch ohne VBA verwenden?
Ja, du kannst die Daten manuell kopieren und in ein neues Dokument einfügen, aber das Makro spart Zeit, wenn du oft Daten speichern musst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige