Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum

Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
03.04.2018 15:51:27
einem
Grüßt euch allerseits,
nachdem ich bei meiner Recherche eher schlecht als Recht Informationen erhielt und mir nach einiger Zeit stumpfen Probierens allmählich die Luft ausgeht, wende ich mich hiermit vertrauensvoll an euch.
Ich plane für organisatorische Zwecke eine Art Kalender. Dieser reicht von Montag bis Sonntag. Hier existieren pro Tag zwei Spalten, die mit einer Datenabfrage gesichert sind, jeweils Beginn und Ende am entsprechenden Tag. Eingetragen werden darf eine Zeit im Halbestundentakt und "nein" für keine freien Kompetenzen am jeweiligen Tag oder ein "unklar" für eine noch zu klärende Situation. Zusammengefasst: Der Benutzer darf nur Zeiten des Dropdown-Menüs eintragen, oder Daten, die einer Zeit (z.B. 18:30, 16:00) oder die Daten "nein" oder "unklar". Dies gilt für insgesamt 5 untereinander stehende Personen mit verschiedenen Aufgabenbereichen. Es soll faktisch erfasst werden (aufgrund von wechselnden Arbeitszeiten), dass sonntags ein Terminplan für die kommende Woche ausgearbeitet werden kann.
Die eigentliche Frage bezieht sich jedoch erst auf das Zweite Arbeitsblatt. Hier soll eine farbige Wochenübersicht geschaffen werden. Dabei habe ich wieder die 5 besagten Personen untereinander aufgeführt und diesmal jeden Tag von 00:00 bis 23:30 visuell dargestellt. Das Ganze sieben Mal untereinander, für jeden Tag ein Mal. In diese Zellen soll nun eine Thematisch Einfärbung. Diese soll erkennen, welche Werte in Arbeitsblatt 1 eingetragen wurden und die entsprechenden Zellen bspw. grün markieren, die in eben diesen genannten Abschnitt fallen. Des Weiteren soll der Tag für diese Person vollständig rot markiert sein, wenn in der Zelle ein "nein" eingetragen wurde und gelb, wenn "unklar" darin steht. "nein" und "unklar" werden nur in die "Beginn" Zelle im Arbeitsblatt 1 eingetragen und die "Ende" Zelle soll in diesem Falle ausgegraut werden.
Beispiel: Person 3 trägt im Arbeitsblatt 1 für Montag "nein" ein und für Dienstag "18:00" beim Beginn und "23:00" beim Ende. Im Arbeitsblatt 2 soll nun die gesamte Zeile im Montag für Person 3 rot eingefärbt sein, und die Zellen für 18:00 - 23:00 sollen grün markiert sein (der Rest soll nach Möglichkeit farblos bleiben).
Ich hoffe ihr könnt helfen, ich weiß, es ist nicht ganz einfach und ich neige dazu viel zu schreiben wo es nur weniger Worte bedarf. Verzeiht mir dies, ich schreibe gern.
Beste Grüße, Adrian
PS: Die Rohdatei habe ich hochgeladen und kann hier https://www.herber.de/bbs/user/120829.xlsx abgerufen werden

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
03.04.2018 16:15:05
einem
EDIT: Im Arbeitsblatt 2 soll nun die gesamte Zeile im Montag für Person 3 rot eingefärbt sein, und die Zellen im Dienstag 18:00 - 23:00 sollen grün markiert sein (der Rest soll nach Möglichkeit farblos bleiben).
Da waren die Finger schneller als die Synapsen, Verzeihung!
Version mit Bedingter Formatierung
04.04.2018 21:21:56
Robert
Hallo Adrian,
ich habe mal eine Version mit der bedingten Formatierung gebastelt. Dazu nutze ich noch die Spalten A und B der Tabelle2 als Hilfsspalten. Diese können ja ggfs. ausgeblendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/120857.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Version mit Bedingter Formatierung
05.04.2018 13:31:31
Adrian
Hallo Robert,
Oha, das ist einfach perfekt. Einfach, Effizient und ich verstehe sogar, wie die Intention dahinter ist und kann einiges in andere Tabellen übernehmen. Das hat mir echt geholfen, vielen Lieben Dank!
Ich habe bei Tabellenblatt 1 noch eine benutzerdefinierte Datenabfrage genommen, damit Dopplungen vermieden werden können. So ist bei einem "Unklar" oder "Nein" die "Ende" Spalte gesperrt (mit einer kleiner verschalchtelten =WENN Funktion) und Ausgegraut (wieder mit einer bedingten Formatierung). Jetzt sollte alles so passen. Vielen Dank nochmal!
Beste Grüße Adrian
Gerne
05.04.2018 13:52:32
Robert
Gerne geschehen,
eine Anmerkung noch: Falls Du Dich wundern solltest, warum ich in der bedingten Formatierungen nicht mit genau 30 Minuten gerechnet haben sondern mit ZEITWERT("0:30:01"), also 1 Sekunde mehr. Wenn ich genau mit 30 Minuten gerechnet habe, hat Excel zumindest bei mir, wahrscheinlich durch Rundnugsdifferenzen oder der an anderer Stelle schon angesprochenen Gleitkomma-Problematik, die Zellen nicht richtig formatiert.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Gerne
05.04.2018 14:20:30
Adrian
Das sollte ich mir mal merken, ich denke ich habe ein ähnliches Problem mit der Datenüberprüfung, was das angeht. Der Fehler ist wirklich SEHR speziell. Ich habe ja eine Datenabfrage auf Spalte B in Arbeitsblatt eins. Dort aufgeführt sind die Werte, die in die Zellen eingetragen werden dürfen, sprich Ja (aktuell unbenutzt), Nein, Unklar und die Zeiten von 00:00 bis 23:30. Aktuell kann man aber nur diverse Zeiten eintragen. Die "23:30" funktioniert, die "23:00" und die "0:00", beim Rest kommt eine Fehlermeldung von wegen, dass der eingegebene Wert ungültig ist, obwohl alle Zellen gleich auf [hh]:mm formatiert sind..
Beste Grüße
Adrian
Anzeige
AW: Version mit Bedingter Formatierung
05.04.2018 15:09:06
onur
Hat es sich dann erledigt?
AW: Version mit Bedingter Formatierung
05.04.2018 15:32:07
Adrian
Ja, so bin ich zufrieden damit, brauchst du nicht mehr deine Zeit investieren, ich Danke dir trotzdem für dein Engagement!
Beste Grüße
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
04.04.2018 09:02:28
einem
Vielen Dank! Der Teil mit dem grün einfärben Funktioniert, ich bin begeistert!
Leider funktioniert das gelb und rot einfärben (bei mir?) nicht. Ich sehe zwar, dass er in dem Kontext etwas tut, jedoch "füllt" VBA die Zellen mit "keine Füllung" oder Weiß. Ich verstehe den Syntax von VBA leider nicht, ich weiß zwar groß, was ungefähr wo passiert, aber ich kann das nicht verknüpfen.
Erstmal wirklich vielen Dank für die Mühe ein halbes Programm zu schreiben, das ist wirklich unfassbar nett! Wäre es möglich diese Einfärbung noch hinzuzufügen?
Und ist es möglich in Arbeitsblatt 2 die Einfärbung ein Kästchen weiter zu tätigen? Ich weiß, dass das aktuell nicht möglich ist, da die "zweite" 00:00 nicht als solche markiert wird, aber wenn man das im Format [hh]:mm initiieren würde und daraus eine 24:00 macht um die letzte Zelle (quasi: "Bis Mitternacht") auch noch zu markieren?
Du rettest mir den Tag! Beste Grüße
Anzeige
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
04.04.2018 09:07:31
einem
EDIT: Ich bekomme auch noch einen Laufzeitfehler 1004, wenn ich das "nein" oder das "unklar" aus der Spalte "Ende" lösche. Aber nur in dieser Spalte, in der Beginn-Spalte funktioniert es einwandfrei. Du würdest mir riesig helfen damit und ich würde was spendieren! :-)
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
04.04.2018 13:45:11
einem
Was für gelb denn? Davon war nie dir Rede!
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
04.04.2018 16:13:17
einem
Zitat: "Des Weiteren soll der Tag für diese Person vollständig rot markiert sein, wenn in der Zelle ein "nein" eingetragen wurde und gelb, wenn "unklar" darin steht. "nein" und "unklar" werden nur in die "Beginn" Zelle im Arbeitsblatt 1 eingetragen und die "Ende" Zelle soll in diesem Falle ausgegraut werden."
So habe ich das in dem Text gehabt..
Anzeige
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
04.04.2018 16:51:28
einem
Ein Problem; z.Zt ist es möglich, Anfang (z.B.) auf ja und Ende auf nein oder unklar zu stellen - damit kommt das Makro nicht klar, du solltest das so ändern, daß nur die Spalte Anfang diese Auswahl bietet und Ende nur Zeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/120850.xlsm
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
05.04.2018 09:09:04
einem
So, habe das nun so geändert. Ende beherbergt jetzt nur noch maximal Zeiten (von 00:00 bis 23:30) und Anfang hat jetzt nur noch die ja/nein/unklar Methodik plus die Zeiten.
Aktuell werden die Zellen jedoch nicht richtig eingefärbt. Rot geht noch nicht (wobei ich nicht weiß, ob das in der VBA überhaupt schon implementiert war) und gelb und grün gehen nur einmalig. Wenn ich den Datensatz ändere, dann bleibt die Zelle eingefärbt, aber eigentlich müsste sie wieder farblos gekennzeichnet werden, wenn ich die Zeiten wieder lösche.
Es tut mir wirklich Leid, wenn das viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn du dich dem Thema nicht mehr annehmen willst, dann fühl dich nicht gedrängt sondern sag es mir einfach. Bis hierhin ist das echt eine super gute Grundlage, die du da geschaffen hast!
Kleine Frage am Rande: Wieso ist die Exceldatei in einem Number-Number System gehalten? Hat mich nur gewundert, dass die Spaltennamen plötzlich "1", "2", "3" heißen, und nicht mehr "A", "B", "C".
https://www.herber.de/bbs/user/120863.xlsm
Anzeige
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
05.04.2018 09:16:24
einem
Ich arbeite immer mit Z1S1-Einstellung, dann ist die Adressierung per Formel oder VBA viel einfacher. A1-Format wurde bei Excel nur eingeführt, um Excel putzfrauensicher zu machen.
Bei "ja" soll der ganze Tag grün markiert werden?
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
05.04.2018 13:01:42
einem
Da ist was wahres dran. Ich finde das auch angenehmer, nur kannte die Funktion noch nicht!
Nochmal ganz grob zusammengefasst (Für jede der 5 Personen einzeln): Ja = Ganzer Tag grün, Nein = ganzer Tag Rot, Unklar = Ganzer Tag Gelb, Uhrzeit-Eingabe = Zeitraum Grün. Lösche ich die Eingaben wieder, soll alles farblos sein, sodass ich Woche für Woche das neu Dimensionieren kann. Das ist mein Plan.
Anzeige
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
04.04.2018 18:43:07
einem
Welche Sprache ist das denn?
"Was bimst du für 1 Larry? Du hast 1 mistake gemaked mit deinem Input! Nur die listed Einträge sind allowed am been! Wähle 1 von denen aus, amenakoi!"
"Du bimst 1 Nab vong Swag her!"
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
05.04.2018 08:47:06
einem
Das ist eine sich 2017 etablierte Jugendsprache. Meine Kollegen und ich sind nicht mehr in dem Alter, um das noch vernünftig gebrauchen zu können, allerdings haben wir es uns zum Spaß gemacht die Sprache hie und da immer mal einzubauen, einfach weil wir es einfach lustig finden, ignoriere es einfach am besten, habe das vergessen herauszunehmen
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
05.04.2018 08:58:25
einem
Sorry, kenne mich mit Gossenslang nicht aus, war nur neugierig.
Anzeige
AW: Thematische Einfärbung auf Basis von einem Datum
05.04.2018 13:02:49
einem
Hast du auch nichts verpasst, glaub mir. Wir benutzen die nicht aktiv, sondern eher spaßeshalber in zufälligen Situationen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige