Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

AddIn / Ribbon Speichern


Betrifft: AddIn / Ribbon Speichern von: SaschaR
Geschrieben am: 04.04.2018 17:22:05

Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein eigenes Ribbon für Excel erstellt (ohne CustomUI-Editor) und als AddIn abgespeichert. Das Ribbon / AddIn funktioniert genau so wie es soll. Damit habe ich also keine Probleme.

Nachdem ich jedoch eine Built-in-Gruppe (groupMso) in mein Ribbon nachträglich eingefügt habe, trat folgendes Problem auf:

Das AddIn lädt und die funktionsweise ist nicht beeinträchtigt. Wenn ich jedoch eine Änderung in den Makros, die hinter den Buttons des Ribbons liegen ändern möchte, stoße ich auf das Problem, dass die Änderungen nicht gespeichert werden. Sobald ich Excel wieder schließe, sind Änderungen in den Makros verloren.

Ich kann den "Speichern" Button klicken, jedoch sehe ich am letzten Änderungsdatum, dass das AddIn nicht überschrieben wurde.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank bereits im voraus.

Beste Grüße
Sascha

  

Betrifft: AW: AddIn / Ribbon Speichern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.04.2018 17:33:38

Hallo Sacha,

Du hast im VBA Editor das Add In gewählt und auf speichern geklickt?

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: AddIn / Ribbon Speichern von: SaschaR
Geschrieben am: 04.04.2018 18:04:27

Hallo Hajo,

ja, genau. Ich habe das Add-In im VBA-Editor ausgewählt und auf speichern geklickt. Jeweils auf das Disketten-Symbol und auch im Menü unter Datei-Speichern und via Strg+S. Alles ohne Erfolg.

Viele Grüße
Sascha


  

Betrifft: AW: AddIn / Ribbon Speichern von: mumpel
Geschrieben am: 05.04.2018 09:15:07

Hallo!

Bist Du sicher dass Du die Makros aus dem Add-In zugeordnet hast, und nicht "Kopien" aus der personal.xlsb oder der Originaldatei (das Add-In war doch vorher sicher eine XLSM-Datei)?

Gruß, René


  

Betrifft: AW: AddIn / Ribbon Speichern von: SaschaR
Geschrieben am: 05.04.2018 09:33:52

Hallo René,

das AddIn hatte ich bereits als .xlam gespeichert und in Excel hinzugefügt (unter Optionen/AddIns/...).

Beim Öffnen von Excel lädt das AddIn nun automatisch, so wie es auch sollte. Das AddIn funktioniert wunderbar funktioniert, auch die darin enthaltenen Makros, die dem AddIn zugeordnet sind.

Daraufhin öffnete ich den VBA-Editor, da ich einen kleinen Bug in einem Makro gefunden hatte. Ich wählte das entsprechende Modul meines AddIns aus und nahm dort Änderungen vor. Leider wuerden die Änderungen nicht mehr gespeichert. Ich habe versucht in Office 2016 und in Office 2007 zu speichern, jeweils ohne Erfolg.

Bei der Entwicklung des AddIns habe ich Änderungen auf dem gleichen Weg vorgenommen und gespeichert. Das hat immer funktioniert. Erst seit dem ich Built-In-Gruppen (GroupMso) in mein Ribbon eingefügt habe, funktioniert das Speichern nicht mehr.

Daher habe ich die Vermutung, dass mein Problem etwas mit den GroupMso-Objekten in meinem CustomUI-Code zu tun hat.

Viele Grüße
Sascha




  

Betrifft: AW: AddIn / Ribbon Speichern von: mumpel
Geschrieben am: 05.04.2018 09:45:20

Du solltest das Add-In komplett neu aufbauen und mit RibbonX arbeiten. Dann sollten solche Probleme nicht auftreten.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "AddIn / Ribbon Speichern"