Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatlicher Eintrag

Monatlicher Eintrag
06.04.2018 10:02:25
Ranger
Hallo Spezialisten,
habe eine Tabelle in der ich meine monatliche Kosten für mein Auto berechne. Da ich nicht soviel fahre muss ich auch nicht jeden Monat tanken. Versicherung und Steuer sollten aber jeden Monat nur einmal berechnet werden. Über das Datum könnte ich in Zelle h8 und i8 die monatliche Steuer und Versicherung ausrechnen lassen. Mein Gedanke ist, wenn in Zelle b7 ein Datum steht vom Febr. und in b8 ein Datum vom März steht, sollte in h8 und i8 gerechnet werden. Steht in Zelle b9 noch ein Datum vom März sollte kein Berechnung in Zelle h9 und i9 stattfinden. Steht in Zelle b10 ein Datum vom April sollte in Zelle h10 und i10 wieder gerechnet werden.
Die Datei habe ich angehängt zum besseren Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/120886.xlsx
Hoffe Ihr versteht wie ich das meine.
Gruß Ranger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatlicher Eintrag
06.04.2018 10:32:32
Herbert
Hallo Ranger,
ich kapiere nicht ganz, was Du eigentlich willst? Die monatlichen Kosten oder die Kosten von tanken zu tanken?
Servus
AW: Monatlicher Eintrag
06.04.2018 11:02:14
Robert
Hallo Ranger,
ich vermute Du hast Dich mit den Spalten-Nr. vertan. In Deinem Post schreibst Du was von "Über das Datum könnte ich in Zelle h8 und i8 die monatliche Steuer und Versicherung ausrechnen lassen". In Deiner Datei stehen aber Versicherung und Steuern in den Spalten P und Q.
Wenn Du in den Spalten P und Q die Versicherung und die Steuer automatisch einmal für jeden Monat eintragen willst, könntest Du das mit folgender Formel machen (als Beispiel für die Versicherung in der Zelle P3 und dann runterkopieren)
=WENN(UND(B3"";MONAT(B3)MONAT(B2));630,95/12;"")
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Monatlicher Eintrag
06.04.2018 11:54:30
Ranger
Hallo Robert,
vieeelen Dank für die schnelle Antwort. PRIMA, genau so möchte ich es.
Mit den Spalten Nr. hast Du natürlich recht, da habe ich falsche Angaben gemacht.
Der Thread kann somit geschlossen werden.
Gruß Ranger
AW: Monatlicher Eintrag
06.04.2018 10:38:41
F_
Hallo Ranger,
so, wie ich Deine Frage verstehe, dürfte folgendes ein Lösungsansatz sein:
=WENN(MONAT(b9)=Monat(b8);"";[gewünschte Berechnung])
Somit hast Du zu jedem Tank-Monat nur eine Versicherungskosten-Berechnung. Wenn Du allerdings einen Monat mal NICHT tankst, müsstest Du ein Datum aus diesem Monat eintragen ohne Tank-Kosten.
(ich muss allerdings zugeben, dass die Zellenangaben in Deiner Frage m.E. nicht ganz zu der Excel-Tabelle passen bzw. ich das nicht zuordnen kann)
VG
Frank
Anzeige
AW: Monatlicher Eintrag
06.04.2018 13:58:44
Ranger
Hallo Frank,
Dir natürlich auch einen schönen Dank. Diese Formel funktioniert genauso gut, sie ist nur etwas einfacher.
Ja, die Spalten Nr. habe ich aus Versehen falsch angegeben.
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige