Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderfunktion mit Seitenwechsel

Kalenderfunktion mit Seitenwechsel
08.04.2018 21:49:42
Burghard
Hallo,
ich bin dabei, eine Kalenderspalte mit fortlaufenden nur Wochentagen anzulegen. Ich möchte beim Ausdruck auf der Vorderseite (Seite 1) z.B. den Januar und auf der Rückseite (Seite 2)den Februar haben. Ähnliches gilt, wenn ich in A2 das Startdatum mit dem 01.03.2018 angebe. Dann möchte ich auf der Vorderseite den 01.März fortlaufend nur mit Wochentagen und auf der Rückseite den 01. April und fortlaufend nur mit Wochentagen haben.
Das Problem sind für mich auf der 1. und 2. Seite die letzten vier Tage (auch der 29.Februar) in Kombination mit den Wochentagvorgaben (ohne Wochenenden). Kann jemand meine Formel ergänzen?
Ich habe meine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/120933.xls
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderfunktion mit Seitenwechsel
08.04.2018 22:53:34
Sepp
Hallo Burghard,
https://www.herber.de/bbs/user/120934.xls
den Seitenwechsel solltest du aber fix setzen und die beiden Seiten trennen!
Gruß Sepp

AW: Kalenderfunktion mit Seitenwechsel
08.04.2018 23:01:56
Sepp
Hallo nochmal,
so hab ich gemeint.
https://www.herber.de/bbs/user/120935.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Super!
09.04.2018 09:51:45
Burghard
Hallo Sepp,
perfekt! Vielen Dank für Deine Hilfe! :-)
Grüße
Burghard
"Fix setzen" macht die Sache aber ...
09.04.2018 09:54:59
lupo1
... unflexibel. Deswegen verwende ich lieber das 23+1-Zeilen-Korsett, welches immer gleich bleibt.
Für Seitenansicht und/oder Druck musst Du dann nur einmalig justieren. Du brauchst danach nichts mehr fix zu setzen.
etwas weiter gedacht
09.04.2018 00:20:02
lupo1
Eigentlich möchtest Du
- pro Monat zwischen 20 und 23 (inkl.) Werktage haben
- die zu 23 fehlenden Werktage am Monatsende leer haben; in einem Korsett von starren 23 Tagen
- pro Seite den gleichen Monat drucken können
- ein Jahr komplett und richtig mit der Formel auf die Blätter verteilen, ohne mehr als eine Formel zu verwenden.
Bedingung: Du musst selbst den ersten Werktag eines Jahres in A25 eintragen (dazu zählt auch der Feiertag Neujahr, falls Werktags-Feiertag). Aber das hast Du ja auch so vorgegeben.
Der Umfang der Seiten kommt bei meinem System gerade so hin (Wiederholungszeile 1:1 und 23 Datenzeilen 2:24, 25:47, ... pro Seite, zusammen also immer 24 Zeilen). Das kannst Du aber bei Dir in den Seiteneinstellungen ändern, falls nötig. Der Bildschirmzoom von 56% bedeutet bei meinem System, dass ich mit "Bild runter" immer einen ganzen Monat weiterschalte. Bei Dir wird letzteres mit hoher Wkt. anders sein.
Die Formel selbst war nicht ganz einfach; ich brauchte nach einigen booleschen Anläufen ein bisschen, um den Trick dabei zu erkennen (ARBEITSTAG war aufgrund der .xls statt .xlsx für mich tabu):
https://www.herber.de/bbs/user/120936.xls
Anzeige
AW: etwas weiter gedacht / Prima!
09.04.2018 09:54:12
Burghard
Hallo lupo1,
perfekt! Vielen Dank für Deine Hilfe, Deine umfangreichen Angaben und die Mühe insgesamt! :-)
Grüße
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige