Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten

Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 22:17:29
Peter
Ich habe folgendes Problem und weiß nicht genau, wie ich danach suchen soll:
In einer sehr großen Tabelle (bis zu 20.000 Zeilen) die als Grundlage für eine Pivot-Tabelle dient, gibt es eine Spalte mit Zahlen. Die jeweilige Zahl in dieser Spalte kann von einmal bis 20 mal auftauchen (Sortierung könnte vorgenommen werden).
Jetzt meine Frage - in einer separaten Spalte soll immer und nur dann die Zahl 1 erscheinen, wenn in der anderen Spalte die Zahl das erste Mal auftaucht. Also auch wenn die Zahl in der "Ursprungsspalte" mehrfach auftaucht, soll in der Hilfsspalte nur einmal die 1 ausgegeben werden. Ansonsten 0.
Mit der Zählenfunktion komme ich hier nicht weiter.
Kann mir vorstellen, dass es hier vielleicht eine einfache Lösung gibt (hoffe ich zumindest).
Vielen Dank im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 22:34:18
Tino
Hallo,
evtl. so
=wenn(zählenwenn($a$1:a1;a1)=1;1;"")
Formel nach unten ziehen.
Gruß Tino
AW: Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 23:02:25
Peter
Hallo Tino,
funktioniert leider nicht. Bei den Zahlen, die nur einmal in der Spalte auftauchen wird eine "1" ausgegeben. Bei den Zahlen, die mehrmals auftauchen bleibt die Zelle in der Hilfsspalte leer ("").
Vielleicht habe ich das Problem noch nicht richtig beschrieben - auch bei den mehrfachen Zahlen soll eine "1" erscheinen - aber eben nur ein einziges Mal und nicht mehrfach.
Gruß Peter
AW: Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 23:12:03
Peter
Ich habe hier mal noch einen Screenshot, wie das am Ende aussehen soll.
Die gelb markierten Zahlen sind die Mehrfachen.
Userbild
Anzeige
AW: Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 23:16:52
Tino
Hallo,
und wenn du aus "" eine 0 machst?
Gruß Tino
AW: Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 23:31:23
Peter
So sieht derselbe Bereich mit der Formel aus - in den gelb markierten Zellen soll aber auch ein Mal die "1" auftauchen.
Aber so steht hier immer eine "0" drin und bei "" ist die Zelle eben leer. Macht in diesem Fall keinen Unterschied.
Userbild
Gruß Peter
AW: Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 23:35:07
Tino
Hallo,
welche Formel steht bei 15590343?
Gruß Tino
AW: Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 23:46:25
Peter
=WENN(ZÄHLENWENN(vsnr;[@VSNR])=1;1;0)
vsnr = Namensfeld der Spalte mit den Zahlen
@VSNR ist die Zelle, in der die Zahl 15590343 steht
Anzeige
AW: Ausgabe einer 1 bei erstmaligem Auftreten
09.04.2018 23:54:22
Tino
Hallo,
so funktioniert die Formel nicht.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige