Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe mit teilweisem Schreibschutz ?

Arbeitsmappe mit teilweisem Schreibschutz ?
13.04.2018 11:14:26
Wolfgang
Guten Morgen, liebe Excellenzen !
Eine Excel-Arbeitsmappe enthält mehrere Tabellenblätter, die von mir erstellte
umfangreiche Pivot-Tabellen enthalten.
Meine Kollegen sollen darin filtern und Daten herauskopieren können.
Ansonsten sollen die Tabellen aber vor dem "Kaputt machen" durch falsche Bedienung geschützt werden.
Dies habe ich bisher dadurch gelöst, daß ich die komplette Arbeitsmappe mit
einem Passwort schreibgeschützt habe, so daß Änderungen an der Ursprungsdatei
nur durch mich gemacht werden können.
Jetzt möchte ich als zusätzliches Feature aber auf weiteren Tabellenblättern
innerhalb dieser Arbeitsmappe Excellisten mit Kundeninformationen, Kontaktdaten usw.
anlegen. Diese Tabellen soll jeder Kollege für seine Kunden selbst pflegen können.
Da ich mich mit Berechtigungen in Excel nicht so gut auskenne und mich die Suche im Internet in diesem speziellen Fall nicht wirklich weitergebracht hat, nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit (evtl. auch mit VBA), um innerhalb einer Arbeitsmappe einzelne Tabellenblätter mit einem Schreibschutz zu versehen und andere für die Bearbeitung freizugeben ?
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüße
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe mit teilweisem Schreibschutz ?
13.04.2018 11:26:58
mumpel
Hallo!
In Excel gibt es dafür "Benutzer dürfen Bereich bearbeiten". VBA braucht es da nicht. Und es lässt sich jedes Tabellenblatt separat schützen. Steht auch in der Excel-Hilfe (Taste F1).
Gruß, René
AW: Arbeitsmappe mit teilweisem Schreibschutz ?
13.04.2018 12:10:40
Wolfgang
Da hab ich wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen oder zu unständlich gedacht.
Danke für den Hinweis und Schönes Wochenende !
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige