Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index & Vergleich

Index & Vergleich
18.04.2018 03:06:08
Stefan
Hallo,
ich versuche mit Excel in einer Matrix Daten auszulesen. Die Daten sollen mit 2 Variablen gesucht werden. Eine Variable ist eine ganze Zahl, die zweite Variable ist ein Wert, der nicht genau mit den Werten in der Suchmatrix übereinstimmt - "ein ungenauer Wert".
Ich habe bisher versucht mit Index und Vergleich das Problem zu lösen, aber im zweiten Teil der Formel scheint der Wurm drin zu sein. Leider bin in Excel noch total unbedarft und sehe den Fehler einfach nicht.
Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte (ist überhaupt mein Ansatz richtig?)
https://www.herber.de/bbs/user/121112.xlsx
Ich habe ein Beispiel hochgeladen und ich hoffe es wird deutlich, was ich beabsichtige.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die "Zahlen" in Zeile 6 sind TEXT
18.04.2018 06:28:17
WF
Hi,
schreibe in irdenne Zelle die Zahl 1; kopiere diese Zelle; markiere A6 bis P6 und Inhalte einfügen: multiplizieren.
Die Formel dann lautet:
=INDEX(A7:P26;VERGLEICH(C29;A7:A26;0);VERGLEICH(C31;A6:P6;1))
WF
AW: nicht nur in Zeile 6 stehen Textwerte ...
18.04.2018 16:24:52
...
Hallo Stefan,
... auch alle Daten in B7:P26 sind keine echten Zahlenwerte. Für die Ermittlung mit INDEX() ist das zwar gleichgültig, aber die Ergebniswerte sind dann auch wieder Textwerte, mit den Du nicht so ohne weiteres weiter rechnen könntest.
Deshalb: Ersetze zunächst alle Leerzeichen in den Datenwerten durch "" und anschließend multipliziere alle Deine Datenwerte mit einer 1 wie von WF vorgeschlagen.
Dann hättest Du eine (mE einfachere) Formelalternative, die mit lediglich einer Funktion auskommt und zwar so:
=AGGREGAT(14;6;B7:P26*(C29=A7:A26)*(B$6:P$6
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht nur in Zeile 6 stehen Textwerte ...
18.04.2018 18:56:11
Stefan
Vielen Dank Werner und WF.
Die Leerzeichen sind mir echt nicht aufgefallen. Das saß der Fehler wohl vor dem Bildschirm.
Und großen Dank für die Formelalternative.
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige