Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildschirm bis Variable scrollen

Bildschirm bis Variable scrollen
22.04.2018 12:48:27
Klaus
Guten Tag Forum,
ich suche eine einfache Lösung : hole das Datum aus B2 und scrolle, bis A6 = B2 oben links zu stehen kommt. Zwei Makros, wie Ctrl F für's scrollen und Ctrl Pos, die unsichtbar ablaufen würden schon reichen.
Gleiche Tabelle, aber anderes Thema ( hätte ich eine neue Frage aufmachen müssen ? )
Wie bekomme ich die Monats-Mittelwerte Temp, Regen und Feuchte über die gesamte Tabelle1, wie gemäß C3 bis E3 errechnet, in das Tabellenblatt2 übertragen. Toll wäre, wenn in E ein Hinweis erschiene, der mir sagt "in 03/16 sind x % der Gesamt-Stunden des Monats Mrz 16 und in 04/16 nur y der Gesamt-Stunden des Monats Apr 18
dokumentiert".
Die ursprünglichen Zeilen 709 bis 18452 mußte ich löschen, um unterhalb einer Dateigröße von 300 k zu bleiben: Ich hoffe, Ihr versteht auch so, was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/121189.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirm bis Variable scrollen
22.04.2018 17:20:43
stef26
Hi,
weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe...
Sub Scrollen()
'Letzte Zeile ermitteln
letztezeile = ActiveSheet.Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
For i = 6 To letztezeile
If Range("A" & i).Value = Range("B2").Value Then
ActiveWindow.SmallScroll Down:=i - 6
Exit Sub
Else
End If
Next i
End Sub
Sub Anfang()
ActiveWindow.ScrollRow = 6
End Sub

Gruß
Stefan
AW: Bildschirm bis Variable scrollen
22.04.2018 18:45:12
klausreich@web.de
Hi Stefan,
ein solch aktives Forum mit Antwortzeiten kleiner einen Tag habe ich noch nie gesehen. Toll ! Laß bitte einem Unkundigen etwas Zeit, Deinen Vorschlag umzusetzen. Du hast mein Prob fast perfekt gelöst. Ich hake jedoch noch an Basics, wie Deine Subs meinen Buttons zuzuordnen und diese entspechend umzubennen. Noch reagiert alles nicht immer, wie gewünscht : nach Eingabe in B2 wird das entsprechende Ax bis B3 gelb unterlegt. Das scheint nun zumindest teilweise verschwunden zu sein. Ich melde mit neuen Erkenntissen bald wieder.
Klaus
Anzeige
Wieso scrollen? Autofilterfunktionen...
23.04.2018 08:51:02
EtoPHG
Hallo Klaus,
Bevor du mit Steuerelementen herumhantierst und komplizierte VBA Lösungen suchst, empfehle ich Dir, dich mit den Standardfunktionen von Excel auseinanderzusetzen.
Alle deine Anforderungen lassen sich IHMO mit diesen erfüllen.
In der Titelzeile den Filter setzen.
In der Zeit-Spalte den entsprechenden Filter (Datumsfilter Zwischen...) setzen.
Die MITTELWERT-Matrixformeln in C3 durch =TEILERGEBNIS(1;B6:B...) ersetzen.
Das gleiche gilt für die Formeln in D3 und E3
Gruess Hansueli
AW: Wieso scrollen? Autofilterfunktionen...
23.04.2018 11:49:14
klausreich@web.de
@Hansueli
Ja ! Genau an so etwas "primitves" habe ich gedacht, als ich einfache Lösung sagte. Meine Kenntnise reichen jedoch nicht. Magst Du bitte einmal beim Teilergebnis die ... "ausschreiben" ? Ich muß doch von B6=B2 bis zur Zeile rechnen, die den Zeitstempel aus B3 hat, Oder ? Und, meinst Du mit Filter in der Titelzeile und Filter in der A-Spalte ?
Danke, Klaus
Anzeige
B6:B letzte Zeile (owT)
23.04.2018 14:49:28
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige