Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis??

Sverweis?
24.04.2018 16:41:10
Helmut
Schönen Nachmittag Forum
Dienstagnachmittag und ich sitze schon seit einigen Stunden vor einem Problem. Folgendes Szenario: ich habe 2 Tabellen, in Tab. 1 Zelle B6 gebe ich den Namen „Josef 3“ ein. In der 2. Tabelle (Matrix) sind Werte für die jeweiligen Namen hinterlegt. Nun soll mir in der 1. Tabelle in Zelle C6 der Wert „402“ aufscheinen. Dieser ist in der Matrix ja so festgelegt. Natürlich ist es so wenn ich "Susi 1" eingebe, sollte der Wert „200“ in Zelle C6 auftauchen. Usw.
ich versuche schon den ganzen Nachmittag wird Sverweis zu arbeiten, doch leider ohne Erfolg. Kann mir vielleicht irgendjemand anhand der Beispiel Datei jemand auf die Sprünge helfen?
Besten Dank im Voraus, LG Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/121246.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis?
24.04.2018 16:52:58
Helmut
Servus steve1da
Danke für die rasche Antwort. Ich werde mich gleich einmal damit auseinandersetzen. Gegebenenfalls melde ich mich noch einmal. Doch jetzt schon recht herzlichen Dank für deine rasche und unbürokratische Hilfe.
LG Helmut
AW: Sverweis?
24.04.2018 17:06:06
UweD
Hallo

Tabelle1
 BC
6Josef 3402

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C6=INDEX(Tabelle2!$A$1:$I$11;VERGLEICH(--TEIL(B6;FINDEN(" ";B6)+1;99);Tabelle2!A:A;0);VERGLEICH(LINKS(B6;FINDEN(" ";B6)-1);Tabelle2!4:4;0))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Sverweis?
25.04.2018 09:32:39
Helmut
Guten Morgen Forum
auch dir lieber UweD einmal vorab recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Doch ich verstehe bei beiden Antworten wirklich nur Bahnhof. Ich habe jetzt mal eine Original Beispiel Datei hochgeladen. Es geht darum: in Tabellenblatt "Checkliste" steht in Zelle "H1" der Wert „08154711". Nach diesen, und nach dem Wert in Zelle „B 22" soll im Tabellenblatt „Ablaufdat." gesucht werden und es soll mir der Wert aus Zelle „G6" ins „TB" Zelle „H 22" zurückgegeben werden.
Nun steht zum Beispiel in Zelle „H1" des TB „Checkliste" der Wert „74531" dann soll mir der Wert aus Tb „Ablaufdat." Zelle „G 15" in Zelle „H 22" des TB „Checkliste" erscheinen.
Nun ist es so, dass wenn ihr mir nur die Formel postet, damit nicht wirklich geholfen ist. Ich möchte das ganze auch ein wenig verstehen, sprich, vielleicht kann mir dann jemand das ein wenig erklären.
Besten Dank im Voraus, LG Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/121260.xlsx
Anzeige
AW: Sverweis?
25.04.2018 10:55:41
UweD
Hallo
das ist ja ganz was anderes


der Aufbau der Tabelle Ablaufdatum ist außerst ungünstig
  • unter der Nummer (Zeile 4) hast du Überschriften, beim nächsten Block (Zeile 15) nicht
  • einmal steht die Nummer in Spalte E, weiter unten in Spalte D (verbundnene Zellen)
  • Suchwort in H1 ist ein anderer Text als in der Tabelle Ablaufdatum (mit/ohne führender 0)
  • das ist mir zu wild durcheinander
  • kannst du nicht die Nr. vor oder nach jeder Zeile des jeweiligen Blockes in einer weiteren Hilfsspalte hinterlegen?
    LG UweD
  • Anzeige
    AW: Sverweis?
    25.04.2018 11:24:42
    Helmut
    Servus UweD
    herzlichen Dank für deine Mithilfe. Ich habe jetzt die Datei so wie du es gewünscht hast bearbeitet. Siehe Anhang.
    Noch einmal recht herzlichen Dank im Voraus für deine Mithilfe. LG Helmut
    https://www.herber.de/bbs/user/121267.xlsx
    AW: Sverweis?
    25.04.2018 13:31:12
    UweD
    Hallo nochmal
    dann so

    Checkliste
     BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV
    1      47110815              
    2                     
    3                    
    4                   
    5                   
    6                   
    7                 
    8                     
    9*** Inhaltsliste nach akuteller Fassung der ÖNORM Z 1020 *** Ablaufdatum
    10Artikelbezeichnung Artikelnummer Typ 1 Typ 2 Ergänzt Vermerk 123456789101112131415
    11Rettungsdecke silber/gold b 2 12  '--              
    12Erste Hilfe Anleitung - Sofortmaßnahmen h 0010 11  '--              
    13Inhaltsverzeichnis ÖNORM Z 1020 Typ 1 / Typ 2 hön1m / hön2m 11  '--              
    14Verbandschere lt. ÖNORM K2121, 18,5 cm i 0078u 11  '--              
    15Splitterpinzette ca. 9 cm, Metall, rostfrei i 0011 11  '--              
    16Med. Einmalhandschuhe, 1 Paar, lt. ÖNORM EN455 l104 35  '--              
    17Spulenpflaster 2,5 cm x 5 m, reißbar p 0006r 12  '--              
    18Pflasterstrips 72 x 19 mm, einzeln staubdicht verpackt p 0047 2040  '--              
    19Pflaster 10 x 6 cm, einzeln staubdicht verpackt p 0221 610  '--              
    20Fingerling aus Kunstleder Gr. 5 v 0032 23  '--              
    21Fingerschnellverband v 0037 25  '--              
    22Verbandpäckchen "M" 8 x 10 cmv 0092 24  585              
    23Verbandpäckchen "G" 10 x 12 cmv 0094 24  585              
    24Haft Fixierbinde 8 cm x 4 m, elastisch, kohäsiv v 0134 12  '--              
    25Fixierbinde 6 cm x 4 m v 0216l 24  '--              
    26Fixierbinde 8 cm x 4 m v 0217l 24  '--              
    27Fixierbinde 10 cm x 4 m v 0218l 24  '--              
    28Verbandtuch 40 x 60 cm, metallisiert, steril v 0501 13  '--              
    29Kompresse 10 x 10 cm, nicht wundhaftend, steril v 0585 615  494              
    30Dreiecktuch Stoff v 0621 24  '--              
    31Notfallbeatmungstuch w 460003 11  '--              
    32Atemspende mit Filter     '--              
    33Wund-Reinigungsspray     -43215              
    34Wund-Reinigungstücher     -43215              
    35      -43215              

     verbundene Zellen 
    B3:B6
    D3:E3
    D4:E4
    D5:E5
    D6:E6
    C7:G7
    B9:G9
    H9:V9

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    H11:H35=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Ablaufdat.!$D$6:$D$100&Ablaufdat.!$E$6:$E$100=QR_Code_Nr&$B11);Ablaufdat.!$G$6:$G$100);"--")  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


    Die Formel stammt in etwa von hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=32
    LG UweD
    Anzeige
    Alles bestens
    26.04.2018 06:55:52
    Helmut
    Guten Morgen UweD
    entschuldige bitte das ich mich erst heute Morgen melde. Doch gestern war Mittwoch und da gehe ich mittags nachhause. Habe soeben deine Formel probiert. Es ist genau nach meinen Wünschen. Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig mit dieser Formel auseinandersetzen, um diese auch ein wenig zu verstehen.
    Nochmals recht herzlichen Dank für deine Mühe und deine Geduld die du für mein Problem aufgebracht hast.
    LG Helmut
    Prima! Danke für die Rückmeldung. owT
    26.04.2018 08:28:03
    UweD

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige