Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welche Formel verwenden?

Welche Formel verwenden?
25.04.2018 14:49:29
Max
Hallo,
ich hab 2 Tabellen
Tabelle 1:
Nummer | Status | xy | yx | ab | bc | Menge
Tabelle 2:
Nummer | x | y | z
Ich brauche nun eine Formel die ich in der Tabelle 2 eintragen möchte.
Es soll folgendes passieren.
Wenn die Nummer von Tabelle 1 und die Nummer von Tabelle 2 identisch sind UND gleichzeitig der Status bei Tabelle 1 "Erledigt" steht, dan soll aus der Tabelle 1 die Menge aus dieser Zeile übernommen werden.
Habe wenig Erfahrung mit Excel Formeln, was soll ich hier am besten verwenden?
Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche Formel verwenden?
25.04.2018 14:55:43
Hajo_Zi

Tabelle2
 AB
341255689

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B34=WENN(SVERWEIS(A34;Tabelle1!A:M;3;0)="Erledigt";SVERWEIS(A34;Tabelle1!A:M;13;0);"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Welche Formel verwenden?
25.04.2018 15:07:36
MCO
Hallo!
Wahrscheinlich willst du über die ganze Spalte alle erledigten Vorgänge zu einer Nummer sehen, oder?
Das wäre dann diese Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/121279.xlsx
Gruß, MCO
AW: Welche Formel verwenden?
25.04.2018 16:09:29
Max
Zunächst vielen dank für die Antwort.
Es gibt in der Tabelle 1 immer genau 2 mal die gleiche Nummer, einmal mit Status "erledigt" und einmal mit Status "offen".
Ich muss also nichts zusammen addieren, es würde reichen wenn ich die Menge genauso kopiere wie sie in der Tabelle steht.
Mit der Formel funktioniert es, dafür danke ich dir erstmal vielmals. Da meine Datei aber sehr groß ist und bereits ziemlich lange lädt, wäre meine nächste Frage nun: gibt es ein Möglichkeit auf die Berechnung durch Summenprodukt zu verzichten und direkt den Wert der Menge 1 zu 1 zu übernehmen?
Die Nummer kommt wie gesagt immer nur 2 mal vor, einmal "erledigt" und einmal "offen", ein Summenprodukt muss also garnicht gebildet werden wenn ich mich nicht irre, das würde zumindest eine kleine Performance Verbesserung bedeuten.
Meine Datei sieht ungefähr so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/121285.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige