Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

selbstgebaute scrollbar scrollt nicht

selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
25.04.2018 16:36:57
Markus
Hallo Community,
ich möchte eine selbstgebaute scrollbar1 zum scrollen bringen. Bei der Standardscrollbar die man verwenden kann geht das Scrollen, aber bei der selbsterstellten nicht.
Woran liegt das? Ich habe die Werte Scrollheight und Scrollwidth für die Scrpllbar1 angegeben aber trotzdem scrollt sie nicht nach unten. Den Regler kann man bewegen (bei der roten Scrollbar, aber es wird nicht gescrollt.
Bei der grauen Standard-Scrollbar funktioniert es aber, wenn man den Regler nach unten schiebt das mitgescrollt wird.
Ich habe es schon versucht alles in einen Frame zu legen, ging aber auch nicht.
Ich möchte aber nicht die Standardscrollbar verwenden sondern die rote und diese nur noch zum scrollen bringen.
Hier ist die Datei angehangen wo man mein Problem gut nachvollziehen kann:
https://www.herber.de/bbs/user/121286.xlsm
Kann jemand bitte helfen?
Beste Grüße
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
25.04.2018 17:25:31
Mullit
Hallo,
versuchs mal so, und Deine Scrollbar muß außerhalb des Frames liegen, andernfalls scrollt sie mit...
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub ScrollBar1_Change()
Frame1.ScrollTop = ScrollBar1.Value
End Sub
Private Sub ScrollBar1_Scroll()
Frame1.ScrollTop = ScrollBar1.Value
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
With ScrollBar1
.Max = 151
.SmallChange = 10
End With
End Sub

Gruß, Mullit
AW: selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
27.04.2018 10:54:28
Markus
Danke Euch Beiden hat bei mir gut funktioniert. :)
Jedoch zwei Fragen noch dazu:
1. die Scrollbar blinkt ja wenn Sie aktiv ist (also der "Schieber"), bekommt man das blinken noch weg?
2. Ich verstehe nicht wieso es: Private Sub UserForm_Activate heißt und nicht Private Sub UserForm1_Activate?
Ich meine es funktioniert, aber warum muss da nicht UserForm1 stehen sondern UserForm?
Ich benutze doch die UserForm1, aber wenn ich statt UserForm, UserForm1, schreibe, was für mich logischer wäre, dann funktioniert es gar nicht mehr.
Weil wenn man mehrere hätte dann kann man doch weitere UserFormen anlegen, nur wenn es nur funktioniert bei UserForm, wie soll es dann bei UserFom2 und UserForm3 funktionieren, wenn es schon mit UserForm1 nicht funktioniert.
Also wieso muss da die UserForm allgemein stehen, ich habe gar kein Modul was nur UserForm sich nennt.
Beste Grüße
Markus
Anzeige
AW: selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
27.04.2018 11:01:58
onur
Jede Userform (genau wie Tabelle oder Modul) hat schon ihr eigenes code-modul, da brauchst (darfst) du nix selber schreiben, höchsten hineinschreiben - so wie bei WorkSheet_Change-Ereignis, was du ja auch nicht komplett neu schreiben brauchst/darfst, wie du magst.
Deswegen muss man ja auch nicht die Nummer mit angeben, weil er ja schon im Codemodul von Udserform1 (oder Tabelle1) steht.
AW: selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
27.04.2018 11:17:12
Markus
Hallo onur,
danke für Deine Antwort.
Verstehe ich Dich richtig, das wenn ich weitere UserFormen anlege, das dieses allgemein gültige UserForm_Activate automatisch dann jeweils für die entsprechende UserForm gilt und Excel erkennt dies anhand der UserForm welche aufgerufen wurde? Also das quasi wenn ich auf einen Button klicke und zum Beispiel UserForm2 aufrufe das er dann das allgemeine Activate (UserForm) für die UserForm2 setzt, da diese gerade ausgewählt wurde?
Beste Grüße
Markus
Anzeige
AW: selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
27.04.2018 11:29:27
onur
Schau mal im Projekt-Explorer (VBA-Editor):
Da siehst du die Code-Module für alle Blätter, für jede einzelne Userform und die allgemeinen Module (soweit vorhanden).
Sämtliche Standard-Routinen und Events für Userform1 (oder 2 oder 3) sind im Codemodul der Userform1 und heissen jeweils Userform_Activate, Userform_Initialize usw, egal, ob die Userform Userform1 heisst oder MeineUserform.Sie sind auch schon vorhanden, werden nur nicht angezeigt, so lange sie leer sind und somit nicht gebraucht werden.
Wenn du aber im Codemodul links oben im Dropdownfenster auf Userform gehst, kannst du rechts die vorhandenen Events aussuchen und erst dann im Code sehen, wenn du was ausgewählt hast, da sie ja noch leer sind.
Anzeige
AW: selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
27.04.2018 11:37:24
onur
Genauso kannst du NICHT den Event-Code für z.B. ein Button selber schreiben, du kannst nur IN den vorhandenen Code hineinschreiben.
Wenn du ein Button erstellst (auf Userform2) und daraufklickst, siehst du, dass das Codemodul von Userform2 aufgeht und der Code für CommandButton1_Klick wird sichtbar, und genau da (zw. sub.... und end sub) schreibst du deinen Code für das Button.
AW: selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
27.04.2018 12:04:56
Markus
Danke Onur, ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
Im Editor gibt es für jede UserForm zwei Fenster, das erste für Objekte, das zweite für Prozeduren.
Bei Objekten wird immer nur UserForm aufgelistet. Egal in welche UserForm ich klicke (Quasi der Kern).
Bei den Prozeduren, werden mir gleich die Headerzeilen geschrieben so zum Beispiel bei Click fügt er automatisch ein: "Sub UserForm_Click()"
Also kann man sagen sind die einzelnen UserFormen nur Hüllen und ihnen kann jeweils der selbe Kern, nämlich die UserForm zugewiesen werden, so kommt es dann, dass in jeder UserForm quasi "Private Sub UserForm_Activate()" steht und Excel unterscheiden kann welche Schale man gewählt hat, in der der entsprechende Kern angesprochen wird, sei es nun ein Klick, Activate oder sonst ein Ereignis.
Und kann man dieses Blinken bei dem Schieberegler noch wegbekommen, wenn die Scrollbar aktiv ist?
Beste Grüße
Makrus
Anzeige
AW: selbstgebaute scrollbar scrollt nicht
27.04.2018 13:20:11
Mullit
Hallo,
...nope, es ei denn, Du baust Dir auch die Scrollbar selbst: zwei Buttons für die Up-/ DownPfeilbutttons, einen Button für den Schieberegler das ganze eingebettet in einen zusätzl. Frame...viel Spaß beim Basteln...;-)
Gruß, Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige