Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe übernehemen per VBA

Farbe übernehemen per VBA
26.04.2018 09:48:09
Jockel
Hallo zusammen,
habe folgendes Szenario: habe eine Tabelle mit zwei Spalten.
Spalte A = KENNER
Spalte B = Kommentar
Die Liste wird bearbeitet, dass heißt, es werden in Spalte B Kommentare reingeschrieben und manchmal auch die entsprechende Zelle (Kommentar) farblich markiert.
Nun gibt's ne neue Liste, gleich Struktur, auch mit Kommentaren, nur mehr oder weniger Datensätze, andere Sortierung , ....
Nun wollte ich aus der ersten Liste die farblichen Markierungen in die neue übernehmen. IM Prinzip sowas wie der sverweis mit Text.
Das blöde ist nur , wenn ich in meiner neuen Liste Kommentare habe und da mit Formeln arbeite, überschreibe ich die neuen Kommentare. Also fällt die Formellösung weg.
Kann man das irgend wie mit VBA machen ? Ich stelle mir das so vor : alte Spalten und neue Spalte nebeneinander kopieren (muss nicht Datei übergreifend sein) , Makro laufen lassen, das die Zellen wie ein sverweis abarbeitet.
Ich finde immer nur Lösungen mit Formeln. Hat jemand eine VBA Idee ?
Danke Euch schon mal
Jockel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe übernehmen per VBA
26.04.2018 11:11:17
Beverly
Hi,
sind beide Listen vom Inhalt her identisch oder hat die eine Liste mehr/weniger und/oder andere Einträge als die andere Liste? Beispielmappe wäre hilfreich.


AW: Farbe übernehmen per VBA
26.04.2018 15:04:14
Jockel
Hier ist eine Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121303.xlsx
Die linke Seite ist die alte Liste mit den Färbungen. Die rechte wurde neu generiert. IN spalte E wollte ich jetzt die Zellen auch wieder farblich markieren (habe mal einen Rahmen gemacht) wenn der Kenner in der alten Liste gefunden wird.
Und ja, die neue Liste hat immer Mehr DS und auch in unterschiedlicher Reihenfolge
Das ist natürlich nun ein sehr kleines Beispiel.
Jockel
Anzeige
AW: Farbe übernehmen per VBA
26.04.2018 15:39:13
Beverly
Mein Vorschlag:
in deinem Beispiel ist B6 grün und E12 soll ebenfalls grün werden, obwohl A6 und D12 einen unterschiedlichen Inhalt haben? Falls das ein Fehler deinerseits ist und nur die tatsächlich identischen Zellen gefärbt werden sollen, dann kannst du diesen Code verwenden:
Sub Faerben()
Dim lngZeile As Long
Dim rngZelle As Range
Dim strStart As String
For lngZeile = 4 To Columns(1).Find(What:="*", _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
Set rngZelle = Columns(4).Find(Cells(lngZeile, 1), lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
strStart = rngZelle.Address
Do
If Cells(rngZelle.Row, 5) = Cells(lngZeile, 2) Then
If Cells(lngZeile, 2).Interior.ColorIndex  xlNone Then _
Cells(rngZelle.Row, 5).Interior.Color = _
Cells(lngZeile, 2).Interior.Color
End If
Set rngZelle = Columns(4).FindNext(rngZelle)
Loop While rngZelle.Address  strStart
End If
Next lngZeile
End Sub


Anzeige
Perfekt Karin, vielen Dank, hilft ungemein owt
26.04.2018 21:53:07
Jockel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige