Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion zeigt Fehler

Wenn Funktion zeigt Fehler
02.05.2018 13:44:18
Kigi
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Formel genutzt:
=WENN(SVERWEIS(S2;Individual_Number!B:B;1;FALSCH;"X";"0")
und bekomme immer den Fehler #WERT!
Ich habe in der Spalte nebenan die selbe Formel verwendet, nur mit anderen Bezügen, da funktioniert alles einwandfrei.
Habe daraufhin mal die Wenn-Funktion weg gelassen, da klappt auch alles problemlos. Daher der Verdacht dass bei der Wenn-Funktion etwas nicht stimmt.
Über jeden Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüsse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlt eine Klammer
02.05.2018 13:50:37
hary
Moin
setz mal hinter Falsch eine Klammer.
gruss hary
AW: Wenn Funktion zeigt Fehler
02.05.2018 13:54:10
Daniel
Hi
die Formel ist Unsinn.
so kannst du sie auch nicht verwendet haben, denn da fehlt die abschließende Klammer für den SVerweis, dh die Formel müsste so lauten:
=WENN(SVERWEIS(S2;Individual_Number!B:B;1;FALSCH);"X";"0")
aber auch so ist die Formel nicht besonderes sinnvoll, denn dann dürften in der Spalte Individual_Nummer!B:B nur der Wert WAHR oder FALSCH stehen.
die Frage ist also, was willst du erreichen?
wenn du überprüfen willst, ob der Wert aus S2 in der Spalte B vorkommt, wäre die Formel:
=Wenn(IstFehler(SVerweis(S2;Individual_Number!B:B;1;Falsch));"X";"0")
wobei dann das "X" für "Fehlt" steht und der Text "0" für "Vorhanden"
hier stellt sich dann weiterhin die Frage, ob du als Ergebnis den Text "0" haben willst oder die Zahl 0.
Das ist für Excel nicht das gleiche.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Funktion zeigt Fehler
02.05.2018 14:00:02
Kigi
Die Klammer ist vorhanden, sollte nur lernen richtig zu kopieren das stimmt.
Schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge.
Mein Ziel war es abzufragen ob ein Wert aus Spalte S in der Liste Individual_Number vorkommt und wenn ja sollte es mir ein X ausgeben.
Da meine Formel nicht so gut ist, werde es mal mit deiner Formel versuchen Daniel. Vielen Dank!
AW: Wenn Funktion zeigt Fehler
02.05.2018 14:05:15
Werner
Hallo Kigi,
warum dann nicht mit Zählenwenn?
=WENN(ZÄHLENWENN(Individual_Number!B:B;S2)>0;"X";0)
Gruß Werner
AW: Wenn Funktion zeigt Fehler
02.05.2018 14:09:18
Kigi
Hallo Werner!
Danke das hat super funktioniert! Dankeschön!
Grüsse
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.05.2018 14:10:44
Werner
AW: Wenn Funktion zeigt Fehler
02.05.2018 14:15:07
Daniel
Hi
geht auch mit ZählenWenn, aber die Prüfung mit SVerweis ist etwas schneller.
Bei beiden Funktionen läuft Excel mit einer Schleife über die Zellen und vergleicht den Zellwert mit dem Suchwert.
Deim SVerweis wird die Schleife nach dem ersten Treffer abgebrochen, beim ZählenWenn läuft die Schleife immer bis zum Datenende durch.
Aber wenn man mit großen Datenmengen arbeitet, bei denen es ein Performance-Problem gibt, sollte man sowieso etwas anders vorgehen:
- Spalte Individual_Number!B:B aufsteigend sortieren
- diese Formel verwenden: =Wenn(SVerweis(S2;Individual_Number!B:B;1;Wahr)=S2;"gefunden";"fehlt)
das geht dann auch mit sehr großen Datenmengen sehr schnell, weil Excel dann aufgrund der Sortierung eine wesentlich schnellere Suchmethode verwenden kann als die Liste von oben nach unten durchzugehen (binäre Suche)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige